Low Gain-Overdrive

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 24. Januar 2024, 17:05

Ergänzung: Jau, der Kaffir Lime macht einen großartigen Job in der "Bryan Adams"-Classic-Rock-Liga; toller Overdrive, wenn es eben nicht Mayer-mäßig angeknuspert, sondern gleich Prinzenrolle sein soll!!!

Aber hallo bleibt der! :mrgreen:

(Sage ich heute. Mal sehen, was mich morgen mein Geschwätz von gestern angeht... :clown: )

Und Du, Herr Mumpitz, könntest aufgrund der geschmackvollen Mittenpräsenz darin einen 1a-Sparringspartner für Nashville Tele-Sounds finden...

So, ich habe fertig. 8-)

Habt IHR vielleicht noch Tipps, was aus dem Gut & Günstig-Lager (den Sweet Cream kenne ich bereits; finde ich gut, ist aber nicht ganz "my cup of tea"... oder nochmal testen?) noch dringend getestet gehört...? ;)



Auch hier gefällt mir derdiedas Mandragora wieder sehr gut!!! :sabber:
Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Montag 22. Januar 2024, 13:08
Ich werf auch noch mal das Wampler Belle ins Rennen. Eine Variante des Klassikers Nobels ODR, sehr schön um den cleanen Amp anzufeuern ohne daß da irgendwas matscht. Ich hatte im Laufe der Zeit eine ganze Reihe LowGain Pedale, prima fand ich in der Hinsicht z.B auch das Rockett Blue Note.
Das hier finde ich ebenfalls recht überzeugend, wenn jemand so etwas sucht...:



Lieben Gruß,

Bruce Low.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 24. Januar 2024, 19:03

Hier erhärtet sich gerade... nein, nicht das, was Ihr denkt :mrgreen:, sondern mein Verdacht: Ich habe mal die Paula ans Kaffir Lime angeschlossen und stelle fest: Overdrive und Clean-Tone parallel, ergo 'n Tube Screamer! :D

Bzw. ein Digitech Bad Monkey...? - Der hatte ja auch eine 2-band-Klangregelung und Mörder-Volumen-Reserven, wenn ich mich nicht irre. Überdies empfand ich ihn stets als "rauher" als den glasig-polierten TS... und das käme hier ziemlich genau hin! ;)

Also was denn nun: BB- oder TS-Klon...? - Oder sollte der BB-Preamp letzten Endes eines TS sein, bzw. dessen Gene zugrunde liegen...? :kopf_kratz01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 24. Januar 2024, 19:34

So,

zum "True Bypass" des Morning Star: Diese lässt sich wohl umschalten zwischen True Bypass und Buffer, indem der Fußschalter beim Einschalten gedrückt wird: Clever...!!! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 632
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von Surfcaster » Mittwoch 24. Januar 2024, 19:36

Ich find ja den T-Rex Möller 2 genial.

Ansonsten Pure Sky oder Musikding mach 1

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 24. Januar 2024, 19:49

Surfcaster hat geschrieben:
Mittwoch 24. Januar 2024, 19:36
Pure Sky
Stimmt, den gab's ja auch noch; ist notiert! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 632
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von Surfcaster » Mittwoch 24. Januar 2024, 21:21

Hab ich drei von, 2 sind auch super zum stacken...
Oder Pure Sky in Lightspeed, das rockt

wild turkey 101
Beiträge: 308
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2023, 14:02

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von wild turkey 101 » Donnerstag 25. Januar 2024, 09:30

Surfcaster hat geschrieben:
Mittwoch 24. Januar 2024, 21:21
Hab ich drei von, 2 sind auch super zum stacken...
Oder Pure Sky in Lightspeed, das rockt
Der Caline Pure Sky ist für den Billig-Preis ein Knaller.

Der Lightspeed ist mir zu harsch und fizzy. Ich spiele fast ausschließlich Telecaster, dafür ist das Ding nichts.
Ich hatte ihn von Thomann zum Testen geordert. Dafür 279 Ocken, way too much!!

Ich hab mir daraufhin den Wampler Belle geordert, eine Weiterentwicklung des Nobels ODR. Das ist der ideale Zerrer für Nashville Country Rock.
Und transparent ist der allemal. Mit ner Tele a marriage in heaven :herzilein: :mrgreen:

Benutzeravatar
Boddel
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 9. April 2021, 07:28
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von Boddel » Donnerstag 25. Januar 2024, 10:11

wild turkey 101 hat geschrieben:
Donnerstag 25. Januar 2024, 09:30
Ich hab mir daraufhin den Wampler Belle geordert, eine Weiterentwicklung des Nobels ODR. Das ist der ideale Zerrer für Nashville Country Rock.
Und transparent ist der allemal. Mit ner Tele a marriage in heaven :herzilein: :mrgreen:
Und wer am "richtigen" Nachfolger vom Nobels ODR interessiert ist: vom Entwickler Kai Tachibana in Hamburg selbst produziert:
Nordland electronics ODR-C
https://nordland-electronics.de/shop/od ... ve-de.html

Ich habe es selber nicht - scheint mir aber eine gute Wahl zu sein.
----- HIGHFIELD LANE -----
Straight. Authentic. Rock.
https://www.highfield-lane.de/

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 25. Januar 2024, 10:18

Ich hatte selbst mal den Nobels Overdrive sowie den Overdrive Special und konnte mit beiden recht wenig anfangen: Die schienen mir klanglich immer zu "verbogen" hatten einen von, für mich, merkwürdigen Mitten geprägten Ton.

Dasselbe gilt auch fürs Belle, das Kumpel Mumpel... Verzeihung: Kumpitz Mumpitz sein Eigen nennt: Komme ich nicht mit klar... :kopf_kratz01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Boddel
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 9. April 2021, 07:28
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von Boddel » Donnerstag 25. Januar 2024, 10:33

Ich selber habe den Wampler Moxie. Der kann die Mayer-Mitten-Nase (TS-10) machen. Oder diese per Schalter deaktivieren und einen linearen Klang produzieren. Zudem noch ein Schalter, um von Low-Gain auf Middle-Gain zu kommen. Obwohl ich finde, dass da schon viel Gain Zustande kommt...

Zuletzt geändert von Boddel am Donnerstag 25. Januar 2024, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
----- HIGHFIELD LANE -----
Straight. Authentic. Rock.
https://www.highfield-lane.de/

Antworten