Noise Gate: The Sound of Silence!

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Noise Gate: The Sound of Silence!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 15. März 2024, 11:30

Freunde der Stille,

bei mir wohnt seit ein paar Wochen dieses Noise Gate von Rowin, das mein Boss NS-2 Noise Suppressor abgelöst hat, weil es mir funktional wie vom Formfaktor her deutlich besser gefällt:

Bild

Ganz genau dieses Noise Gate gibt es von nahezu jedem dieser klassischen Mini-Pedal-Anbieter; siehe z.B.:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich könnte diese Liste beliebig lange fortsetzen, zumal es auch die offenkundig gleiche Schaltung in leicht anders geformten Gehäusen gibt. ;)

Aber: Diese Gerätschaften sehen zwar gleich aus, weichen tonal jedoch voneinander ab; ich habe noch nicht raus, ob das nur zwischen den Fabrikaten stattfindet oder auch Serienstreuung bei ein und demselben Anbieter anliegt.

Fakt ist aber, dass sich der Donner Noise Killer vom Herrn Mumpitz und mein Rowin insofern klar unterschieden haben als die Funktion an und für sich zwar dieselbe war, der Threshold aber leicht anders eingestellt werden musste für ein und denselben Job. Für meine Ohren viel gravierender: Das Mumpitz-Aggregat verhält sich vollkommen klangneutral, das meine boostet gaaanz leicht die Mitten (so +1dB um 800Hz), was mit tatsächlich besser gefiel und wie ich es von meinem Boss NS-2 auch schon kannte.

Dabei erinnere ich mich, dass ich besagtes NS-2 unter drei Exemplaren ausgesucht hatte, da diese sich ebenfalls alle leicht unterschiedlich verhielten; das spräche dann wohl mehr für die Serienstreuung.

Das wollte ich an dieser Stelle einfach mal erwähnt haben, falls sich jemand dafür interessiert. :thumbsup03:

Gebraucht gibt es die Teile übrigens meist so um die 20€; meiner bescheidenen Meinung nach stehen sie einem wesentlich teuren ISP Decimator nur wenig bis gar nicht nach; aber das soll jeder selbst entscheiden. ;)

Soviel also zu meinen :2cents: ; wie ist das bei Euch, habt Ihr Erfahrung mit Noise Gates, was nutzt Ihr, was könnt Ihr empfehlen, wovor wollt Ihr vielleicht warnen...?

:popcorn: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Noise Gate: The Sound of Silence!

Beitrag von Magman » Freitag 15. März 2024, 11:56

Da ich gern P90 Gitarren laut und Dirty spiele ist ein Noisegate unabkömmlich.

Ich hab schätzungsweise 10 verschiedene durch. Da war alles dabei was so draußen gespielt wird. Doch kann ich nur sagen, der kleine grüne Donner ist mein Liebling. Den besitze ich gleich 2x seitdem es ihn gibt. Er macht genau das, was ein gutes Noisegate machen soll! Er lässt sich perfekt einstellen und ist bei mir absolut klangneutral. Das war bei TC und Boss lange nicht so gut. Einzig ISP war identisch und davon sind die Kleinen wohl auch abgeschaut ;)

Ich hab kürzlich noch für ganz kleines Geld den weißen von AMuzik gekauft. Der hat das gleiche Innenleben.

Mein Fazit: man darf gerne das 10-fache für ein Noisegate ausgeben, aber man muss es nicht :prost:
Dateianhänge
IMG_8903.jpeg
IMG_8903.jpeg (3.83 MiB) 4150 mal betrachtet
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Noise Gate: The Sound of Silence!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 15. März 2024, 12:09

Magman hat geschrieben:
Freitag 15. März 2024, 11:56
Einzig ISP war identisch und davon sind die Kleinen wohl auch abgeschaut ;)
Das vermute ich ebenfalls. :thumbsup03:

Ich habe mir heute ein zweites von Fame - auch für ganz kleine Penunze - geschossen. :vorfreude:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Noise Gate: The Sound of Silence!

Beitrag von Paulasyl » Freitag 15. März 2024, 13:47

Ich hatte noch nie die Notwendigkeit eines Noisegate, einzig im Bugera 333 werkelt eins, ich weiß nicht mal, ob ich es aktiviert habe oder wie bissig es eingestellt ist. Ich habe mir angewöhnt in Spielpausen das Volume an der Gitarre abzudrehen.
Bei Presets mit Noisegate, wie sie im im Tonocracy oft vorkommen, erschrecke ich immer, wenn die auf oder zu machen. Für mich ist es nie ein Problem gewesen, wenn SIngle Coils randalieren, ist halt so. Wen es aber stört, für den ist das eine gute Erfindung, die ja auch nicht mehr - wie in den 80ern -superteure Studiotechnik ist.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Noise Gate: The Sound of Silence!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 15. März 2024, 13:49

Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 15. März 2024, 13:47
Ich habe mir angewöhnt in Spielpausen das Volume an der Gitarre abzudrehen.
Ich auch. Ändert aber nix am Rauschen seitens Distortion(s), Overdrives & Co. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Noise Gate: The Sound of Silence!

Beitrag von Gutmann » Freitag 15. März 2024, 15:15

Wenn es nicht rauscht ist es kaputt!
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Noise Gate: The Sound of Silence!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 15. März 2024, 15:24

:mrgreen: :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Noise Gate: The Sound of Silence!

Beitrag von Magman » Freitag 15. März 2024, 16:26

Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 15. März 2024, 13:47
Ich habe mir angewöhnt in Spielpausen das Volume an der Gitarre abzudrehen.
Spielpausen? Was macht ihr denn für ne Mucke :mrgreen: :P :lol: :lol02:


:prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Noise Gate: The Sound of Silence!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 15. März 2024, 16:27

:muahaha: :muahaha: :muahaha:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

wild turkey 101
Beiträge: 308
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2023, 14:02

Re: Noise Gate: The Sound of Silence!

Beitrag von wild turkey 101 » Freitag 15. März 2024, 19:11

Ich habe seit Ewigkeiten das Boss Noisesuppressor 2 Pedal, das aber eben (leider) nicht klangneutral ist. Auf Empfehlung hier von Magman hab ich mir dann den Donner Noisekiller gekauft, den ich erheblich besser finde, weil er klangneutral ist. Wenn ich allerdings nur so rumdudle zuhause, benutze ich kein Noisegate, auch nicht bei fenderartigen SC (Tele , Strat) oder gibsonesken (P 90) singlecoils. Ich spiele nicht so laut, dass ich dies bräuchte. Ich hab sowohl in Oberfranken als auch in Südungarn jeweils ein "Miniübungsrig": Vox Mini 5 Rhythm (Modeller mit 10 Amptypen, davon nur 2 von Vox, aber 3 von Marshall und 2 von Fender), der hat 2 Delay- und 2 Reverbtypen auf der einen FX Bank und Compressor, Chorus, Flanger und Tremolo auf dere anderen, sodass man 2 Effekte gleichzeitig nutzen kann. Dazu kann man noch ein Mikro anschließen und drüber singen und dann ist da auch noch ne Drummachine mit recht vielen verschiedenen Stilen drin, so dass man mithin am Lagerfeuer den Alleinunterhalter geben kann, denn der kleine Zwerg läuft auch über Batterien. Ein super Teil für den damaligen Preis, wird nur leider schon einige Zeit nicht mehr hergestellt. Und dazu hab ich davor ein analoges Ammoon-Teil in schwarz mit Delay, Distortion und Overdrive und alle drei Effekte können noch in jew. zwei (=Zerrer) bzw. drei (=Delay) Richtungen variiert werden. Das ist quasi ein Tubescreamer mit Delay und einem sehr angenehmen, nicht kratzigen distortion-Sound. Das zusammen war der beste Practice Deal meines Lebens :mrgreen:
Zuletzt geändert von wild turkey 101 am Samstag 16. März 2024, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten