Hall

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Hall

Beitrag von Diet » Samstag 13. Januar 2024, 08:36

Moin,

von Hall als "Effekt" für z.B. Surfsounds und für Wohnzimmerschönklang abgesehen,
wer nutzt live und in Proben wirklich Hall/Reverb?

Gruß Diet

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Hall

Beitrag von Gutmann » Samstag 13. Januar 2024, 09:03

Beim Proben gefällt mir Hall tatsächlich nicht, das was ich zuhause mag ist dann im Bandkontext immer gleich zuviel und zu wenig direkt (obwohl nur dezent eingestellt - der eingebaute Hall vom Engl Ironball SE).
Allerdings für's direct Recorder ist so ein ganz klein wenig Hall nicht schlecht.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Hall

Beitrag von MonacoFranke » Samstag 13. Januar 2024, 10:03

Mir geht es ähnlich. Ich habe zwar noch ein Strymon Flint hier rumliegen (kostet neu tatsächlich inzwischen 400 € :shock: ). Aber in der Band drehe ich den Hall am Amp meist zurück. Zu viel klingt nach meinem Eindruck schnell matschig und die Direktheit geht verloren.
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Hall

Beitrag von Deluxeplayer » Samstag 13. Januar 2024, 10:14

Moin Diet!
Diet hat geschrieben:
Samstag 13. Januar 2024, 08:36
... von Hall als "Effekt" für z.B. Surfsounds und für Wohnzimmerschönklang abgesehen,
wer nutzt live und in Proben wirklich Hall/Reverb?...
Ich benutze immer ein bisschen Hall - oder ein leichtes Delay, wenn der Amp keinen Hall an Bord hat :thumbsup03:

LG - C.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Hall

Beitrag von tommy » Samstag 13. Januar 2024, 10:26

Moin,

ich habe Hall bei der Probe oder live noch nie benutzt.
Mich stört es im Bandgefüge immens, wenn der Verstärker klingt, als würde er in einem anderen Raum stehen und somit nicht zu Bass und Drums passt. Vom Präsenzverlust mal ganz abgesehen.
Ich nutze lieber ein leichtes, kurzes Delay. Das ist eigentlich immer an.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2653
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Hall

Beitrag von Ingolf » Samstag 13. Januar 2024, 10:49

Ich ebenfalls, nie Hall, fast immer ein zum Tempo passendes Delay (Viertel oder Vierteltriolen).

Benutzeravatar
Dr.Dulle
Beiträge: 57
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Hall

Beitrag von Dr.Dulle » Samstag 13. Januar 2024, 13:53

Ich spiele immer mit Hall und einem sehr kurzen Delay. Ohne das hab ich gar keinen Bock zu spielen,
macht mir eben kaum Spaß. Davon gibt es eigentlich nur 2 Ausnahmen

a) der Auftritts- Probeort hat stellt ausreichend Natur Hall zur Verfügung
b) extrem gut klingender Röhren Amp nahe am sweet spot in einem vernünftig klingenden Raum
Zuletzt geändert von Dr.Dulle am Samstag 13. Januar 2024, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Hall

Beitrag von Deluxeplayer » Samstag 13. Januar 2024, 16:32

Hallo tommy!
tommy hat geschrieben:
Samstag 13. Januar 2024, 10:26
... ich habe Hall bei der Probe oder live noch nie benutzt.
Mich stört es im Bandgefüge immens, wenn der Verstärker klingt, als würde er in einem anderen Raum stehen und somit nicht zu Bass und Drums passt...
Interessant!
Ich sehe das ganz anders - oder sogar "andersrum" ;)
Wenn mein Amp ein bisschen Hall hat, profitieren Bass und Drums auch davon!
Die sind ja alle im gleichen Raum und kacheln alle durch- und miteinander - und der "Band-Sound" bekommt dann eben etwas mehr REVERB :banana03:

LG - C.

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Hall

Beitrag von 75Deluxe » Samstag 13. Januar 2024, 17:02

Dr.Dulle hat geschrieben:
Samstag 13. Januar 2024, 13:53
Ich spiele immer mit Hall und einem sehr kurzen Delay. Ohne das hab ich gar keinen Bock zu spielen,
macht mir eben kaum Spaß. Davon gibt es eigentlich nur 2 Ausnahmen

a) der Auftritts- Probeort hat stellt ausreichend Natur Hall zur Verfügung
b) extrem gut klingender Röhren Amp nahe am seet spot in einem vernünftig klingenden Raum
Genau so mache ich das live und im Proberaum auch!
Außerdem ist bei mir immer der Compressor an.
Ganz trocken gefällt mir nicht und fühle ich mich nicht wohl.
Seit allerdings vor vielen Jahren ein FOH-Soundmann mal an mir verzweifelt ist, weil ich trotz Lautstärke viel zu weit in der Tiefe des Raumes verschwand, übertreibe ich es nicht mehr!
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Hall

Beitrag von Diet » Samstag 13. Januar 2024, 17:51

Interessant, wie unterschiedlich das ist :thumbsup02:

Delay nutze ich nur als deutlichen Effekt, also die Echos.
Nie, um irgendwie Räumlichkeit zu simulieren.

Hall nur bei cleanen Sounds. Je nach Song und Stil mal mehr, mal weniger.
Bei Zerrsounds stört er mich meist. Das wird mir dann zu verwaschen und zu indirekt.

Antworten