Habt ihr ein Pedal Board?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von tommy » Mittwoch 7. Februar 2024, 12:15

Ich glaube, dass die Beurteilung eines Pedals immer nur im Zusammenhang mit dem genutzten Amp und der Gitarre stattfinden kann.
Losgelöst davon kommen m.E. teils völlig unterschiedliche Wahrnehmungen und Bewertungen zustande.
Als Gitarren und Amp Monogamist fielen meine Wahrnehmungen bspw. oft völlig anders aus als hier beschriebene.
Ich rede nur von den objektiven Beschreibungen, wohlgemerkt, nicht den subjektiv geschmacklichen.

Insofern würde ich es toll finden, wenn das zum Test herangezogene Equipment mitbenannt würde. Man könnte sich dann selbst ein besseres Bild machen, zumindest sofern man die Peripherie kennt.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 7. Februar 2024, 12:22

Den Gitarristen selbst nicht zu vergessen. ;)

Hier: Micky > Blug-Strat w/Fender PUs > Mini-Board > Blackheart Little Giant an 2x12" Marshall Handwired, Zimmerlautstärke.

Ich glaube, Dave Simpson und ich sind die einzigen beiden Zottelschrate, die den Golden Plexi lieben...:



:D
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Magman » Mittwoch 7. Februar 2024, 13:29

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 7. Februar 2024, 12:22

Ich glaube, Dave Simpson und ich sind die einzigen beiden Zottelschrate, die den Golden Plexi lieben...:



:D
Hier ich hab auch noch einen und der bleibt auch da wo er ist. Okay, ich bin kein Zottelschrate mehr :!:

Unfassbar geiles Pedal. Klingt mit meinem TM5 zusammen einfach nur Granate. Und zu viel Gain gibts nicht :mosh: Das Pedal reagiert super auf das Gitarrenvolumepoti und damit hat man dann fast alle Sounds aus der Plexi Ära parat. Aber ich wusste nicht, das es einen MKII davon gibt.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 7. Februar 2024, 13:34

Mäggy, you're my man. :mrgreen: :herzilein: :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Molle » Mittwoch 7. Februar 2024, 14:44

tommy hat geschrieben:
Mittwoch 7. Februar 2024, 12:15
Ich glaube, dass die Beurteilung eines Pedals immer nur im Zusammenhang mit dem genutzten Amp und der Gitarre stattfinden kann.
Losgelöst davon kommen m.E. teils völlig unterschiedliche Wahrnehmungen und Bewertungen zustande.
so nämlich. I approve to that post :thumbs:
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Chrissi » Mittwoch 7. Februar 2024, 17:05

Vor Mäggys Anschlag haben doch alle Pedale Angst und klingen spätestens daher gut :panic:
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Magman » Mittwoch 7. Februar 2024, 19:26

Chrissi hat geschrieben:
Mittwoch 7. Februar 2024, 17:05
Vor Mäggys Anschlag haben doch alle Pedale Angst und klingen spätestens daher gut :panic:
Warst du damals bei dem Vergleich mit dabei Chrissi? Der Pfälzer, Mad Cruiser und meinereiner. Immer gleiche Gitarre und gleiche Ampeinstellung. Und 3 sehr verschiedene Sounds. Der Mad Cruiser Jörg sagte immer zu mir, ich hätte einen eingebauten Treble Boost in den Händen :rofl: Das war wirklich krass. Ich bin halt ein saarländischer Grobmotoriker :undwech:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2650
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 7. Februar 2024, 20:04

So nett der Tone City Plexi Drive in bestimmten Konstellationen auch ist: er ist kein echtes MIAB- Pedal, weil dafür die Klangregelung einfach nicht effektiv genug ist, um ihn z.B. an einen Fender Vibrolux oder Roland Jazz Chorus (also an Anti-Marshall-Amps) anzupassen.
Das kann der Marshall Drive Master (wen wundert‘s?) viel besser.
Schlägt den Plexi Drive um Längen.
Habe meinen daher gerade verkauft.
Übrigens mag ich es auch, wenn solche Pedale, die selbst nur ein geringen Stromverbrauch haben, auch mit Batterie zu betreiben sind.
Zuletzt geändert von Ingolf am Mittwoch 7. Februar 2024, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 7. Februar 2024, 22:11

Du beschriebst es ja bereits richtig: Wie stets eine Frage des Kontextes! - Und so wie für Dich wäre der Golden Plexi mit seinen Bassanteilen und dem Mittenbild auch für mich alles andere als erste Wahl vorm Fender-Amp.

Mir gefällt der "kratzig-oberflächlichere" Drive Master / Guv'nor / (Angry) Charlie-Ton nicht so sehr vor meinem britischen Amp ("for it does not chug"; hat auch mit dem Spielgefühl zu tun); da besagte "kratzigen" Gene aber eben auch typische Marshall-Gene sind, die dem Fender-Ton "auf ergänzende Weise widersprechen", passt das m.E. wie Fritteuse zu Schokoriegel oder Fish zu Chips. 8-)

Oder für Fußballer: Es muss halt passen. Dann passt's auch. :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Magman » Donnerstag 8. Februar 2024, 08:26

Passt ja irgendwie auch hierher:

Ich erinnerte mich die Tage, ich hatte ja auch mal ein Stereo Rack. HK VS250, 2 Preamps (Tubeman Plus und Attax), dazu ein Alesis Quadraverb und Rocktron Intellifex und ne kleine robuste Midi Buddy Leiste. Über zwei (oder auch mal vier) GL112 angefeuert. Viele Kollegen haben mich damals beneidet ob der Sounds. Damit konnte man fast alles abdecken was Spaß gebracht hat. Und es brachte Spaß! Alleine diese gigantischen Delays und Chorusse.

Das war auch (für mich) alles so einfach zu programmieren und fühlte sich auch gut an. Das würde ich heute sehr gerne mal wieder spielen und mit dem ganzen neuen Kram vergleichen.

Vielleicht kommt ja wieder mal ne Generation die 19“ Multis und Racks bevorzugt, wer weiß das schon ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten