Line6 Pod XT

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Antworten
Benutzeravatar
Andreas aus D
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 09:04

Line6 Pod XT

Beitrag von Andreas aus D » Samstag 28. Oktober 2023, 11:54

Hallo,

vor kurzem habe ich meinen alten Line6 Pod XT wiederentdeckt. Einige der alten Sounds und andere neugestaltete finde ich sehr ansprechend. Das Gerät hat ja auch einen Midi Anschluss, dessen Verwendung für mich ein Buch mit sieben Siegeln ist. Meine Frage ist, ob mein alter Pod XT mit einem preiswerten Midicontroller (z.B. https://www.thomann.de/de/harley_benton ... RaEALw_wcB) verbunden werden kann, mit dessen Hilfe verschiedene Sounds auf Schalterdruck abgerufen werden können. Falls ja, wie schwierig mag die Programmierung sein?

Vielen Dank vorab für Geduld und Mühe. Viele Grüße

Andreas aus D

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2651
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Line6 Pod XT

Beitrag von Ingolf » Samstag 28. Oktober 2023, 12:43

Die Programmierung kann nicht allzu schwierig sein.
Jedes Patch am Pod ist einem Programmwechselbefehl (Program Change) zugeordnet. Wenn dieser Befehl vom Midi Controller abgefeuert wird, ändert sich das Patch.
Ob der Pod XT auch Control Change- Befehle versteht, müsste man noch mal herausfinden. In diesem Fall kann man auch Parameter wie Gain, Delay Mix etc. mit einem Expression-Pedal in Echtzeit steuern.

Benutzeravatar
Andreas aus D
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 09:04

Re: Line6 Pod XT

Beitrag von Andreas aus D » Montag 30. Oktober 2023, 09:56

Danke für den Zuspruch. Werde mir mal so ein Gerät über die Weihnachtstage bestellen und mich einfuchsen.

Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Re: Line6 Pod XT

Beitrag von Karsten » Donnerstag 2. November 2023, 18:45

Also an sich kannst Du ohne Programmieraufwand starten, der HB hat eine Konfiguration in der jeder Taster einem Programm Change entspricht, also Taster1 ruft Dir Patch1 in Deinem XT auf usw...
Control Change (CC# ) versteht der XT auch und da fängt MIDI ja eigentlich erst richtig an...
Da kannst Du Dir ne eigene Konfiguration basteln, z.B. die obere Reihe schaltet die Patches(PC#)1-4 und die untere Reihe kann dann per CC# z.B. nen einzelnen FX im Patch, an oder aus stellen. Midi ist genial... also viel Spass damit, wenn nich... Fragen!

Antworten