Low-Gain-Overdrive

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 2. Februar 2024, 20:39

Ich habe heute u.a. das Wampler Belle und den Tone City Black Tea nochmal gespielt und muss mein Urteil revidieren: beides tolle Geräte, gefallen mir gut! :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 632
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von Surfcaster » Freitag 2. Februar 2024, 22:11

Hab mir heute mein Blues Power zusammengebaut. Da muss ich ja mal sagen, ein perfektes Low Gain, wo aber noch gaaaänz viel gain nach oben ist.

Klasse Teil. Passt perfekt zum Lightspeed und Timmy

wild turkey 101
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2023, 14:02

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von wild turkey 101 » Freitag 2. Februar 2024, 23:28

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 2. Februar 2024, 20:39
Ich habe heute u.a. das Wampler Belle und den Tone City Black Tea nochmal gespielt und muss mein Urteil revidieren: beides tolle Geräte, gefallen mir gut! :thumbs:
Na siehste wohl :D Das Wampler Belle (von No-Belle :mrgreen: ) ist ein klasse Pedal. Haste es mit Tele und/oder P90 Gitarren probiert?

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 3. Februar 2024, 08:39

Mit der Strat. ;)

Es ist dennoch nicht meine erste Overdrive-Wahl; das sind und bleiben Bluesbreaker(-Derivate). :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von Chrissi » Mittwoch 7. Februar 2024, 12:53

Ein Browne Amplification The Carbon V2 ist auf dem Weg zu mir, ich werde berichten, sicherlich für den ein oder anderen hier spannend :)
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 7. Februar 2024, 13:20

:thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 11. Februar 2024, 18:11

Sooo...:



Das war SEHR aufschlussreich für mich! :thumbsup03:

Jetzt verstehe ich z.B., warum der Blues Driver mir immer eher wie ein Distortion vorkam. Oder warum ich bei vielen Overdrives mit Humbuckern den cleanen Anteil, der nicht verzerrt wird, höre. Was auch der Grund ist, warum mir der Ho(r)seman (bzw. Klon-Sound soweit ich ihn bislang kenne) weniger taugt als ein TS (er hat noch mehr cleanen Anteil, was im Demo gut zu hören ist). Alles seeehr spannend! :thumbs:

Jetzt brauche ich 'nen Mooer Blues Mood; ein lieber Schüler und Kumpel von mir kauft gerade einen Super-DOD-250-Klon, so dass ich den auch testen kann. :banana01:

Danach weiß ich mehr, und darauf freu ich mich wie'n Flummi!!! :boing01: :vorfreude: :boing01:

;) ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

wild turkey 101
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2023, 14:02

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von wild turkey 101 » Sonntag 11. Februar 2024, 19:20

Von all den Beispielen am Schluss, die Josh Smith dann zusammengeschnitten hat, damit man den Soundunterschied besser erkennt, hat mir der hard clipping Clone Circuit am wenigsten gefallen. Der klang z.B. im Vergleich zum Plexi Drive (MiaB) und dem TS Circuit zu "muffled". Mag auch an der Einstellung gelegen haben. Ich hab mir jetzt auf jeden Fall noch die goldene 30th year Edition vom Nobels ODR bestellt. Der hat einen Bass-Cut, wo man die ggf. zu voluminösen Bassanteile, wenn man mal nicht Tele oder Strat spielt, reduzieren kann. Und auch mit der Tele bringt der Cut mehr "Glitzern" und "shine" in den Frequenzbereich. Der "Erfinder" des Nobels ODR hat mit seinem Nordman ODR CS auch ein cooles Pedal, handgemacht in Hamburg, 238 Euro, kann man bei ihm online kaufen. Dieser hat einen 3 Band-EQ, was es sehr leicht macht, die gewünschte Tonfrequenz zu tweaken.
Als Fan des country inspirierten Rock werde ich mir das Pedal ggf. auch noch zulegen.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von Batz Benzer » Montag 12. Februar 2024, 12:10

Kennt hier jemand das Joyo Ironman Blue Rain...? ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

wild turkey 101
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2023, 14:02

Re: Low-Gain-Overdrive

Beitrag von wild turkey 101 » Montag 12. Februar 2024, 12:37

Ich hab es noch nicht gehört. Aber: Joyo fertigt gute Pedale, ich hab eins von deren Mini-miniPedalen, den "Orange Juice". Auch hier wieder nomen est omen, soll er die Ampzerre eines Orange Amps nachahmen. Das macht er ganz gut, sofern man Amps in a Box mag (ich schon :mrgreen: ). Dann hab ich von Joyo noch den Tubescreamer Clone, den ich nicht von meinem Maxon OD 808 unterscheiden kann. Dann noch den Supercrunch, das ist eine MI Audio Crunchbox Kopie und damit wiederum ein MiaB. Long story short: Die klingen alle gut, also würd ich an Deiner Stelle den blauen Zwerg mal bestellen.

Das ist wohl kein Blues Driver Clone, sondern wohl eher ein Timmy Clone, also "megatransparent". Ich besitze bereits von Caline den blauen Pure Sky,
der kostet nur 39 Euro, ist aber kein Minipedal und funktioniert auch mit 9 V Batterie, was ich immer ganz praktisch finde. Der Pure Sky ist auch ein Timmy Clone. Man muss ein Fan dieses Klangs sein, ich bin es eher nicht. Ich hab auch den Timmy als Minipedal von MXR Custom. Die klingen beide sehr ähnlich, aber es ist nicht meine Tasse Kaffee. Ich mag den Bluesdriver-Sound lieber. Den MXR Timmy hab ich von meiner verstorbenen Frau geschenkt bekommen und behalte ihn aus emotionalen Gründen. Der Wampler Belle und der Nobels ODR 1 gefallen mir sehr viel besser. Ist alles Geschmackssache, die timmyartigen Pedale klingen mir alle ein wenig zu spröde, das muss man mögen.

Antworten