Modulations Multi Effekte

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Modulations Multi Effekte

Beitrag von Motörheiko » Freitag 9. Dezember 2022, 07:22

Moin zusammen,
Ich benutze ja seit Jahren das Nux Mod Force als Modulations Multi Effekt - zur Zeit mit 3 Presets - Phaser, Tremolo und Rotary/Univibe, manchmal auch einen Chorus - je nach Gusto. Neues Board, neues Glück - das Nux ist in die Jahre gekommen, es setzt ab und zu aus, die Buchsen haben immer schlechteren Kontakt und es genügt auch nicht mehr meinen wohl doch anspruchsvolleren Ohren - alle Modulationssounds haben einen gleichen (!) verzerrten Tonanteil, ich höre das Störgeräusch beim spielen und es nervt mich - also muss was neues her - und nein, es liegt weder am Netzteil noch am FX Loop Pegel - das Pedal hat mit Batteriebetrieb vor dem Amp dasselbe Störgeräusch im Anschlag und Ausklang.

Nun suche ich Ersatz:
- Effekte mindestens Phaser, Chorus, Tremolo, Univibe/Rotary
- Mindestens 3 Speicherplätze
- Gute Live Bedienbarkeit beim Abrufen der Presets
- Tap Funktion
- Idealerweise kompakte Bauform (das Line6 MM4 scheidet aus!)
- Kein NUX Produkt

Ich habe aktuell das Boss MD-200 sowie das Line6 M5 auf dem Radar, wobei (Luxusproblem) mir das Line6 fast zu viel bietet...

Was empfiehlt die Bude sonst so? :popcorn:

Ich bin gespannt! :danke:
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Modulations Multi Effekte

Beitrag von Magman » Freitag 9. Dezember 2022, 08:09

Moin Heiko,

das Boss MD-200 ist zu dem Preis fast konkurrenzlos. Das solltest du mal in Ruhe zuhause testen. Aber ich gebe zu bedenken, das gerade Effekte wie Phaser und Chorus vor dem Amp einfach besser klingen, als im FX Loop. Ich hab das oft genug getestet, gerade auch im Verbund mit dem Amp1. Ich würde dir ja, alleine was die Bedienung und Funktionalität betrifft ein Line6 HX Effects ans Herz legen. Das kannst du u.a. per 4KM betreiben. Es kann dir außerdem deinen Amp1 steuern und auch noch so manches Pedal ersetzen. Würde ich mir echt mal überlegen ;)

Zumal die Kombi Amp1/HX auch eine der beliebtesten da draußen ist!

Schau dir auch mal den Wampler Terraform Modulator an!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Modulations Multi Effekte

Beitrag von Gutmann » Freitag 9. Dezember 2022, 08:50

Oder Plethora X3 wenn das HX ansonsten zuviel features (Ampmodelling usw ) hat...
ABER Amp1+HX: Mit dem AMP1 ist das eine super Kombi weil du ggf auch preamps des HX stomp (ohne Speakersim) in die Endstufe des Amp1 spielen kannst was echt mega klingt..

Aber für rein Modulation/reverb/Delay mit simplen Einstellmöglichkeiten würde ich fast zum plethora raten.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Modulations Multi Effekte

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 9. Dezember 2022, 08:54

Moin Heiko,

was Deine Auswahl anbelangt: Nimm das M5 raus, das hat zu schlechte Wandler und beeinflusst den Klang ziemlich negativ, weshalb es bei mir den Fuhrpark verlassen musste. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: Modulations Multi Effekte

Beitrag von kunstetter » Freitag 9. Dezember 2022, 09:48

Also von mir als Auch-Wirklich-In-Echt-Benutzer:

+1 für das Wampler Terraform! Schön klein und enorm vielseitig. Alle Sounds liegen deutlich über dem Durchschnitt, wobei zB der Chorus nicht ganz die lebensechte Fleischigkeit meines analogen Fulltone ChoralFlange hat. Nutze ich halt beide. Specs lassen sich gugln, als Ergänzung nur: Es ist wunderbar klein, hat 8 Speicherplätze (die ich nutze, aber die ohne Notiz schon 5 zu viel für meine brainskills sind ;-) ).
Trumpf hier sind trotzdem die 8 Programme, MIDI, weitreichende Regelmöglichkeiten sowie der immer sehr brauchbare und edle Klang. Dazu noch die Möglichkeiten, via Volume-Regler die allgemeine Lautstärke praxisgerecht in beide Richtungen anzupassen.

+1 für das Plethora X! Ich habe das 5er und bin superbegeistert. - Natürlich hat es fast schon zu viele Möglichkeiten. Aber daran lerne ich super, das Weniger oft Mehr ist. Ich nutze es in meiner Jazz-Folk-Combo als Stand-Alone mit nur noch mit einem LR Baggs Session davor.
Trumpf: Kannst einfach einen Chorus 3fach nutzen! Beispiel: Den ersten nur ganz leicht als Breitmacher, den zweiten als schönen, hörbaren Lush á la Andy Summers und den Dritten zB als George Harrison - Schwirr (jaja, war damals 'nen Leslie, aber der Gemeine Publikummer hört das doch nicht). Im Zweifel alle 3 gemeinsam! Dazu noch die realtime-Modulatoren auf dem Knöpfen oder per Expression-Pedal. Es ist übrigens das erste Gerät, das störungsfrei mit meinem roten Minitreter HoTone Soulpress zusammenwirkt.

TyKai

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Modulations Multi Effekte

Beitrag von tommy » Freitag 9. Dezember 2022, 10:09

Moin,

ich plädiere auch für das Line 6 HX Effects. Gute Effekte und super Bedienbarkeit. Im Stomp Modus liefert es Dir auf den Schlag 6 einzeln schaltbare Effekte, die wie normale Pedale vor dir liegen und on fly editierbar sind (jeder Schalter hat ein eigenes Display). Also keinerlei Umgewöhnung zu einem normalen Pedal Board.
Natürlich besitzt das Teil eine ganze Menge weiterer Features, die Du aber komplett ausblenden und vergessen kannst.

Die Effekte findest Du in der Bedienungsanleitung auf der Website von Line 6.

Das Gerät hat übrigens keine Amp Sims. Wurde wohl mit dem HX Stomp verwechselt (von der Bedienung her eine ganz andere Baustelle).
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Boddel
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 9. April 2021, 07:28
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Re: Modulations Multi Effekte

Beitrag von Boddel » Freitag 9. Dezember 2022, 16:53

Moin!

Ich schließe mich dem an: das HX Effects ist flexibel. Mit der 4CM fand ich allerdings das Ergebnis nicht so gut: die AD/DA-Wandlung erzeugt mir zuviel Latenz; ebenso fand ich die Klangqualität schlechter. Vielleicht habe ich auch Flöhe husten gehört.

Ein Beispiel für den Einsatz quasi im Effektweg des Amp1 (eigentlich im Weg komplett hinten dran) hatte Magman schon mal erwähnt:
https://www.gitarrenbu.de/viewtopic.php ... ann#p88262
Die Presets von Nico findet ihr hier: https://www.highfield-lane.de/publicIma ... iemann.zip

Ich nutze jedenfalls das HX FX nur im Effektweg des AMP1 für Modulationseffekte, Hall, Delay, Solo-Boost und für die MIDI-Steuerung des AMP1.

Viele Grüße,
Dirk
----- HIGHFIELD LANE -----
Straight. Authentic. Rock.
https://www.highfield-lane.de/

Benutzeravatar
Boddel
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 9. April 2021, 07:28
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Re: Modulations Multi Effekte

Beitrag von Boddel » Freitag 9. Dezember 2022, 17:35

... noch ein Nachtrag:

Das Strymon Mobius ist natürlich auch gut für Modulationseffekte. Das gehört zu meinem großen Besteck:
https://www.gitarrenbu.de/viewtopic.php ... 40#p135840
----- HIGHFIELD LANE -----
Straight. Authentic. Rock.
https://www.highfield-lane.de/

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2652
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Modulations Multi Effekte

Beitrag von Ingolf » Freitag 9. Dezember 2022, 19:13

Ich kann die Einschätzung, dass das Line6 HX Effects Latenz bei der 4CM erzeugen soll, überhaupt nicht teilen. Genau so benutze ich es nämlich mit meinen Non-Kemper-Setups, mit dem Marshall Studio Classic und dem Vox AC 30.
Keine Latenz bei mir und der Sound ist großartig.
Das Plethora X5 habe ich zwei Mal versucht zu mögen.
Im Vergleich zum HX Effects ist das aber Kinderspielzeug für mich.
Zuletzt geändert von Ingolf am Freitag 9. Dezember 2022, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Modulations Multi Effekte

Beitrag von Motörheiko » Freitag 9. Dezember 2022, 19:49

Zwischenstand:
Das kleine Zoom Multi Stomp würde ja genügen, aber die Live Bedienbarkeit mit Tap und Presets per Fuss abrufen scheidet da aus.
Da Line6 M5 ist raus, HX, Plethora und Strymon (200 Presets - mein Gott Edison, wie erzeuge ich 1,21 ähm 200 Modulationspresets) sind eigentlich out of Budget, ich wollte max. 250€ ausgeben ... hmmm ... ich muss wohl die Budgetplanung überdenken ...

Puh, das wird wohl eine längere Entscheidungsphase - Boss, Wampler will ich testen und vergleichen - würde meinem bisherigen Ansatz ein Modulations Multi zu nutzen (ich komm halt vom MM4) sehr entgegenkommen. Das Strymon könnte man als Referenz gleich mit vergleichen.

Dann ist man preislich aber auch schon beim HX angekommen und da kommt aber auch das Boss MS3 ins spiel - Eric de Jong hat das ja schon oft vorgestellt, läuft ja genauso schön zusammen wie mit dem HX.

HX/MS3 schreien ja geradezu nach 4CM, aber das würde ja den Ansatz meines Boards komplett umkrempeln ... also doch Sounds programmieren und tweaken ... ich mein, der Midi1 Adapter liegt hier rum und ich werde doch ein HX/MS3 - wenn es denn in Betracht kommt - nicht ohne Midi und 4CM nur als Modulationseffekt nutzen ...

Da ich im Vergleich zu früher wirklich nur noch sehr sparsam Modulationen nutze, überlege ich ehrlich gesagt sogar, mir einfach 2-3 "altmodische" Modulationspedale im kleinen Mooer Format zuzulegen - Phaser, Tremolo und ein Vibe ...

Also aktueller Stand - DEFINITELY MAYBE :mad01: es rattert und ich muss einige der Dinger testen. Vor allem die Live-Bedienbarkeit ist mir wichtig, quick and easy ... ihr merkt ... ich bin unschlüssig um es mal knapp zusammenzufassen :popcorn:
notasis - Oasis Tribute Band

Antworten