Harmonizer

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Harmonizer

Beitrag von 75Deluxe » Donnerstag 7. September 2023, 23:58

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 7. September 2023, 18:27

Die Experten raten dazu, den Harmonizer in den Loop zu packen. Ich hätte den jetzt erst mal vor den Amp gehangen. Aber ich probiere einfach mal beides. …
Oha, den Unterschied wirst du sehr schnell merken! :D
Der Harmonizer muss immer nach der Zerre sein, sonst funktioniert das überhaupt nicht (bzw. halt nur clean).
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Harmonizer

Beitrag von Magman » Freitag 8. September 2023, 06:29

75Deluxe hat geschrieben:
Donnerstag 7. September 2023, 23:58
Magman hat geschrieben:
Donnerstag 7. September 2023, 18:27

Die Experten raten dazu, den Harmonizer in den Loop zu packen. Ich hätte den jetzt erst mal vor den Amp gehangen. Aber ich probiere einfach mal beides. …
Oha, den Unterschied wirst du sehr schnell merken! :D
Der Harmonizer muss immer nach der Zerre sein, sonst funktioniert das überhaupt nicht (bzw. halt nur clean).
Ich denke auch, dass der PS-6 besser im Loop aufgehoben ist bei meinem Bad Cat Lynx, weil Clean kennt der nicht :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Harmonizer

Beitrag von Magman » Montag 11. September 2023, 19:07

Heute kam der PS-6 an. Robuste und gewohnte Boss Qualität. Ich hab ihn im Loop meines Lynx gehabt und dort funktioniert er tonal sehr gut. Aaaaaaaber ich bin am verzweifeln, es funktioniert leider nicht so wie ich mir dachte. Er ist intelligent, aber wohl nicht perfekt. Dieses kleine geile und einfache Solo von „Fox on the run“ bekomm ich einfach nicht mit ihm hin. Es gibt da ja klare Vorgaben was die Tonart betrifft. Und eine Terz ist eine Terz….

Noch was: die Beschriftung auf dem Boss ist sehr klein und für mich nur sehr nah, mit Brille gut zu erkennen. Und wenn ich mir dann vorstelle, das es auf der Bühne etwas dunkler ist, oder eben sonnig, ist es das reinste Lottospiel zielgenau einzustellen. Nönönö dem Gerät geht definitiv zuruck! Vorher probiere ich aber mal noch ein paar andere Sachen. Ach ja, der Detune-Chorus klingt rrrrichtig gut und auch der Octaver macht Laune. Aber das Ding soll harmonieren :manney:

BTW: Muss ich meinem Keyboarder morgen auf der Probe beibringen, das er sich nen kleinen Synth kauft, um die Sachen zu spielen :vorfreude:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: Harmonizer

Beitrag von Blumenpflücker » Montag 11. September 2023, 21:29

gaaanz vorsichtig den H9 von Eventide ins Rennen schmeisst. :undwech:
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Harmonizer

Beitrag von 75Deluxe » Dienstag 12. September 2023, 11:29

Magman hat geschrieben:
Montag 11. September 2023, 19:07
Heute kam der PS-6 an. Robuste und gewohnte Boss Qualität. Ich hab ihn im Loop meines Lynx gehabt und dort funktioniert er tonal sehr gut. Aaaaaaaber ich bin am verzweifeln, es funktioniert leider nicht so wie ich mir dachte. Er ist intelligent, aber wohl nicht perfekt. Dieses kleine geile und einfache Solo von „Fox on the run“ bekomm ich einfach nicht mit ihm hin. Es gibt da ja klare Vorgaben was die Tonart betrifft. Und eine Terz ist eine Terz….
Ich habe mich gerade gefragt, was genau es denn nicht geht, wenn der Boss doch so leistungsfähig ist. Aber ich denke, der Anfang wird gehen, aber bei den kleinen Bluenotes ab der Hälfte klappt es nicht mehr, oder?
Das wird mit einem handelsüblichen und erschwinglich/praktikablen Harmonizer egal welcher Marke nicht zu lösen sein.
Ähnlich wie bei Hotel California, wo mal eine Dur-Terz und mal eine Moll-Terz verlangt wird.
Magman hat geschrieben:
Montag 11. September 2023, 19:07
Noch was: die Beschriftung auf dem Boss ist sehr klein und für mich nur sehr nah, mit Brille gut zu erkennen. Und wenn ich mir dann vorstelle, das es auf der Bühne etwas dunkler ist, oder eben sonnig, ist es das reinste Lottospiel zielgenau einzustellen. Nönönö dem Gerät geht definitiv zuruck!
...
Ich sag ja (aus Erfahrung!,) da kann die Kiste noch so leistungsfähig sein, praxistauglich ist das alles nicht! Weshalb ich für mein Teil mit den Patches aus dem Multieffekt arbeite...
Magman hat geschrieben:
Montag 11. September 2023, 19:07
BTW: Muss ich meinem Keyboarder morgen auf der Probe beibringen, das er sich nen kleinen Synth kauft, um die Sachen zu spielen :vorfreude:
9 von 10 Harmonizer-Parts konnte ich mit meinen Patches alleine spielen, aber es gibt definitiv welche, wo das gar nicht geht.
Du könntest allenfalls noch versuchen, da wo die kritischen Töne sind, nicht die erste Stimme zu spielen, sondern einen Harmonieton, zu dem dann harmonized wird, das kann manchmal funktionieren. Probiert's mal!
Wenn nicht, dann hilft wirklich nur ein Synth!
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harmonizer

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 12. September 2023, 11:36

75Deluxe hat geschrieben:
Dienstag 12. September 2023, 11:29
Du könntest allenfalls noch versuchen, da wo die kritischen Töne sind, nicht die erste Stimme zu spielen, sondern einen Harmonieton, zu dem dann harmonized wird, das kann manchmal funktionieren. Probiert's mal!
Das ist ein echt guter Tipp! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Harmonizer

Beitrag von tommy » Dienstag 12. September 2023, 11:44

Moin Maggy,

ich gehe mal davon aus, dass Du nicht zwingend die Harmonien von "Fox On The Run" und "Hotel California" eins zu eins nachspielen willst. ;)
Es geht doch um geile Harmonien in Eurem Repertoire. Harmonien die Du suchen und ausprobieren wirst, bis sie Dir gut gefallen. Diese dürften bei einem tauglichen Harmonizer zu finden sein.
Nun wäre es natürlich auch noch prima, wenn sie abspeicher- und per einfachem Fußtritt abrufbar wären.
Infrage kämen dann halt ein entsprechendes Spezialpedal (möglicherweise verhältnismäßig teuer) oder ein Multieffekt (mit weiteren Effektmöglichkeiten).
Vielleicht war Dein "Horst Gaby" ja doch ganz tauglich (oder hast Du es gar noch?).
Ich werde den Harmonizer bei meinem mal ausprobieren und melde mich dann. Kann aber etwas dauern. :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Harmonizer

Beitrag von Magman » Dienstag 12. September 2023, 15:09

75Deluxe hat geschrieben:
Dienstag 12. September 2023, 11:29
Du könntest allenfalls noch versuchen, da wo die kritischen Töne sind, nicht die erste Stimme zu spielen, sondern einen Harmonieton, zu dem dann harmonized wird, das kann manchmal funktionieren. Probiert's mal!
Danke, das werde ich mal noch ausprobieren :thumbs:


tommy hat geschrieben:
Dienstag 12. September 2023, 11:44
Moin Maggy,

ich gehe mal davon aus, dass Du nicht zwingend die Harmonien von "Fox On The Run" und "Hotel California" eins zu eins nachspielen willst. ;)
Es geht doch um geile Harmonien in Eurem Repertoire. Harmonien die Du suchen und ausprobieren wirst, bis sie Dir gut gefallen. Diese dürften bei einem tauglichen Harmonizer zu finden sein.
Nun wäre es natürlich auch noch prima, wenn sie abspeicher- und per einfachem Fußtritt abrufbar wären.
Infrage kämen dann halt ein entsprechendes Spezialpedal (möglicherweise verhältnismäßig teuer) oder ein Multieffekt (mit weiteren Effektmöglichkeiten).
Vielleicht war Dein "Horst Gaby" ja doch ganz tauglich (oder hast Du es gar noch?).
Ich werde den Harmonizer bei meinem mal ausprobieren und melde mich dann. Kann aber etwas dauern. :thumbsup02:
Hi Tommy,

Horst Gaby musste gehn irgendwann :cry: Vielleicht kommt aber auch mal wieder einer, denn zusammen mit dem Amp1 war das top Besteck :thumbs:

Du, es geht in erster Linie um ein paar Covers, die wir in unserem Sound spielen. Mit den Harmonien wäre es halt perfekt für mich. Aber den Leuten die unsere Mucke hören ist das wohl egal, das muss einfach nur rocken und knallen.

Wäre subbi, wenn du das mal testen würdest auf deinem Horst Gaby ;) :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: Harmonizer

Beitrag von kunstetter » Donnerstag 14. September 2023, 14:14

Das zuletzt Geschriebene entspricht leider genau meiner vorherigen Einschätzung.

Ich wünsche mir wirklich, dass uns geholfen wird. Und nicht nur "fast", wie beim Fluchtfuchs oder auch wenn die Jungs wieder in der Stadt bei THin Lizzy sind.

TyKai

Antworten