Habt ihr ein Pedal Board?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17737
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Magman » Samstag 6. April 2019, 00:44

Leute ich muss noch was sagen zu meinem TC AE X4 Delay. Es ließ mir einfach keine Ruhe und ich wollte unbedingt wissen, wo diese Störgeräusche in den Wiederholungen herkamen. Das Delay ist echt klasse.
Ich glaube ich habe 10x alles umgebaut. Ganz zum Schluss habe ich meine EBS Flat-Cable gegen andere, normale Patchkabel ausgetauscht. Und ich hatte Erfolg! Da war doch tatsächlich ein ‚böses‘ Kabel dabei. Es war, oder ist nicht defekt, aber es verursachte das Problem. Mag sein, das es nicht ausreichend abgeschirmt war, ich weiß es nicht. Ich habs wütend in Teile geschnitten und weggeworfen. Ich war eigentlich bis heute ein Fan dieser Kabel, aber jetzt stinkt’s mir, ich baue mein komplettes Board um mit Sommer Cable, die ich mir selbst löte.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Motörheiko » Samstag 6. April 2019, 00:49

Gutes Kabel mit ausreichend Querschnitt und es ist Ruhe im Äther ... :thumbsup02:

Beim selbst löten kann man auch die Kabel auf exakte Länge bringen - damit ist das Board auch gleich was ordentlicher ...
notasis - Oasis Tribute Band

SilviaGold

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von SilviaGold » Samstag 6. April 2019, 09:11

Magman hat geschrieben:
Samstag 6. April 2019, 00:44
Leute ich muss noch was sagen zu meinem TC AE X4 Delay. Es ließ mir einfach keine Ruhe und ich wollte unbedingt wissen, wo diese Störgeräusche in den Wiederholungen herkamen. Das Delay ist echt klasse.
Ich glaube ich habe 10x alles umgebaut. Ganz zum Schluss habe ich meine EBS Flat-Cable gegen andere, normale Patchkabel ausgetauscht. Und ich hatte Erfolg! Da war doch tatsächlich ein ‚böses‘ Kabel dabei. Es war, oder ist nicht defekt, aber es verursachte das Problem. Mag sein, das es nicht ausreichend abgeschirmt war, ich weiß es nicht. Ich habs wütend in Teile geschnitten und weggeworfen. Ich war eigentlich bis heute ein Fan dieser Kabel, aber jetzt stinkt’s mir, ich baue mein komplettes Board um mit Sommer Cable, die ich mir selbst löte.
Interessant das zu wissen, obwohl man schon öfter davon hört wie wichtig gute Kabel sind!
Danke Martin

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von M. L. Schwan » Samstag 6. April 2019, 10:29

Hi,
mich wundert es immer wieder, dass ich hier von so vielen Problemen mit schlechten Kabeln und Stromversorgungen lesen muss.
Zugegeben, mein Board ist mit vier Komponenten im Vergleich zu anderen recht klein, aber ich hatte noch nie Probleme mit Strom (habe eine DaisyChain und eine stinknormale 9V "Wandwanze") und meine Patchkabel tun schon seid über 10 Jahren ihren Dienst. Diese sind damals aus einem nicht mehr benötigten Gitarrenkabel entstanden. Ich hatte noch nie mit irgendwelchen Störungen und Unzuverlässigkeiten zu tun, obwohl es doch recht häufig sowohl zuhause, als auch im Bühneneinsatz ist.
Wie kommt das?
Kann es sein, dass Ihr einfach zu häufig am Board rumbaut? Hatte ich bisher einfach Glück? Oder ist mein Board einfach zu klein um Probleme zu verursachen? :D

Grüße
Daniel

Bild
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5480
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von telly45 » Samstag 6. April 2019, 10:32

Mein umgebautes Home-Pedalboard, nachdem ja jetzt mit dem DD3 ein originales BOSS Pedal dabei ist und in das BOSS Board natürlich perfekt hinein passt.

Bild

Die Pedale halten alle ohne weitere Befestigungen, Stromversorgung über ein normales Steckernetzteil und Daisy Chain ohne Brumm und Summ. Das DD3 klingt übrigens hervorragend, ist ja nur ein um ein paar Funktionen abgespecktes DD5. Martins Einschätzung von der natürlichen und musikalischen Einbindung in den Sound kann ich bestätigen.

Das Board hat die Größe eines etwas größeren Tablets und wandert bei jedem Gig als Backup mit, zusammen mit meinem neuen VOX MV50 clean und der TT 1x10 Box möchte ich es demnächst mal auf einem Kleinstgig einsetzen.
Gruß Rainer

SilviaGold

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von SilviaGold » Samstag 6. April 2019, 10:54

M. L. Schwan hat geschrieben:
Samstag 6. April 2019, 10:29
Hi,
mich wundert es immer wieder, dass ich hier von so vielen Problemen mit schlechten Kabeln und Stromversorgungen lesen muss.
Zugegeben, mein Board ist mit vier Komponenten im Vergleich zu anderen recht klein, aber ich hatte noch nie Probleme mit Strom (habe eine DaisyChain und eine stinknormale 9V "Wandwanze") und meine Patchkabel tun schon seid über 10 Jahren ihren Dienst. Diese sind damals aus einem nicht mehr benötigten Gitarrenkabel entstanden. Ich hatte noch nie mit irgendwelchen Störungen und Unzuverlässigkeiten zu tun, obwohl es doch recht häufig sowohl zuhause, als auch im Bühneneinsatz ist.
Wie kommt das?
Kann es sein, dass Ihr einfach zu häufig am Board rumbaut? Hatte ich bisher einfach Glück? Oder ist mein Board einfach zu klein um Probleme zu verursachen? :D

Grüße
Daniel

Bild

Je öfter man sein Board umbaut/steckt (mechanische Belastung),
Je mehr verschiedene Kabel man nutzt,
je größer ist eben auch die Möglichkeit das mal 1 Kabel (egal welcher Marke)
Murks ist.

Es muss ja jetzt nicht sein das alle EBS Flachkabel schlecht sind, aber mir ist auch schon mehrfach aufgefallen das:
die sehr ähnlichen Rockboard Flachkabel mit Flachstecker schnellen und hohenAussuchß haben!
Am schlimmsten waren allerdings die billigen Joyo Patchkabel.

Würde ich nicht mehr kaufen.

Die https://www.thomann.de/de/hicon_flunder ... winkel.htm
interessieren nich aber haben auch einige schlechte Bewertungen.

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von M. L. Schwan » Samstag 6. April 2019, 11:09

Hi,
genau diese Hicons benutze ich auch und ich hatte noch nie Probleme damit.
Viele Grüße
- Der Schwan -

SilviaGold

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von SilviaGold » Samstag 6. April 2019, 11:18

DIe Version: schwarzer Deckel und Goldene Spitze?

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von M. L. Schwan » Samstag 6. April 2019, 11:28

Beide, sowohl die mit schwarzem Deckel und goldener Spitze, als auch die älteren, komplett silberfarbigen.
Welche Nachteile befürchest Du?
Viele Grüße
- Der Schwan -

SilviaGold

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von SilviaGold » Samstag 6. April 2019, 12:08

Ich wollte das mal Abgleichen weil auf deinem Board sehe ich keine Schwarzen.
Befürchtungen hm ...
a )höchstens bauartbedingt, das sich evtl. die innenliegende Vernietung lockert.
Sowas passiert auch gelegentlich bei div. Steckern. Dann gibts Kontaktschwierigkeiten.
b) große Kabelummatnelung nimmt der Stecker denke ich nicht ...muss man dann halt passende wählen

Bild

Quelle: http://www.mix-musichouse.com/index.php ... uct_id=494

Antworten