Der Boost-Pedal-Thread

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von Magman » Mittwoch 16. November 2022, 12:45

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 16. November 2022, 12:02
Bzw. sollte mensch keine anderen Pedale direkt links und rechts daneben packen. :thumbsup03:
Xotic empfielt RC Bootzzzz :mrgreen:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von telly45 » Mittwoch 16. November 2022, 12:52

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 16. November 2022, 12:00
telly45 hat geschrieben:
Mittwoch 16. November 2022, 10:49
Was in meinem Setup als Gainboost hervorragend funktioniert, ist der Xotic RC Booster V2.
Mit großer Sicherheit ein toller Booster, aber ich glaube, ich würde meist 2 Schalter treffen so dicht wie die zusammensitzen :mrgreen:

Bild
Quelle: gitarrebass.de
Nun, es funktioniert. Diese Angabe beschränkt sich allerdings auf den Genuss von nicht mehr als 2 Bier am Abend :prost:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 16. November 2022, 13:21

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 16. November 2022, 12:45
Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 16. November 2022, 12:02
Bzw. sollte mensch keine anderen Pedale direkt links und rechts daneben packen. :thumbsup03:
Xotic empfielt RC Bootzzzz :mrgreen:

Bild
Gearmanndude-approved! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Schnabelrock

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von Schnabelrock » Mittwoch 16. November 2022, 15:36

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 16. November 2022, 12:02
Bzw. sollte mensch keine anderen Pedale direkt links und rechts daneben packen. :thumbsup03:
Und auch keine Kabel da haben. Instrumentenkabel nicht und auch keine Stromkabel nicht. Drei Zentimeter vorbei und es ist Sendepause.
Funktioniert bei mir gar nicht, diese Anordnung.

Schnabelrock

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von Schnabelrock » Mittwoch 16. November 2022, 16:02

Du willst singendes Susteng, bessere Notenbindung, klarere Durchsetzungskraft, Kompression, ohne auf unnötige Distortion angewiesen zu sein. Du willst die Spieltechnik und das Gefühl wie Gary Moore und eine Wirkung auf Zuschauerinnen wie David Lee Roth anno 1984?

Du willst nicht einfach nur dieselbe Scheiße lauter oder komplett andere Scheiße ?

Bogner Harlow.

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von OhNoNoNo » Mittwoch 16. November 2022, 21:07

Ich habe vor Jahren mal einen MINUS-Booster als Booster genutzt: EHX-SignalPad

Wenn der Sound unverfälscht vom Amp kommen soll, eine Überlegung wert.
Funzt wie das Vol. an der Gitarre. Quasi definiert auf den roten Stiefeltritt ... 8-)
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 16. November 2022, 21:36

Hi allerseits!

Ich bin ja eher einfach gestrickt (Clean/Crunch/WILD), brauche also keinen Booster ;)

Aber das hier finde ich doch, äh, interessant...
HaWe hat geschrieben:
Dienstag 15. November 2022, 16:03
Ich meine irgendwo gesehen und/oder gehört zu haben, dass Herr Blug einen Transparent Overdrive (TOD) von Danelectro, als "Immeranpedal" in seinem AMP1-Setup benutzt...
Nicht wahr, oder?
Das würde ja (irgendwie) bedeuten, dass Herr Blug einen Amp entworfen hat, der seinen eigenen klanglichen Ansprüchen nicht genügt :kopf_kratz01:
Ist das nicht etwas unwahrscheinlich?


LG - C.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von tommy » Mittwoch 16. November 2022, 21:42

Vielleicht steckt der TO ja inzwischen in dem Amp 1 drin? :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von Magman » Mittwoch 16. November 2022, 22:07

Deluxeplayer hat geschrieben:
Mittwoch 16. November 2022, 21:36
HaWe hat geschrieben:
Dienstag 15. November 2022, 16:03
Ich meine irgendwo gesehen und/oder gehört zu haben, dass Herr Blug einen Transparent Overdrive (TOD) von Danelectro, als "Immeranpedal" in seinem AMP1-Setup benutzt...
Nicht wahr, oder?

LG - C.
Nein nicht ganz so wahr Carsten. Da ich Thomas und auch sein Board sehr gut kenne weiß ich das. Er benutzt schon immer sehr gerne verschiedene Boost Pedale und hatte vor seinen Amp1 Zeiten eigentlich immer einen Daniel D von Reussenzehn als „allways on pedal“ genutzt. Im Amp1 sitzt ein sehr guter regelbarer Booster, da brauchst du nicht unbedingt einen Externen. Aber willst du einen ganz bestimmten Sound, so kommst du ohne speziellen Booster nicht aus. Ist so ;) Thomas nutzt Boosts vor allem im cleanen Kanal, um verschiedene Amps nachzubilden. Er schaltet sie dann per Remote plus Looper Kit dem Cleankanal hinzu. So baut er sich dann exakte Tonkopien zB eines Fender BF, oder Tweed Amps ecpp. Das hat also weniger mit Unzufriedenheit zu tun, sondern eher mit Cleverness :P

Edit: Thomas erklärte hier mal was über „drive stacking“ und da kam dann auch der Transparent OD zu Wort und Einsatz. Tolles Thema übrigens. Kann man viel lernen!

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von HaWe » Donnerstag 17. November 2022, 09:57

Wenn, dann bitte das ganze Zitat posten. ;)
HaWe hat geschrieben:
Dienstag 15. November 2022, 16:03
Ich meine irgendwo gesehen und/oder gehört zu haben, dass Herr Blug einen Transparent Overdrive (TOD) von Danelectro, als "Immeranpedal" in seinem AMP1-Setup benutzt. :kopf_kratz01:
Ich bin alt und kann mich mit Sicherheit nicht an Alles erinnern. Aber an seeeehr Vieles! :lol:

Was der Herr Blug aktuell nutzt, weiß ich nicht. Wenn ich recht überlege, kam der Hinweis zum TOD, als Immeranpedal, auf Herrn Blugs Board seinerzeit sogar von .... Herrn Magman. ;) Das kann allerdings auch pre-Amp1 gewesen sein. :kopf_kratz01:
Und ja, das von Magman gepostete Video hatte ich auch gesehen. :)

Ist letztlich auch völlig wurscht. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, um seinen Sound zu kreieren. Man muß nur den Weg dahin finden. ;)


PS:
Und damit es nicht zu weiteren Irritationen (warum auch immer ....) kommt, habe ich einen Teil meines beanstandeten Posts gelöscht. Ab jetzt, werde ich mich hier raushalten. Tschüss!

Antworten