Habt ihr ein Pedal Board?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Wizard » Samstag 6. August 2016, 14:18

Lauter coole Boards, schön anzusehen :mrgreen:

@ Heiko: das ist mal ne richtig gute Lösung mit den Stromkabeln des Fame (hab auch so'n Ungetüm) :thumbsup03:

Frage an die meisten Stresser hier, ich meine Stressbrettliebhaber: Warum habt ihr fast alle den Wah Wah an erster Stelle,
also nicht nur optisch, sondern verschaltungsmäßig fast immer vor den Zerrern. Ein Fuzzface z.B. klingt für meine Ohren
nur vor dem Wah richtig gut und definiert statt matschend :kopf_kratz01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2651
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Ingolf » Samstag 6. August 2016, 17:58

Wizard hat geschrieben:Warum habt ihr fast alle den Wah Wah an erster Stelle,
also nicht nur optisch, sondern verschaltungsmäßig fast immer vor den Zerrern. Ein Fuzzface z.B. klingt für meine Ohren
nur vor dem Wah richtig gut und definiert statt matschend :kopf_kratz01:
Aus meiner Sicht klingen Wahs an erster Stelle einfach am besten. Ist ja nichts Anderes als ein durchstimmbares Filter.
Das Problem ist, daß die meisten Fuzzes ebenfalls an erster Stelle stehen sollten ( technisch gesehen glaube ich wegen der Empfindlichkeit des Eingangswiderstandes).
Normale Oberdrives und Distortionpedale sind da viel gutmütiger und kommen bei mir immer an Nummer 2, nach dem Wah.

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Motörheiko » Samstag 6. August 2016, 19:46

Wizard hat geschrieben:Lauter coole Boards, schön anzusehen :mrgreen:

@ Heiko: das ist mal ne richtig gute Lösung mit den Stromkabeln des Fame (hab auch so'n Ungetüm) :thumbsup03:

Frage an die meisten Stresser hier, ich meine Stressbrettliebhaber: Warum habt ihr fast alle den Wah Wah an erster Stelle,
also nicht nur optisch, sondern verschaltungsmäßig fast immer vor den Zerrern. Ein Fuzzface z.B. klingt für meine Ohren
nur vor dem Wah richtig gut und definiert statt matschend :kopf_kratz01:
Die Idee, das Netzteil seitlich anzubringen und die Stromkabel zu "tunneln" kam mit dem "hochlegen" der FX-Loop Pedale durch Zufall zustande.
Das Wah steht bei mir an erster Stelle, weil ich zum einen keinen Fuzz nutze und zum anderen weil es ein Wah/Volumenpedal ist.
Wenn ich ehrlich bin, hab ich es noch nicht einmal ausprobiert, das Wah hinter oder zwischen den Zerrern zu platzieren.
Dass es noch vor dem Tuner kommt, liegt einfach daran, dass es so praktisch und platzsparend am Rand montiert ist.

Ich leg wenig wert auf Voodoo und die letzten 5% Sound - für mich muss es grundsätzlich gut klingen und dann noch einfach zu handlen sein,
da ich nur im Bandkontext spiele, ist mir der Wohnzimmersound reichlich Wurst, solange es live funktioniert :lol:
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Manuel » Sonntag 7. August 2016, 10:54

heiko7471 hat geschrieben: Ich leg wenig wert auf Voodoo und die letzten 5% Sound - für mich muss es grundsätzlich gut klingen und dann noch einfach zu handlen sein,
da ich nur im Bandkontext spiele, ist mir der Wohnzimmersound reichlich Wurst, solange es live funktioniert :lol:
So sieht das aus! Wenn es dann auch noch zuverlässig funktioniert, ist alles im grünen Bereich ... :thumbsup03:
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Wizard » Sonntag 7. August 2016, 11:17

heiko7471 hat geschrieben: Ich leg wenig wert auf Voodoo und die letzten 5% Sound
Naja, das seh ich zwar genauso, aber das Ding mit Wah davor oder danach hat mit Voodoo nix zu tun und liefert zwei unterschiedliche Sounds! ;)

Ansonsten allen einen schönen Restsonntag und genießt die Sonne (falls sie auch bei euch scheint wie hier :lol: )
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Magman » Sonntag 7. August 2016, 14:41

Wizard hat geschrieben:
heiko7471 hat geschrieben: Ich leg wenig wert auf Voodoo und die letzten 5% Sound
Naja, das seh ich zwar genauso, aber das Ding mit Wah davor oder danach hat mit Voodoo nix zu tun und liefert zwei unterschiedliche Sounds! ;)

Ansonsten allen einen schönen Restsonntag und genießt die Sonne (falls sie auch bei euch scheint wie hier :lol: )

Da haste natürlich absolut recht Peter. Aber da die meisten Füzze eh im Batteriebetrieb laufen (zumindest die guten klassischen) stellt man das am einfachsten vornedran.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Bencaster
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:36

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Bencaster » Montag 8. August 2016, 09:34

Ingolf hat geschrieben:
Wizard hat geschrieben:Warum habt ihr fast alle den Wah Wah an erster Stelle,
also nicht nur optisch, sondern verschaltungsmäßig fast immer vor den Zerrern. Ein Fuzzface z.B. klingt für meine Ohren
nur vor dem Wah richtig gut und definiert statt matschend :kopf_kratz01:
Aus meiner Sicht klingen Wahs an erster Stelle einfach am besten. Ist ja nichts Anderes als ein durchstimmbares Filter.
Das Problem ist, daß die meisten Fuzzes ebenfalls an erster Stelle stehen sollten ( technisch gesehen glaube ich wegen der Empfindlichkeit des Eingangswiderstandes).
Normale Oberdrives und Distortionpedale sind da viel gutmütiger und kommen bei mir immer an Nummer 2, nach dem Wah.
Ingolfs Erklärung ist korrekt.
@ Peter: Ich nutze mein Wah nie mit dem Fuzz Face zusammen, da mir der Klang einfach nicht gefällt - auch nicht wenn das Fuzz vor dem Wah wäre (schon ausprobiert). Das FF nutze ich alleine und manchmal mit dem Flanger on top für gewisse Leads.
Das Wah nutze ich ausschließlich mit Tumnus und/oder TS.
Auf die Weise funktioniert die Reihenfolge der Schaltung prima ohne Einbußen.

Gruß
PLAY LOUD

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Batz Benzer » Montag 8. August 2016, 09:39

... und wenn jetzt noch ein Vibe ins Spiel kommt, das es auch gerne am Anfang der Kette und überhaupt schön hochohmig mag, haben wir den Salat...! :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Motörheiko » Montag 8. August 2016, 10:36

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ... und ich sach noch - lass lieber die Viber aus dem Spiel !!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Bensen
Beiträge: 98
Registriert: Montag 13. April 2015, 21:25

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Bensen » Dienstag 9. August 2016, 17:27

Ich präsentiere das neue Benstboard (größe Umstrukturierung war leider nötig weil mein M9 einem Bierschaden anheim fiel :()

Tadaa:

Bild

Und so klingt das:

https://www.facebook.com/ben.braun.750/ ... 639595153/
Bild

Antworten