Habt ihr ein Pedal Board?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Electric Mud » Donnerstag 22. Februar 2024, 12:21

Hallo zusammen,
es folgt Board 2/3: Das Mittlere a. k. a. „Das-immer-im-Proberaum-Board“
Das Board folgt im Grunde dem gleichen Prinzip wie das Kleine: Boss TU-2 Tuner als Input und Buffer, es folgt das Snouse BlackBox Duo als Main-Drive. Die BlackBox ist ein handwired Marshall-Bluesbreaker-Pedal-Klon – und das gleich zweimal. Es sind zwei identische Bluesbreaker in einem Gehäuse. Man kann also stacken oder sich zwei unterschiedliche Grundsounds einstellen. Als nächstes kommt wieder ein Ibanez Mini-TS als Solo-Boost, anschließend das Boss-Volume-Pedal. Danach der alte Boss CH-1 Chorus, ein Vahlbruch SpaceTime Delay und das Hermida Audio Reverb3 (irgendwo zwischen Plate und Hall).

Die Power kommt vom unverwüstlichen und sackschweren Carl Martin Pro Power. Die Kabel sind alle von Sommer, das Board ein Pedaltrain Junior.
Dieses Board bleibt meistens im Proberaum. Hier schätze ich das Volume-Pedal sehr, um meine Lautstärke anpassen zu können.

Bild

Bild

Schöne Grüße!

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Electric Mud » Donnerstag 22. Februar 2024, 12:43

Und zum Abschluss Board 3/3: Das Große a. k. a. „Das-fast-immer-zuhause-Board“

Auch dieses Board folgt dem gleichen Grundaufbau, nur etwas komplexer und mit mehr Schattierungen. Input ist das FormulaB Vintage Vibe. Ein Photozellen-Uni-Vibe mit zwei fußschaltbaren Geschwindigkeiten, das recht zickig ist, was die Input-Impedanz angeht. Am liebsten sieht es direkt die Gitarre. Danach geht es in den GigRig-Quartermaster, der zwei Loops hat:

Loop 1: Xotic RC Booster (Clean Boost) > Xotic SP Compressor > Jacques Meistersinger (BBD Analog Chorus)
Loop 2: Marshall BluesBreaker Reissue > XTS Custom Pedals Atomic Overdrive > VoodooLab Sparkle Drive

Aus dem Loop geht es in das Lehle Mono-Volume-Pedal. Meiner Meinung nach das Beste auf dem Markt. Es ist aktiv, buffert das Signal und hat einen regelbaren Line-Boost, um Signalverluste auszugleichen oder das Signal aufzufrischen. Danach geht es in das Strymon El Capistan (mit ext. Footswitch für ein Preset) und in das Strymon Flint für Reverb und Tremolo. Aus dem Flint geht es in den Amp.

Der Tuner ist nicht im Signalweg und bekommt das Signal aus dem Volume-Pedal.

Die Kabel sind wieder alle von Sommer und das Board von Pedaltrain. Die Power kommt vom Fender Engine Room LVL 12. Ein Powerkabel hängt noch extra dran, falls ich mal spontan ein Pedal davor schalten will. Die Unterseite ist leider nicht so clean wie ich es gerne hätte…

Mit dem Loop-Switcher kann ich 6 Pedale komplett aus der Signalkette nehmen oder Pseudeo-Presets bauen (z.B: Loop1 Clean Comp Chorus, Loop2 High-Gain Lead). Die Loops lassen sich wechselweise oder gleichzeitig aktivieren.

Das Board deckt klanglich alles ab, was ich mir nur wünschen kann.

Bild

Bild

Bild



… und al finale noch das „No-Board-Board“ – zum Üben daheim 😉

Bild

So, fertig! :banana02:

Beste Grüße!
Zuletzt geändert von Electric Mud am Donnerstag 22. Februar 2024, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 22. Februar 2024, 12:44

Danke für die Einsichten, Mo! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Magman » Donnerstag 22. Februar 2024, 16:48

Lauter fein Zeuch hat er da :thumbs:

…das Digitech Hardwire Reverb ist allerfeinst! Sehr gesuchte Pedale mittlerweile.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Electric Mud » Freitag 23. Februar 2024, 08:14

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 22. Februar 2024, 16:48
Lauter fein Zeuch hat er da :thumbs:

…das Digitech Hardwire Reverb ist allerfeinst! Sehr gesuchte Pedale mittlerweile.
Moin Maggy,
Ja das Digitech Reverb ist klasse. Habe ich von Andrea bekommen. Ich mag es vor allem für zuhause, wo ich mir einen schön tiefen Hall-Reverb einstelle. In der Band wäre mir das too much. Da reicht was subtileres für etwas Raum um die Gitarre.
Viele Grüße
Moritz

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von 75Deluxe » Freitag 23. Februar 2024, 12:53

So, hier kommt auch mal mein Effektboard!
Sorry, dass es so dreckig aussieht, es wird halt mit Füßen getreten :-)
Seit ich damit bei Golden Brown nur noch eigenes spiele und alle möglichen Sounds bediene, hat das Board ein paar Veränderungen mitgemacht.
Das WahVolume ist ein HoTone VowPress. Danach geht es in den Mooer YellowComp, den ich bisher fast immer an hatte, was sich aber gerade verändert.
An der ersten Zerr-Position gab es schon jede Menge Wechsel. Hier soll gar nicht sonderlich gezerrt werden, sondern nur ein etwas tragfähigerer, solotauglicher "hairy clean Sound" erzeugt werden. Mit dem Kaffir Lime geht geht das super, ich glaube, der bleibt!
Der darauf folgende Mooer PureBoost ist eher für für den Fall eines Falles. Vielleicht wandert der auch noch an eine Position weiter hinten.
Deshalb sind auch die Kabel noch nicht endgültig verlegt, wie sie das früher mal waren.
Der Blackstar Dual Distortion hat neulich den Sapphire of Tone ersetzt, der für mich jahrelang die absolute Nummer 1 war.
Normalerweise wäre ich nie drauf gekommen, hier einen Distortion zu nehmen - ich dachte, ich sei eher so der Overdrive-Typ.
Aber bei einer Session hat ein Gitarrist das Teil gespielt und damit eben auch ganz old school angecrunchte Sounds erzeugt (Mike Campbell, Clapton, Blind Faith, Tommy Bolin,...), und das auch noch total dynamisch, das hat mich absolut überrascht.
Und was soll ich sagen - das Teil ist sowas von geil! Von ganz leicht angeknuspert bis zu absolutem Über-Gain ist alles da, soviel Zerr-Reserve hatte ich noch nie im Leben. Bei höheren Gain-Einstellungen fängt es mit SingleCoils an zu rauschen, evtl. kommt da auch noch ein NoiseGate mit aufs Board. Oder ich programmiere mir eines am Ende der Kette im Zoom.
Das Zoom G3n hat für mich alles an Effekten, die ich brauche, klingt gut und lässt sich easy einstellen. Ich verwende nur Modulations, Delay-und Harmonizer Effekte und das meistens im Stompbox-Modus.
Und am Schluss noch das Sahnehäubchen: Das Strymon Cloudburst verwende ich bei 2-3 Songs für atmosphärische Teppiche, die sonst ein Keyboarder machen würde. Das sorgt live immer für suchend/erstaunte Blicke :-) Auch an der Lapsteel a la Daniel Lanois ein Traum!
Ich werde in den nächsten Tagen noch etwas mit der Effektreihenfolge experimentieren und dann wird's endgültig und schön verkabelt!
Dateianhänge
IMG_4342.JPG
IMG_4342.JPG (2.96 MiB) 297 mal betrachtet
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Gutmann » Freitag 23. Februar 2024, 12:57

Am Cloudburst war ich letztens auch sehr interessiert aber jetzt ist mir ein kaum gebrauchtes Boss RV6 aus Kleinanzeigen engegengesprungen - da gibts bald ein Boardupdate-Bild!
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 23. Februar 2024, 15:10

Ich teste seit gestern den Mosky Spring Reverb und würde den grundsätzlich gerne anstatt des Morning Stars aufs Brett packen.

Das geht aber nicht, denn wie ich bemerkt habe, addiert der auf Buffer gestellte Morning Star bereits im Bypass-Modus wunderschöne Klangfarben, auf die ich nicht verzichten möchte.

Der Buffer-Bypass des Voodoo Vibes aus gleichem Haus mit derselben Schaltlogik tut das nicht. :shock:

Was mich jetzt schon was ärgert, da mir der Spring Reverb echt gut gefällt und es derdiedas Mandragora mir in Summe etwas eher liegt als der Morning Star.
Magman hat geschrieben:
Mittwoch 14. Februar 2024, 11:38
Irgendwas ist immer gell :boese: :mrgreen:
Man kann nicht immer Sieger sein... 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Chrissi » Freitag 23. Februar 2024, 15:47

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 23. Februar 2024, 15:10

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 14. Februar 2024, 11:38
Irgendwas ist immer gell :boese: :mrgreen:
Man kann nicht immer Sieger sein... 8-)

Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen ;-)
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Paulasyl » Samstag 24. Februar 2024, 12:12

Du könntest ein weiteres Board...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten