Boss ME-90

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Boss ME-90

Beitrag von Gutmann » Mittwoch 18. Oktober 2023, 10:30

Theoretisch mit 4CM ist es auch möglich Preamp des Amps oder wahlweise auch ME90-Preamp in den Return zu schalten.. ist mir persönlich am keep it simple-Konzept vorbei aber ist machbar.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Boss ME-90

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 18. Oktober 2023, 10:35

Sind Amp-Sims und IRs nicht abschaltbar...?
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Boss ME-90

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 18. Oktober 2023, 10:42

Doch, aber da gibt es unterschiedliche Aussagen in den Videos zu. Entweder über den Ausgangsschalter hinten oder oder über leere Slots z.B. Die Preamps sind normal fußschaltbar.

Thomann hat schon versendet, das war verdammt schnell!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
mike45
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Fridolfing

Re: Boss ME-90

Beitrag von mike45 » Mittwoch 18. Oktober 2023, 10:46

Das ME-90 ist eben nicht nur ein Preamp mit Amp-Sim. Die Amp-Sim bzw. Cab-Sim kann man per Switch auf der Rückseite abschalten. Dann ist es nur ein ganz gewöhnliches Multieffekt mit Line-Signal am Ausgang. Ich spiele das ME-90 seit ca. 4 Monaten, hab es sofort Erscheinen beim großen T geordert und bin immer noch total begeistert von dem Teil. Spiele es zu Hause in einen 72er Fender Champ. Die ideale Bedroom-Kombi. Das ME-90 ist total simpel zu bedienen und macht einfach Spass. Egal ob als Multieffekt direkt in den Amp, oder mit Amp-Sim über USB in den PC. Über USB hat es übrigens 4 Outputs. 2 mit Effekten & 2 trockene Kanäle um ein späteres Reampimg zu ermöglichen. Wer mehr über die einzelnen Effekte wissen möchte schaut sich am besten das "NEW Boss ME-90 - Guitar Multi FX Made Simple!" Video von Anderton an. In diesem Sinne. Freu dich auf's ME-90. Vielleicht ist es ja schon angekommen.
Gruß Mike

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Boss ME-90

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 18. Oktober 2023, 10:50

mike45 hat geschrieben:
Mittwoch 18. Oktober 2023, 10:46
Über USB hat es übrigens 4 Outputs. 2 mit Effekten & 2 trockene Kanäle um ein späteres Reampimg zu ermöglichen.
Danke für die schnelle Antwort: Super Feature! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Boss ME-90

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 18. Oktober 2023, 11:04

Das Video von Anderton war eines der ausschlaggebenden Momente. ;)
Abgespacete Sachen sind ja lustig, aber ich wollte eine gute klangliche Qualität bei den Brot und Butter Effekten und eben ein "leistungsfähiges" Delay. Dass da noch Preamps bei sind, die offensichtlich zum Teil sogar sehr gut klingen: Um so besser!

Hauptsache, die grundsätzliche Inbetriebnahme klappt erst mal, viel wird man über die Software machen können, aber für Spezialfälle wie z.B. 2 Delays etc. wird es wohl doch eine gewisse Lernkurve geben.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
mike45
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Fridolfing

Re: Boss ME-90

Beitrag von mike45 » Mittwoch 18. Oktober 2023, 11:29

2 Delays sind kein Problem. Eines nimmst du aus der "Delay" Section und das andere aus der "EQ/FX2" Section. Fertig. Und wenn du willst nimmst du ein drittes Delay aus der "MOD" Section.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Boss ME-90

Beitrag von tommy » Mittwoch 18. Oktober 2023, 11:38

Das hört sich alles sehr zielführend an! Bin gespannt, was Du sagst!
Und solltest Du Dich voll auf das Gerät einlassen, wird ja vielleicht sogar Dein persönlicher Horst-Gaby daraus. ;) :D
Will heißen, Alternative für's Pedalboard.
Und nun....bitte jeder nur einen Stein! :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Hideaway
Beiträge: 521
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 12:15

Re: Boss ME-90

Beitrag von Hideaway » Mittwoch 18. Oktober 2023, 11:43

Paulasyl hat geschrieben:
Mittwoch 18. Oktober 2023, 10:16
Ja klar, sobald man die Preamps des ME-90 nutzen möchte, wird der Eingang eines Amps suboptimal. Aber man kann den Preamp auch einfach auslassen und das Device normal vor dem Amp nutzen. Oder man lässt die Preamps aus und hängt das ganze Gerät in den Loop des Amps. Für meine alten Marshalls ist das Teil auch komplett ungeeignet. Für's recording einfach Stereo in's Pult oder/und per USB-Audiointerface direkt in die DAW.
Man kann wohl auch intern festlegen, ob Effekte vor oder nach dem Preamp kommen. Oder das Flamma vor dem ME-90 als Preamp nutzen. Oder..oder...
Für mich Voodoo, Teufelswerk.....

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Boss ME-90

Beitrag von Diet » Mittwoch 18. Oktober 2023, 11:45

Moin,

ich will ja nicht nörgeln oder schlecht machen :tuete01:

Aber die Sätze, die ich hier beim Bonedo Test im Praxistest lese, die decken sich haargenau mit meinen Erfahrungen mit dem
Vorgänger ME80 :?

https://www.bonedo.de/artikel/boss-me-90-test/

Bin echt gespannt auf deine Meinung.
Meine Prognose: Du schickst es zurück :popcorn:

Gruß Diet

Antworten