Der FLANGER-Thread

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Der FLANGER-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 10. März 2024, 11:44

Da wir einen solchen noch nicht hatten, haben wir ihn nun: Den Thread rund ums Thema Flanger (sprich: Flänscha, nicht Fläindscha ;) )!

Mein erster war der Ibanez SF10 Swell Flanger in katschgelb, weil er allein optisch schon so gut zu meinem Tube Screamer wie Delay Champ aus gleichem Hause passte (= Ampel, ganz ohne Koalition... :mrgreen: ); damals wollte ich damit hauptsächlich "Swooshing-Sounds" à la Helicopter, bzw. Düsenjet abfeuern.

Dafür habe ich immer noch den Ibanez Jet Flanger (Paul Gilbert Signature); auch besitze ich einen Arion SFL-1 Stereo Flanger sowie den Arion DCF-1 Digital Chorus/Flanger. Und da ich noch zwei Modulation Delays aus der Ibanez-10er-Serie, den IIer und den IIIer, mein Eigen nenne, kann ich natürlich auch mit denen flangen; bleibt lediglich noch zu erwähnen, dass natürlich im Zoom MS-50G 'ne Menge Flanging steckt. ;)

Gerade frisch verkauft ist der Boss BF-2, wohl für viele DER Klassiker; auch hatte ich mal einen originalen tc electronic SCF-1, der ja auch fein flangen kann.

Was ich tatsächlich haben möchte, ist ein Flanger im Electric Mistress-Stil, so wie ihn Andy Summers z.B. bei "Message in a bottle" verwendet hat und ich ihn lange Zeit mit einem exponiert eingestellten Chorus verwechselt hatte. :tuete01: :sabber:

Also habe ich mich zu dem Thema schlau zu machen versucht, viel gehört und viel gelesen, so dass ich am Ende zu dem Schluss gekommen bin, dass es sich nicht lohnt, ein aktuelles EHX-Pedal anzuschaffen; die meisten Leute präferieren die Mooer e-lady, wenn es nicht ein sündhaft teures Original sein muss.

Tja, und da die e-lady von Harley Benton unter dem Namen "Fast Lane" 1:1 geklont wurde, ist nun ein solches 19.90€-MiniStomp-Pedal zu mir unterwegs in der Hoffnung, das auch ich bald Flaschenpost verschicken kann! :vorfreude:

Doof bei all diesen Originalen wie Epigonen ist der leichte Volume Drop, aber wenn sie den alle haben, geht es wohl nicht ohne; für noch nicht mal 20€ gewiss zu verschmerzen. ;)

Und Ihr so, wie schaut Eure Flanger-Historie aus, was mögt Ihr an den Dingern, was nicht, wofür nutzt Ihr sie, warum kommt Euch keiner ins Haus? - Lasst und plaudern! :smoke01:

Liebe sonntägliche Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Der FLANGER-Thread

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 10. März 2024, 11:59

Für mich war der Flanger immer der LSD User unter den Modulatoren, zu wild, zu bunt, zu viele flackernde Spiralen und geschmeckte Musik. Entsprechend lag mein quietschgelber Ibanez 9er auch nur in irgendeiner KIste im Keller und ich habe seinen Verbleib vergessen. Inzwischen habe ich keinen Keller mehr, also bitte keine schlauen Tips! :mrgreen:

Ich habe aktuell einen Behringer Hi-Band Flanger, den ich probiert und und danach nur einmal benutzt habe. Und natürlich den SCF Gold, der nicht ganz so abgespaced klingt, bei mir aber eigentlich nie im Flanger Mode benutzt wird.
Sollte ich wirklich noch mal einen brauchen, wird der der aus dem ME90 reichen, oder ein virtueller oder aus dem Harley Benton DNAfx oder in ein paar Monaten aus dem POD Express.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der FLANGER-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 10. März 2024, 12:04

Stimmt, ich hatte auch mal den Boss Hi Band Flanger, dem der Behringer ja offenkundig nacheifert. :thumbsup03:

Alleine die Tatsache, das dieser Thread erst jetzt ins Leben gerufen wurde, zeigt ja, dass das allgemeine Interesse an dieser Form der Modulation nicht allzu ausgeprägt ist; Du bist also keinesfalls alleine... ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Der FLANGER-Thread

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 10. März 2024, 12:14

Wäre aber auch nicht schlimm: Der Starke ist am mächtigsten allein! :mrgreen: Letztendlich wollen wir mit unseren Tretkisten ja schnell irgendetwas erreichen, aber an so einem Flanger kann man ne Stunde rumschrauben und kriegt trotzdem nur Murks raus. Der hatte schon früher 4 Knöppe, was an einem Effektgerät ja schon Teufelswerk bedeutet, und überhaupt: der Phaser aus derselben Nische braucht nur einen!

BTW: Es muss "Fläindschör" ausgesprochen werden, das Gerät wurde von Chuck Norris erfunden und der Name ist die Abkürzung von "FLamboyant Texas rANGER!!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der FLANGER-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 10. März 2024, 12:19

Der Flanger setzt tatsächlich stärker als andere Modulationseffekte voraus, dass mensch weiß, was mensch da macht. :mrgreen:

Und Flanger ist eben nicht gleich Flanger; die Mistress ist aus anderem Holz geschnitzt als ein AD/A, Boss oder Arion, die alle ein eigenes Klangbild, vor allem aber Verhalten haben. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der FLANGER-Thread

Beitrag von Magman » Sonntag 10. März 2024, 14:39

Ich bin aufmerksam geworden auf den Flanger als ich zum ersten Mal Barracuda von Heart gehört hatte. Irgendwann kaufte ich mir in meinem Musikgeschäft einen schwarzen Ross Flanger, mit dem ich diesen Sound erreichte. Aber schnell bemerkte ich das dieser Effekt sehr sehr begrenzt einsetzbar ist - eigentlich so gut wie gar nicht, zumindest gegenüber dem so beliebten Chorus. Ähnlich gehts mir übrigens mit dem Phaser. Nun hatte ich all die Effekte mal wieder probiert in meinem HXFX. Sie klingen genau so wie ich mir das vorstelle, aber ich kann immer noch nix damit anfangen :mrgreen:

Da ist der Ross zu hören:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der FLANGER-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 10. März 2024, 14:49

Dirk und Mäggy, Zwillinge nach der Geburt getrennt. :mrgreen: :rofl: ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Der FLANGER-Thread

Beitrag von MonacoFranke » Montag 11. März 2024, 08:57

Tolle Idee. Ich könnte einen MXR Flanger beisteuern. Habe noch einen alten aus den späten 70ern hier, den mit fest verankertem Stromkabel.
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Der FLANGER-Thread

Beitrag von Paulasyl » Montag 11. März 2024, 09:12

Boah Batz, der Avatar macht mich präventivblind.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der FLANGER-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Montag 11. März 2024, 11:33

Ich weiß, was Sie denken, und Sie haben recht... 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten