Low Gain-Overdrive

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17762
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von Magman » Samstag 17. Februar 2024, 18:28

tommy hat geschrieben:
Samstag 17. Februar 2024, 17:07
Mal eine Frage in die Runde (ohne diesen Thread oder andere nochmal komplett durchlesen zu müssen):

Ich mag weder TS noch Klon Low Gain, sondern eine unverfälschende, transparente Gangart.
Ferner liebe ich den OCD der 4. Generation für universell anwendbaren MiaB Overdrive.
Welches o.g. transparentes Low Gain Pedal ist gut zum Anblasen geeignet, um den OCD zum immer noch unverfälschten, transparenten Kettenhund zu machen?
Möchte einfach mal was Neues ausprobieren.

Im Moment benutze ich dafür Derivate eines Chandler Tube Drivers oder eines DOD OD 250 im Low Gain Modus.
Tommy, wie du weißt bin ich absoluter OCD Fan und stacke auch gern. Was da prima zum anblasen funktioniert ist zB der kleine Tone City Sweet Cream. Es gibt aber auch gute Tubescreamer, die man perfekt auf sich einstellen kann, wie zb den T.Rex Diva Drive. Der ist für mich auch viel mehr als ein gewöhnlicher TS und passt sich dem OCD absolut super an, ja verschmilzt fast zu einer Einheit. Der ist zumindest in meinen Einstellungen auch zu 100 Prozent transparent!

Ich hatte mal für den Chris hier aus dem Forum ein Video gemacht mit dem kleinen TM5. Da hörst du auch die beiden Pedale im Stacking Betrieb ab ca 5:30.

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von tommy » Samstag 17. Februar 2024, 18:45

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 17. Februar 2024, 17:16

Wenn Du das nächste mal einen TS zu Füßen hast, setz' den Ton mal auf ca. 8.30h; dann haste die nölende Mittennase weg und gleichzeitig wieder (mehr) Höhen und Bässe. Denn: So macht der alleine eine gute Figur und kann immer noch 1a anblasen. ;)
Ok, das überrascht mich jetzt. Ich habe einen TS durchaus auch so einstellen können, dass die Mittennase weg war, aber zu wenig Bass hatte er im Alleinbetrieb eigentlich immer (sonst würde das Boosten/Anblasen wohl auch nicht so hervorragend funktionieren).

Ansonsten....danke!

P.S.
Ich finde ja, dass bspw. der OCD V1 mit dem V4 eigentlich nicht vergleichbar ist. Der V4 ist mehr modern rundgelutscht, während der V1 eher archaisch zu Werke geht. Würde es nicht draufstehen, käme ich überhaupt nicht auf die Idee, dass es sich um einen Typ Verzerrer handelt.

@Mäggy:
Danke! Allerdings sollte der "Anbläser" bei gleicher Einstellung auch einen geilen Low Gain Sound alleine haben, wenn ich den OCD ausschalte. Er soll also nicht ausschließlich nur dem Boosten dienen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17762
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von Magman » Samstag 17. Februar 2024, 18:53

tommy hat geschrieben:
Samstag 17. Februar 2024, 18:45

@Mäggy:
Danke! Allerdings sollte der "Anbläser" bei gleicher Einstellung auch einen geilen Low Gain Sound alleine haben, wenn ich den OCD ausschalte. Er soll also nicht ausschließlich nur dem Boosten dienen.
Du dann drehst du halt einfach etwas mehr Gain rein und nimmst mit dem Mix Regler etwas die Schärfe raus. Das geht aber auch mit einem Boss OD-1 ganz gut. Das kannst du auch mit deinem HX FX testen.

Du meinst sicherlich beim OCD V1.4. die gesuchteste Version ist V1.3. Es gab dann am Schluss auch einen V2.0
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von tommy » Samstag 17. Februar 2024, 19:00

Sorry...ja. Ich meinte den alten ggü. dem aktuellen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von Paulasyl » Samstag 17. Februar 2024, 19:58

Ich habe den Diva noch niocht vor dem OCD getestet, kann mir aber vorstellen, dass das sehr gut klappt, weil man den Diva so schön zwischen TSartiger Cleanbeigabe und "reiner" Zerre anpassen kann. Bei Interesse kann ich da mal büschen rumspielen...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 20. Februar 2024, 11:35

Ich muss die Dinge ja bekanntlich immer selbst rausfinden.

Als ich erfahren hatte, dass der Nachfolger des Nux Overdrive, der Tube Man Mk II, zwar ebenso ein TS, aber auf anderer technischer Basis - FET- statt OP-Amp-Verzerrung - sein soll, war mein Interesse geweckt: Gab es so etwas schon einmal, und wie klingt das wohl...? :kopf_kratz01:

Der Vergleich hier hat mich entsprechend ein wenig nervös gemacht; aber hört, bzw. urteilt selbst...:



Hier kommt der Tube Man Mk II echt recht gut weg, finde ich... ;)

Und deswegen habe ich ihn mal "aus zweiter Hand" kommen lassen, so dass ich heute Overdrive und Tube Man Mk II direkt miteinander vergleichen konnte:

Und tatsächlich agiert der Neue durchaus frischer, agiler, ortbarer im Mix sowie etwas voller im Bass; das gefällt mir und ist insofern beachtenswert als bereits sein Vorgänger etwas präsenter tönt als herkömmliche Otto Normaltubescreamer das vermögen.

Er hat auch wieder mehr Volumen-Reserven als der Altvordere; auch ist klar mehr Gain im Angebot.

Wer also dem Pappigen am TS-Sound, das m.E. durchaus seinen Charme hat, nicht so gerne lauscht, der sollte dem Tube Man Mk II evtl. mal Gehör verschaffen; quasi der TS für TS-Hasser! :D :thumbsup03:

Und all dies zum Neupreis von knapp 48€;da kann m.E. niemand meckern. :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von tommy » Dienstag 20. Februar 2024, 11:54

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 20. Februar 2024, 11:35

Und tatsächlich agiert der Neue durchaus frischer, agiler, ortbarer im Mix sowie etwas voller im Bass; das gefällt mir und ist insofern beachtenswert als bereits sein Vorgänger etwas präsenter tönt als herkömmliche Otto Normaltubescreamer das vermögen.

Er hat auch wieder mehr Volumen-Reserven als der Altvordere; auch ist klar mehr Gain im Angebot.

Wer also dem Pappigen am TS-Sound, das m.E. durchaus seinen Charme hat, nicht so gerne lauscht, der sollte dem Tube Man Mk II evtl. mal Gehör verschaffen; quasi der TS für TS-Hasser! :D :thumbsup03:
Sehr gut beschrieben. :thumbsup03:

Auch ich gehöre zu denen, die das "Pappige" beim TS nicht mögen. Es klingt immer etwas Fuzz mit.
Der MK2 spiel da offener...ohne Wolldecke.
Es geht mir hier lediglich um die Zerrstruktur und nicht um die Boosttauglichkeit.

Davon ab, allgemein favorisiere ich trotzdem mehr Pedale mit "grobkörnigerer" Zerrstruktur.

Ich bin also immer noch voller Hass! :lol:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 20. Februar 2024, 12:27

Danke für Dein Feedback; freut mich, wenn Du was damit anfangen kannst. :prost:

Ich weiß allerdings selbst noch nicht so recht, was ich in der Praxis davon halten soll; das Mittenbild unterscheidet sich, so dass ich den Tube Man eher als Stand Alone-Zerre identifiziere, dem Overdrive aber typischere TS-Gene zuspreche; bleibt die Frage, was ich jetzt gerade brauche/will... aggressiver/spitzer (Tube Man) oder vornehmer/breiter (Overdrive)? :kopf_kratz01: ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Low Gain-Overdrive

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 27. April 2024, 10:53

Soooo,

mittlerweile ist meine Entdeckungsreise in Sachen Low Gain-Overdrive weitestgehend abgeschlossen; ich habe weder Bedürfnisse noch offene Fragen. :thumbsup03:

Dafür Erkenntnisse:

1. Ich bin einfach nicht der Overdrive-Typ, Low Gain-Distortions taugen mir einfach sehr viel mehr.

2. Ich halte den Nux Tube Man MK II für den besten Overdrive, den ich bislang unter den Füßen hatte; er funktioniert nicht nur als Filter/Booster, sondern auch Stand Alone. Das ist m.E. ein Geniestreich, den TS-Schaltkreis auf FET-Basis aufzubauen! :thumbs:

3. Alle anderen Overdrives benutze ich nie alleine, sondern nur als Filter/Booster; am geeignetsten hierfür sind m.E. Klone, bzw. Klon-Klone, die das verzerrte Signal, bündeln, fokussieren und gerade fürs Solo perfekte Mitten addieren sowie Bässe wie Höhen absolut praxisgerecht beschneiden.

4. Stand Alone-Overdrives dienen mir nur mit Single Coils; mit Humbuckern sind sie für mich ausschließlich als Filter/Booster verwendbar.

5. Ich habe auf meiner Reise folgende unterschiedlichen Overdrive-Typen kennen gelernt:

Tube Screamer (TS): Addieren Mitten, beschneiden Bässe wie Höhen, lassen einen Teil des Clean-Signals unbearbeitet durch.

DOD 250er: Für mich nur clean als Filter verwendbar, da ich die Verzerrung dieser Pedale echt zum :hualp: finde.

Bluesbreaker: Lassen ebenfalls einen Teil des Clean-Signals unbearbeitet durch, beschneiden aber Bässe wie Höhen nicht.

Boss BD-2 Blues Driver / Lovepedal Kalamazoo & Co.: Sind gar keine Overdrives, sondern Low Gain-Distortions und wie für mich gemacht: Yummy...!!! :D

Jetzt müsste ich noch einmal einen Timmy(-Klon) aus probieren, um zu schauen, ob ich diese Effektgattung einer der oberen Kategorien zuordnen kann oder sie eine eigenständige Overdrive-Gruppe darstellen. Mache ich auch gewiss irgendwann mal in der Zukunft, aber derzeit ist mein Wissensdurst gestillt. ;)

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten