Welche Zerrer vor cleanem Amp, welche vor angezerrtem Amp?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche Zerrer vor cleanem Amp, welche vor angezerrtem Amp?

Beitrag von Wizard » Montag 14. August 2023, 11:11

Zuhause vor meinem Haupt-Setup mit Fender Princeton und Fender Tweed Champ funktioniert am besten mein 'always on' Ibanez TS 808 in
Verbindung mit entweder Fulltone OCD oder Marshall Bluesbreaker.

Ich hab noch bestimmt ein Dutzend weiterer selten/manchmal/fast nie eingesetzter Zerrer, aber o.g. funzen halt recht gut.

Das Problem ist natürlich der Princeton, den ich mir heutztage nicht mehr zulegen würde wegen zu clean mit zuviel Treble und zuwenig Mitten.

Der Tweed Champ ist allerdings ein Allesfresser - ob zartester Overdrive oder volle Latte Fuzz, der steckt alles weg!

(Mein zweites Setup ist ne ganz andere Baustelle, weil da dann auch Marshall vorhanden ist und somit vieles anders ist).

Aber wie hier schon mehrmals gesagt wurde: Es gibt sooo viele Faktoren, dass man nur raten kann "check it out" :mrgreen:

Übrigens ein guuter Thread, Jochen! :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 632
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: Welche Zerrer vor cleanem Amp, welche vor angezerrtem Amp?

Beitrag von Surfcaster » Montag 14. August 2023, 13:39

Egal ob Clean oder Breakup...
Hot Cake into Kantana into Greer Lightspeed

Deckt alles ab... 🤘🏼

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Welche Zerrer vor cleanem Amp, welche vor angezerrtem Amp?

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 14. August 2023, 19:13

Hi!
Chrissi hat geschrieben:
Montag 14. August 2023, 10:33
Was m.E. vielen cleanen Amps guttut, ist ein low-gain OD (Bluesbreaker-Style z.B.) vorzuschalten und diesen dann mit einem TS anzublasen. Viele Doppelzerrer machen genau dies...
Ja, ich bin seit Jahren ein großer Fan von "Doppelzerrern" :thumbsup03:
Der Fulltone "Fulldrive II" ist (z.B.) super für eher "milde" Sounds - den nutze ich auch Zuhause bei Cleanen Amps!
Meine Geheimwaffe für "wilde" Sounds (im Proberaum und Live) ist der Banzai "Fireball II" - sehr ähnliches Konzept wie der FD II, aber eben "wilder" abgestimmt.
Seit Kurzem nutze ich ZU dem "Fireball II" noch einen Tubescreamer - wenn's richtig WILD werden soll - und da bleibt kein Stein auf dem anderen :banana03:

LG - C.


P.S.:

Aber es gibt bestimmt noch viele andere Wege/Zerrer die ans Ziel (oder anderswohin) führen ;)

Benutzeravatar
Zwo5eins
Beiträge: 135
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 15:39

Re: Welche Zerrer vor cleanem Amp, welche vor angezerrtem Amp?

Beitrag von Zwo5eins » Montag 14. August 2023, 20:51

Meine Wenigkeit mag den OKKO GH sehr.
Der macht einen guten Amp noch besser, der klingt dann elegant und teuer.
Ausschalten geht dann fast nicht mehr.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Welche Zerrer vor cleanem Amp, welche vor angezerrtem Amp?

Beitrag von Magman » Montag 14. August 2023, 20:59

Zwo5eins hat geschrieben:
Montag 14. August 2023, 20:51

Ausschalten geht dann fast nicht mehr.
:mrgreen: :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Welche Zerrer vor cleanem Amp, welche vor angezerrtem Amp?

Beitrag von 75Deluxe » Montag 14. August 2023, 23:11

Zwo5eins hat geschrieben:
Montag 14. August 2023, 20:51
Meine Wenigkeit mag den OKKO GH sehr.
Der macht einen guten Amp noch besser, der klingt dann elegant und teuer.
Ausschalten geht dann fast nicht mehr.
Von dem habe ich mal gelesen, dass der vor einem schon etwas crunchenden Amp am besten funktioniert - spielst du den auch so, oder vor cleanem Amp?
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Welche Zerrer vor cleanem Amp, welche vor angezerrtem Amp?

Beitrag von Magman » Dienstag 15. August 2023, 00:15

75Deluxe hat geschrieben:
Montag 14. August 2023, 23:11
Zwo5eins hat geschrieben:
Montag 14. August 2023, 20:51
Meine Wenigkeit mag den OKKO GH sehr.
Der macht einen guten Amp noch besser, der klingt dann elegant und teuer.
Ausschalten geht dann fast nicht mehr.
Von dem habe ich mal gelesen, dass der vor einem schon etwas crunchenden Amp am besten funktioniert - spielst du den auch so, oder vor cleanem Amp?
Jochen, GH heißt Gregor Hilden. Gregor spielt fast immer nur fette cleane Fender Combos, wie etwa seinen 65er Vibrolux Reverb. Da cruncht so schnell nix, wie Du dir sicherlich vorstellen kannst. Heiko Lauenroth hat ihm dieses Diablo Modell quasi auf den Leib geschneidert. Prima Werkzeug, hier kannst du was dazu lesen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Welche Zerrer vor cleanem Amp, welche vor angezerrtem Amp?

Beitrag von Diet » Dienstag 15. August 2023, 07:50

75Deluxe hat geschrieben:
Montag 14. August 2023, 23:11
Zwo5eins hat geschrieben:
Montag 14. August 2023, 20:51
Meine Wenigkeit mag den OKKO GH sehr.
Der macht einen guten Amp noch besser, der klingt dann elegant und teuer.
Ausschalten geht dann fast nicht mehr.
Von dem habe ich mal gelesen, dass der vor einem schon etwas crunchenden Amp am besten funktioniert - spielst du den auch so, oder vor cleanem Amp?
Moin,

ich benutze schon lange keine Zerrer mehr, aber zum Okko kann ich sagen, dass das bis zu einem bestimmten Zerrgrad mit einem cleanen Amp gut geht. Bei zu viel Zerre geht es dann in Richtung Rasierapparat. Aber das ist bei jeder Menge Zerrern so, das ist kein Okko-Problem.
Ich habe den Okko lange so benutzt, aber irgendwann fehlten mir Ecken und Kanten. Der klingt für mich sehr "modern" und sauber
und das war dann nix mehr für mich und ich hab ihn verkauft.

I.V. mit einem cleanen Ampsound, z.B. mit meinem Deluxe Reverb ist mein Favorit ganz klar Baldringer Dual Drive. Das ist für mich immer noch bei allen, die ich getestet habe tatsächlich das einzige Pedal, das nicht nach Pedal klingt und sich auch nicht so anfühlt. Und es ist genau so vielseitig, wie das Okko Pedal.
Dafür funktioniert es aber mit einem bereits zerrenden Amp nicht ganz so gut für mich. Da ist dann schnell alles etwas "verstopft".

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Welche Zerrer vor cleanem Amp, welche vor angezerrtem Amp?

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 15. August 2023, 07:59

Ich empfinde den Diablo in beiden Ausführungen auch ganz wertfrei als "poliert"; das kann das sein, was mensch sucht, muss es aber nicht. Ein Fehlkauf ist der aber definitiv nicht.

Der Dual Drive und der Ibanez Distortion Charger haben (je nach Ausführung des DD, der ja auch mit anderen Voicings erhältlich ist/war) eine gemeinsame klangliche DNA, klingen beide am Clean-Amp nach... Amp, und zwar mit groooooßem "M". Und einer von beiden kostet ein Fünftel des anderen... :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Zwo5eins
Beiträge: 135
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 15:39

Re: Welche Zerrer vor cleanem Amp, welche vor angezerrtem Amp?

Beitrag von Zwo5eins » Donnerstag 17. August 2023, 09:15

75Deluxe hat geschrieben:
Montag 14. August 2023, 23:11
Zwo5eins hat geschrieben:
Montag 14. August 2023, 20:51
Meine Wenigkeit mag den OKKO GH sehr.
Der macht einen guten Amp noch besser, der klingt dann elegant und teuer.
Ausschalten geht dann fast nicht mehr.
Von dem habe ich mal gelesen, dass der vor einem schon etwas crunchenden Amp am besten funktioniert - spielst du den auch so, oder vor cleanem Amp?
Sorry für die späte Antwort!

Ich spiele eine SF Deluxe Reverb clean. Ich verwende allerdings nur wenig Drive vom Okko.

Antworten