Glaubensfrage: Delay in Reverb oder Reverb in Delay...?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o

Delay in Reverb oder Reverb in Delay: Was ist Deine präferierte Reigenfolge...?

Reverb in Delay
3
23%
Delay in Reverb
10
77%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Glaubensfrage: Delay in Reverb oder Reverb in Delay...?

Beitrag von HaWe » Donnerstag 22. Februar 2024, 17:21

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 22. Februar 2024, 17:15
HaWe hat geschrieben:
Donnerstag 22. Februar 2024, 17:08
Wenn ich denn überhaupt mal mit Pedalen spiele, und dabei auch noch ein Delay verwende, dann geht es in ein fast nicht mehr wahrnehmbares Reverb. Ansonsten ist mir der pure, bestenfalls angeblasene, Amp am liebsten, da jegliches "Geschwurbel" m.E. zu sehr vom guten Ampsound ablenkt.
Aber ...... Zum Glück sind ja die Geschmäcker verschieden und jeder kann mit seiner Art zu spielen glücklich werden. :thumbsup03:
HaWe ich glaube darum gehts hier nicht. Ich mag auch gerne Amp pur. Aber es gibt halt auch Songs, da muss beides rein! Dann kommt halt die Frage wie? Ich glaube Gary Moore war das immer sowas von egal, der hat selbst ein Delay im Signalfluss seines voll aufgerissenen Marshall benutzt :mrgreen:
Wieso? Die Frage bezüglich der Reihenfolge, so wie ich sie anwende (n würde), habe ich doch beantwortet. Der Rest war nur als Ergänzung meinerseits gedacht. :mrgreen:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Glaubensfrage: Delay in Reverb oder Reverb in Delay...?

Beitrag von Magman » Donnerstag 22. Februar 2024, 17:23

:prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Glaubensfrage: Delay in Reverb oder Reverb in Delay...?

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 22. Februar 2024, 21:34

Ach so...die Frage stellt sich bei mir überhaupt nur für cleane Sounds, ich käme bei Bratsounds nie auf die Idee, Delay UND Hall einzusetzen. Hall fast nie mehr und Delay wirklich selten und als reinen Effekt. Wir haben aber zwei Gitarristen in der Band und meist auch noch ein Keyboard, das relativiert das Ganze, weil in das dreifache Geballer noch Effekte ist nix gutt! Bei Maggy mit nur einem Harmonieinstrument kann das natürlich durchaus die Band "verbreitern".
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Glaubensfrage: Delay in Reverb oder Reverb in Delay...?

Beitrag von HaWe » Freitag 23. Februar 2024, 09:49

Wo ist denn Tommys sehr interessanter Gedanke zum bereits vorhandenen Hallanteils des Raumes, in dem man spielt, geblieben?

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Glaubensfrage: Delay in Reverb oder Reverb in Delay...?

Beitrag von tommy » Freitag 23. Februar 2024, 10:40

HaWe hat geschrieben:
Freitag 23. Februar 2024, 09:49
Wo ist denn Tommys sehr interessanter Gedanke zum bereits vorhandenen Hallanteils des Raumes, in dem man spielt, geblieben?
Moin,

den habe ich wieder rausgenommen. Er entsprach zwar tatsächlich meiner Auffassung, war aber zu albern formuliert.

Also hier nochmal:
Ich nutze in der Band niemals Reverb sondern nur Delay.
Delay ist für mich ein reiner Ampsound Effekt, während Reverb eine Raum Simulation darstellt.
Da ich mich aber schon in einem (Probe) Raum befinde, erachte ich die zusätzliche Raum Simulation als störend und überflüssig. Sie reißt meinen Musikanteil unnatürlich aus dem Kontext meiner Mitstreiter, die lediglich den vorhandenen Raum nutzen.

Um die Eingangsfrage zu beantworten:
Ich spiele also mein Delay immer in den "Reverb". Letzterer ist bei mir aber halt ausschließlich der natürliche Raum.
Allgemein...klar, "Reverb in das Delay" kann man machen, wenn es halt gefällt, ist m.E. aber eigentlich eine unnatürliche Reihenfolge.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Glaubensfrage: Delay in Reverb oder Reverb in Delay...?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 23. Februar 2024, 10:57

Ein Echo kommt in der Natur ebenso vor wie natürlicher Hall.

Und da ein langes Echo sehr viel länger braucht als ein Hallraum (der ja auch nur aus Reflektionen besteht) irrst Du m.E. hier, wenn ich mich nicht schwer irre, hihihi: Zuerst kommt der Wiederhall (viele kurze kaskadierende Reflektionen), dann das Echo (die langen Reflektionen). ;)

In der Praxis bin ich wieder ganz bei Dir: Ich benutze ja auch nur ein Delay (i.d.R. immer an; Hall ist mir "special effect"); ist mir näher und sauberer als einen Hall.

Spielst Du mit einem Delay-Effekt in einem Raum, so wird der Raum später hinzu kommen; vielleicht meinst Du diese Gewöhnung ja mit "Natürlichkeit"...? - Also weniger an Mutter Natur denn ans "natürliche Habitat des Gitarristen" gedacht. ;)

Liebe Grüße,

Sam Hawkins.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Glaubensfrage: Delay in Reverb oder Reverb in Delay...?

Beitrag von tommy » Freitag 23. Februar 2024, 11:59

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 23. Februar 2024, 10:57
Ein Echo kommt in der Natur ebenso vor wie natürlicher Hall.

Und da ein langes Echo sehr viel länger braucht als ein Hallraum (der ja auch nur aus Reflektionen besteht) irrst Du m.E. hier, wenn ich mich nicht schwer irre, hihihi: Zuerst kommt der Wiederhall (viele kurze kaskadierende Reflektionen), dann das Echo (die langen Reflektionen). ;)

In der Praxis bin ich wieder ganz bei Dir: Ich benutze ja auch nur ein Delay (i.d.R. immer an; Hall ist mir "special effect"); ist mir näher und sauberer als einen Hall.

Spielst Du mit einem Delay-Effekt in einem Raum, so wird der Raum später hinzu kommen; vielleicht meinst Du diese Gewöhnung ja mit "Natürlichkeit"...? - Also weniger an Mutter Natur denn ans "natürliche Habitat des Gitarristen" gedacht. ;)

Liebe Grüße,

Sam Hawkins.

Ok, vielleicht hätte ich noch schreiben sollen, dass ich ein kurzes hintergründiges Delay benutze. Lediglich, um die Gitarre etwas breiter zu machen. Ein Bergsteiger Jodler Echo in den Bergen war nicht gemeint. :mrgreen:
Sowas würde ich nur benutzen, wenn ich alleine im Wohnzimmer spiele. Da darf es auch gerne mal das Kirchenschiff bei geöffneten Türen und Fenstern im Alpental sein. :lol:

Und ja, ich meinte das "natürliche Habitat eines Gitarristen" in Bezug auf meine Proberaum Situation (Kontext zu den Mitstreitern).

Allgemeinphysikalisch hast du natürlich recht, alter Klugscheißer! :mrgreen: :herzilein:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Glaubensfrage: Delay in Reverb oder Reverb in Delay...?

Beitrag von Paulasyl » Freitag 23. Februar 2024, 12:06

Wie heißt der Bürgermeister von Wesel? :mrgreen:
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Glaubensfrage: Delay in Reverb oder Reverb in Delay...?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 23. Februar 2024, 12:06

Kann,,. nicht... anders... :mrgreen:
tommy hat geschrieben:
Freitag 23. Februar 2024, 11:59
Ok, vielleicht hätte ich noch schreiben sollen, dass ich ein kurzes hintergründiges Delay benutze. Lediglich, um die Gitarre etwas breiter zu machen. Ein Bergsteiger Jodler Echo in den Bergen war nicht gemeint. :mrgreen:
Ich auch! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Glaubensfrage: Delay in Reverb oder Reverb in Delay...?

Beitrag von tommy » Freitag 23. Februar 2024, 12:10

P.S.

Ich benutze auch ausschließlich rein technische Delays im Bandkontext, ohne Raum Simulation (einfach nur die Gitarre doppelnd) und nie natürliche Echos.
Selbst mit Tape Delays komme ich hier nicht klar.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten