Der Klon-Thread

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Der Klon-Thread

Beitrag von Chrissi » Dienstag 17. Januar 2023, 16:11

Spannender Vergleich:

Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Der Klon-Thread

Beitrag von Paulasyl » Freitag 20. Januar 2023, 19:50

In der Tat spannend. Es ist alles so nah beieinander.
Hatte ich mich doch gerade gefreut, dass meine Klonklone so anders klingen als die anderen Overdrives - wenn man sie allein probiert. Für meine letzte Aufnahme habe ich den Steel Singer rausgekramt, fand den Sound richtig toll... nur um beim Mix festzustellen, dass der Leadsound eigentlich ist wie immer. Scheißegal, was ich benutze, es immer der "Sound in your head", den man nie erreicht und doch immer hat.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Klon-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 20. Januar 2023, 19:57

"Klon" verstehe ich nicht; für mich klingt das einfach nicht gut, so dass ich nix damit anfangen kann. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Dr.Dulle
Beiträge: 57
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Der Klon-Thread

Beitrag von Dr.Dulle » Samstag 21. Januar 2023, 16:27

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 20. Januar 2023, 19:57
für mich klingt das einfach nicht gut, so dass ich nix damit anfangen kann. ;)
Dito , das gilt bei mir aber auch für 99% aller Fuzz Face o.ä Zerrer ....... :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Der Klon-Thread

Beitrag von inselwissen » Mittwoch 25. Januar 2023, 19:49

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 20. Januar 2023, 19:57
"Klon" verstehe ich nicht; für mich klingt das einfach nicht gut, so dass ich nix damit anfangen kann. ;)
Mir geht's ähnlich, mit einer wichtigen Ausnahme, die ich letztens schonmal im Booster-Thread genannt hatte.

Klon-artige Zerrer sind für mich wahnsinnig gute Lead-Boosts. Ein Klon am Ende der Zerrerkette - vor allem in einen nicht schon völlig überladenen Amp gespielt - kann genau das bisschen mehr an Lautstärke, Tragfähigkeit und Hochmitten liefern, das man braucht, um sich beim Solo durchzusetzen.

Als meine Band noch einen zweiten Gitarristen hatte, war darum immer einer auf meinem Board. Erst war es ein Soul Food, dann aus Platzgründen ein Mosky Silver Horse. Für sich als Zerrer genutzt macht mich der Klon-Klang auch null an - aber alles, was an diesem Klang nervig sein kann, macht bei Leadsounds im Bandgefüge total Sinn.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2653
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Der Klon-Thread

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 25. Januar 2023, 22:33

Durch seine enormen Boost-Reserven und das beträchtliche Höhenpotential gefällt mir ein Klon (ich habe einen Nux Horseman) total gut als Treble-Booster vorm Vox AC 30.
Meinen Marshall Bluebreaker kann er schön ansuppen.
Ich finde einen Klon recht vielseitig.

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: Der Klon-Thread

Beitrag von Blumenpflücker » Samstag 28. Januar 2023, 19:03

Moin zusammen,

bin ja gerade quasi im Kindergartenalter in Sachen EfxPedale. Vor 3 Jahren hätten noch X? im Gesicht gestanden, wenn einer das Wort FuzzFace, ToneBender oder UniVibe in den Raum geschmissen hätte. :kopf_kratz01:

Aber die Zeiten sind vorbei. :mrgreen:
Habe mir für s Wochenende zwei Klon Derivate zum probieren ausgeliehen. 1x den Archer Ikon und das WA Centavo. Nach dem ersten anspielen mit einer Strat habe ich folgende Einfdrücke zu den Pedalen gesammelt.

1. Archer Ikon. Von mächtigem UltreraCleanBoost bis schmatziger, satter Overdrive ist alles möglich. Krass sind die möglichen glasigen Höhen. Da bekommt man Angst. :o Die Baugröße vom Archer ist sehr Floorboard freundlich. Frequenztechnisch ist ein leichter Mitttennöck im Ton.
Macht für die Strat am Hals ähnliches und besser als ein TS (in meinem Fall ein Snake Oil Very Thing.)

2. WA Centavo. Der erste Satz zum Archer gilt auch für den Centavo. Insgesamt fühlt sich derdiedas Centavo linearer im Frequenzgang an. Der Mod Schalter bewirkt in der "On" Stellung eine deutliche Bass durchlässigkeit- keine Anhebung. "Off" ist ein leichter BassCut zu spüren aber insgesamt klingt es einen deut weniger Honky als der Bogenschütze. Die Baugröße ist, ähm...............mächtig. Benötigte Boardfläche ca. DinA5 Querformat.

Im Hörvergleich klingt der Archer mittenbetonter, einen Hauch topfiger als der Centavo. Ich kann nicht mal sagen besser oder schlechter. Eher weniger HiFi like.

Morgen dann mal weiter probieren mit ner Paula.
Werde Euch dann auch die Eindrücke beschreiben, ob Ihr wollt oder nicht. :mrgreen:

Persönlich mag ich die Art Zerrung sehr gern. Gibt schön "Hair" bei Cleansounds und dickt einen eh schon gesättigten Drive Kanal schön an.

Zur besseren Einordnug folgendes Equipment.
Amp Studio Plex MKII. = Plexi artig inkl Mods.Clean Channel ist Clean mit leichtem "BreakUp" Neutral/Bright Voicing, Lead Channel Chrunchy eingestellt mit "Bold" Voicing. Box 8412 von Marshall alt, billig, kompakt und schwarz. Mit 4x 12" 30W Irgendwas Celestion bestückt.
Klampfe F 60s Roadworn Strat mit TexMex Original PUs.
Zuletzt geändert von Blumenpflücker am Samstag 28. Januar 2023, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Klon-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 28. Januar 2023, 19:21

Danke für Deine Eindrücke. :thumbsup03:

Evtl. werde ich so ein Ding bei Gelegenheit doch noch mal probieren. ;)

Aber das Zeus, das ich letztes Jahr hier hatte, war überhaupt nicht meines. :kopf_kratz01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Der Klon-Thread

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 29. Januar 2023, 10:15

Der Zauber liegt im Breakup. Wenn der Amp so gerade eben zerrt, sind die meisten Zerrpedale nicht mehr als Pedalfremdkörper wahrzunehmen und werden sehr amplike. Und da dann saugut. Beispiel Bogner La Grange
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Klon-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 29. Januar 2023, 10:44

Das La Grange konnte ich auch nie leiden. :D

Kann es sein, dass ihr alle völlich verweichlichte Pussies seid...? :mrgreen: :undwech:

:clown: ;) :clown: ;) :clown: ;) ,

Duke Nukem. 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten