Low-Gain-Overdrive

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von tommy » Freitag 16. Februar 2024, 13:01

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 16. Februar 2024, 11:58

... wie soll all das denn bitte auf mein Mini-Board passen!? :motz01:
Ist auf der anderen Seite nicht noch Platz? :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von HaWe » Freitag 16. Februar 2024, 13:23

Habe gerade mein 47 oder 48 Jahre altes BUF IV von Revera Research & Development aus dem Schrank geholt, mit zwei 9V-Batterien bestückt, vor den voll aufgerissenen Super Reverb geschnallt und .... hach, da ist er wieder, mein Ton von damals.
Alles geht ganz alleine mit der Gitarre und deren Reglern. Mit dem A/B-Schalter lässt sich bei Bedarf auf einen zweiten Amp (z.B. den AC15) umschalten, ein Loop ist auch noch möglich (habe ich aber, wenn ich mich recht erinnere, nie benutzt) und das zuschalt- und regelbare (transparente!) Gain boostet das Signal gaaanz hervorragen. Und ... das Alles nahezu ohne Nebengeräusche.

Genau SOOOOO muss das!!!!!!!

Warum nur lässt man sich zu so vielen Umwegen bequatschen und überreden oder macht sich selbst immer wieder vor, dass es da doch noch etwas Besseres geben müsste. ;-)

PS:
Der A/B-Umschalter zickt (wohl altersbedingt) zwar ab und zu noch etwas, aber das lässt sich sicherlich irgendwie wieder hinbekommen.
Und ich muss mir wieder angewöhnen, das Kabel aus dem Input zu ziehen. ;-)
Zuletzt geändert von HaWe am Freitag 16. Februar 2024, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von tommy » Freitag 16. Februar 2024, 14:32

HaWe hat geschrieben:
Freitag 16. Februar 2024, 13:23

Warum nur lässt man sich zu so vielen Umwegen bequatschen und überreden oder macht sich selbst immer wieder vor, dass es da doch noch etwas Besseres geben müsste. ;-)
:thumbsup03:
Ja, das habe ich mich auch schon oft gefragt.
Vielleicht liegt es daran, dass ein "Gewöhnungseffekt" fälschlicherweise oft negativ behaftet ist. Man nimmt die wirkliche Qualität nicht mehr richtig wahr und strebt nach vermeintlich "besseren Neuem", was sich spätestens dann relativiert, wenn der böse Gewöhnungseffekt erneut eintritt.
Nimmt man dann nach längerer Zeit das alte Zeug wieder in die Hand, bei dem die Sounderinnerung inzwischen verflogen ist, merkt man, wie geil es eigentlich war. Wohl dem, der es dann noch besitzt und nicht inzwischen horrende Preise dafür bezahlen muss!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von HaWe » Freitag 16. Februar 2024, 15:01

tommy hat geschrieben:
Freitag 16. Februar 2024, 14:32
HaWe hat geschrieben:
Freitag 16. Februar 2024, 13:23

Warum nur lässt man sich zu so vielen Umwegen bequatschen und überreden oder macht sich selbst immer wieder vor, dass es da doch noch etwas Besseres geben müsste. ;-)
:thumbsup03:
Ja, das habe ich mich auch schon oft gefragt.
Vielleicht liegt es daran, dass ein "Gewöhnungseffekt" fälschlicherweise oft negativ behaftet ist. Man nimmt die wirkliche Qualität nicht mehr richtig wahr und strebt nach vermeintlich "besseren Neuem", was sich spätestens dann relativiert, wenn der böse Gewöhnungseffekt erneut eintritt.
Nimmt man dann nach längerer Zeit das alte Zeug wieder in die Hand, bei dem die Sounderinnerung inzwischen verflogen ist, merkt man, wie geil es eigentlich war. Wohl dem, der es dann noch besitzt und nicht inzwischen horrende Preise dafür bezahlen muss!
Naja, ich denke, da kommt noch hinzu, dass man einfach glaubt (oder glauben gemacht bekommt ;-.) ), all das neuere Zeug müsste doch eigentlich deutlich besser sein, als das ganze alte Geraffel. :)
Hätte ich damals nicht fast Alles verkauft und erst nach einer längeren Pause wieder mit neuen Gerätschaften angefangen ......... :kopf_kratz01:
Irgendwie ist das Alte dabei ein wenig in Vergessenheit geraten. Wenn das nicht gewesen wäre, ich würde wohl heute noch damit spielen.
Aber jetzt !!!!!!! Jetzt ist es wieder da! Das Gefühl und der Sound wie damals. :thumbs:
Ich freu mich gerade tierisch! :boing01:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 16. Februar 2024, 16:58

Huiiii... aller guten Dinge sind drei: Da isser also, der Nux Overdrive! :mrgreen:

Nux 01.jpg
Nux 01.jpg (85.79 KiB) 383 mal betrachtet

Interessant: Tatsächlich agiert der etwas frischer als andere TS. Auch hat er wesentlich weniger Volumen-Reserven, was für jene, die das Ding als Booster einsetzen wollen, eventuell wichtig sein könnte. Ich empfinde ihn auch als etwas weniger "voll" im Gesamtsound, es hat meines Erachtens minimal weniger Tiefmitten als meine Vergleichsgeräte und ist daher präsenter.

Unterm Strich: Für ca. 30€ echt gut! :thumbsup03:

Seit Stunden spiele ich nun schon und kann mich einfach noch nicht entscheiden, welches Setup jetzt aufs Board kommt; klar ist jedenfalls: Golden Brownie und Horseman kommen definitiv runter.

Aber was kommt dann dafür drauf, auf welchen Verzerrer kann ich am besten verzichten? - Oder ganz was anderes runter, wie z.B. das Vibe...? :kopf_kratz01:

All diese Fragen werden demnächst hier geklärt: viewtopic.php?f=14&t=551&p=153190#p153190

;) ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von Paulasyl » Freitag 16. Februar 2024, 18:19

...nein, werden sie nicht.
Ich habe gerade eins meiner Boards umgebaut und dabei mal wieder etwas mit dem MI Effects Super Blues Pro rumgespielt. Einfach geil mit dem schaltbaren asymmetrischen Clipping. Ne Strat, beide Schalter auf Mosfet und ab für ne Mark, so einfach geht der SRV Powerhouse Cleansound.

Und der OCD läuft nun auf 18 Volt, leck mich am Arsch, da bekommt MiaB ne neue Dimension...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 16. Februar 2024, 18:47

Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 16. Februar 2024, 18:19
...nein, werden sie nicht.
Oh wohl!!! :motz01:

Bin... fast... da... ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 16. Februar 2024, 19:40

Sehr schön erklärt...:

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von tommy » Samstag 17. Februar 2024, 17:07

Mal eine Frage in die Runde (ohne diesen Thread oder andere nochmal komplett durchlesen zu müssen):

Ich mag weder TS noch Klon Low Gain, sondern eine unverfälschende, transparente Gangart.
Ferner liebe ich den OCD der 4. Generation für universell anwendbaren MiaB Overdrive.
Welches o.g. transparentes Low Gain Pedal ist gut zum Anblasen geeignet, um den OCD zum immer noch unverfälschten, transparenten Kettenhund zu machen?
Möchte einfach mal was Neues ausprobieren.

Im Moment benutze ich dafür Derivate eines Chandler Tube Drivers oder eines DOD OD 250 im Low Gain Modus.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 17. Februar 2024, 17:16

Das transparenteste mir bekannte Pedal wäre wohl derdedas Mandragora, aka Lovepedal Kalamazoo. :thumbs:

Wenn Du das nächste mal einen TS zu Füßen hast, setz' den Ton mal auf ca. 8.30h; dann haste die nölende Mittennase weg und gleichzeitig wieder (mehr) Höhen und Bässe. Denn: So macht der alleine eine gute Figur und kann immer noch 1a anblasen. ;)

Da ich aber sowohl OCD- als auch OD 250-Verächter bin, weiß ich nicht, ob ich Dir hier zielführend weiter helfen kann. :tuete01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten