Die Evolution der roten Bodentreter

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Wurstfinger
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 10:08
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Die Evolution der roten Bodentreter

Beitrag von Wurstfinger » Montag 9. Januar 2023, 21:07

Bild

Das Plastik-Teil vom Straßenrand

Nach dem Lesen des Endlos-Threads zu Pedalboards kramte ich gestern hoch motiviert in meinem Zeugkoffer herum und stieß dabei auf einen originellen Bodentreter der Marke Eigenbau. Um 2010 herum trieb mich der Job hin und wieder nach Indonesien und dort am Straßenrand bekommt man die abstrusesten Dinge angeboten. Üblicherweise sind das Ganja, Rolex und Nice Ladies. Aber dieser Kollege hatte etwas Spannendes im Angebot, nämlich ein selbst gebautes Effektgerät für Gitarren im roten Plastikgehäuse! Auch ohne Englischkenntnisse waren wir uns schnell einig, dass sein tolles Gerät umgehend den Besitzer wechseln müsse. Wieviele indonesische Rupees mich das gekostet hat, weiß ich heute nicht mehr. Sicherlich einige 100K… also halb so wild :-)
Richtig ausprobiert habe ich das Ding nie, dafür sollte jetzt einmal Zeit sein. Es steht „Distortion“ drauf und damit war klar, was das Pedal macht. Eine 9V Blockbatterie per Miniklinke angeschlossen und los geht’s. Hm, zunächst hört man überhaupt nichts. „Level“ rauf gedreht und plötzlich ist da ein leises, dumpfes Summen in der Luft. Daraufhin den „Dist“ Regler kurz angetippt und kawomm, da ist sie ja die Verzerrung! Zwischen „aus“ und „laut“ liegt nur 1 mm Regelweg, egal. Danach noch „Tone“ ganz aufgedreht und voilà, schon hat man einen nicht mehr ganz so dumpfen Zerrsound. Erinnert ein wenig an ein wummerndes Heavy-Metal-Fullstack (gibt ja Leute hier im Forum, die diesen Sound sehr schätzen, siehe den Thread zum Flamma Preamp). Aber vielleicht klingt es ja mit dem mitgelieferten PU besser. Testweise hab ich ihn mal von oben an die Saiten gehalten: nö, auch das ist eher mumpfig. Da Drone-Metal nicht so mein Ding ist, wird das Teil wohl wieder in Frieden ruhen müssen. Aber witzig ist es allemal und als Urlaubsmitbringsel bis heute nicht zu toppen. Terima kasih, mein Freund vom Straßenrand!

Bild

Das Alu-Teil vom Musikding

Wie mir beim Weiterkramen in der Zeugkiste auffiel, müssen wohl alle Zerrpedale rot sein. Mein eigenes vom Musikding Shop hatte ich vor vielen Jahren ebenfalls rot lackiert. Es handelt sich um „Das Lineal“, einen Nachbau des „Elektro Harmonix Linear Power Booster“. Eigentlich kein Zerrer, schon klar, aber ich nutze ihn gerne so. Ein bißchen mehr Saft und schon steigt die Lautstärke und Zerre für ein Solo. Das Pedal diente mir in erster Linie als Testballon, ob das Selberbauen solcher Kisten Spaß macht. Das tut es zwar, allerdings hatte ich nach dem zweiten Projekt (Das Plus, ein MXR Distortion Nachbau) kaum noch Freude und nach dem dritten Pedal (ein Fuzz „Bender Mk3“) endgültig die Schnauze voll. In mir steckt kein Elektrotechniker sondern ein Bastler und irgendwann ist man mehr am Messen und Korrigieren als am Bauen.

Bild

Das Mini-Teil aus China

Um die Liste der roten Verzerrer zu vervollständigen, darf ein Schnapp von einer der letzten „richtigen“ Frankfurter Musikmessen nicht fehlen. Ein Bodentreter der kreativ benannten Firma „Stomp Box Pedals“ namens „Distortion DS-1“ im damals noch recht neuen Miniformat aus asiatischer Produktion. Hätte ich ihn nicht von den Chinesen nachgeworfen bekommen, hätte ihn die Messeleitung als Plagiat des Boss DS-1 sowieso einsammeln müssen. Dann hätte aber konsequenterweise die Hälfte der Stände keine Ware mehr zum Vorzeigen gehabt… und so nahm ich das Kästchen gerne in meine Obhut. Vielleicht handelte es sich bei dieser Firma auch um einen OEM Manufacturer auf Kundensuche, wer weiß.
Heute wagte ich es mal, das Kästchen aufzuschrauben, obwohl ein „Gentle Remimdar“ darauf hinweist, dass dann die Garantie flöten geht. Sehr erhellend ist der Inhalt nicht, außer dass man lesen kann, hier die Stompbox mit Nummer No.000.01 vor sich liegen zu haben. Bestimmt wird es mal ein Sammlerstück. In der fernen Zukunft.

Bild

Soweit also die Evolution der roten Bodentreter aus meiner Krimskrams-Kiste: von Plastik über Selbstbau bis zum Nachbau. Ob davon irgendwas wieder vor meinen Amp wandert, weiß ich noch nicht. In nochmal zehn Jahren hab ich die Dinger eh wieder vergessen und kann mich dann über die unverhoffte Wiederentdeckung freuen :D
Ciao,
Mo
Ich baue mir eine Les Paul: Gitarrebauen.de
Reisen und Speisen: travelling-dippegucker.de

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Die Evolution der roten Bodentreter

Beitrag von Paulasyl » Montag 9. Januar 2023, 22:19

Was für geile Stories. Danke! :banana01: :banana02:
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: Die Evolution der roten Bodentreter

Beitrag von kunstetter » Dienstag 10. Januar 2023, 11:06

Jepp, tolle Geschichte, hier ist der Weg klar das Ziel.

Ich habe leider zu wenig Pedale, um auch nur eines davon zu vergessen.

TyKai

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Evolution der roten Bodentreter

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 10. Januar 2023, 11:10

:D :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Die Evolution der roten Bodentreter

Beitrag von Magman » Dienstag 10. Januar 2023, 11:21

Sehr erheiternd zu lesen lieber Mo :P

Was rote Pedale betrifft, ich habe kürzlich in einer Gruppe in FB ein Board gesehen, auf dem nur und ausschließlich nur rote Pedale montiert waren. Da hatte wohl auch jemand nen red tick :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Evolution der roten Bodentreter

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 10. Januar 2023, 11:24

Das könnte sogar jemand hier aus dem Forum sein, der all seine Boards nach Effektfarben zusammen stellt. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Die Evolution der roten Bodentreter

Beitrag von Molle » Dienstag 10. Januar 2023, 11:35

Wurstfinger hat geschrieben:
Montag 9. Januar 2023, 21:07
[ ... ] In nochmal zehn Jahren hab ich die Dinger eh wieder vergessen und kann mich dann über die unverhoffte Wiederentdeckung freuen :D
optimist :lol:
aber wie auch immer. ein kürzeres intervall bringt sogar mehrfache entdeckerfreuden.
bis man sich schließlich die ostereier selbst verstecken kann :lol:
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Evolution der roten Bodentreter

Beitrag von Wizard » Dienstag 10. Januar 2023, 11:59

Molle hat geschrieben:
Dienstag 10. Januar 2023, 11:35
Wurstfinger hat geschrieben:
Montag 9. Januar 2023, 21:07
[ ... ] In nochmal zehn Jahren hab ich die Dinger eh wieder vergessen und kann mich dann über die unverhoffte Wiederentdeckung freuen :D
optimist :lol:
aber wie auch immer. ein kürzeres intervall bringt sogar mehrfache entdeckerfreuden.
bis man sich schließlich die ostereier selbst verstecken kann :lol:
Ich stell mir manchmal vor - und zwar durchaus realitätsnah - wie so mancher sehr reicher Gitarren RockStar durch einen riesigen Raum
spaziert mit Hunderten, teilweise auch über tausend Gitarren, die er alle sein eigen nennen darf.
Und während er dort so rumschlendert, entdeckt er 50s und 60s Fender und Gibson, die er längst vergessen hatte ... :shock: :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Die Evolution der roten Bodentreter

Beitrag von Magman » Dienstag 10. Januar 2023, 12:21

Wizard hat geschrieben:
Dienstag 10. Januar 2023, 11:59

Ich stell mir manchmal vor - und zwar durchaus realitätsnah - wie so mancher sehr reicher Gitarren RockStar
Peter, es gibt sie, aber realitätsnäher ist da wohl eher der sehr reiche Gitarren Volksmusik-Star :mrgreen: :lol:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Evolution der roten Bodentreter

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 10. Januar 2023, 12:25

Ich habe bisweilen eben solche Träume, dass ich Gitarren und Effekte entdecke, die ich komplett vergessen hatte... :D
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten