Habt ihr ein Pedal Board?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von mc fly » Montag 25. März 2019, 14:34

Bild

EDIT by Magman ;)
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Magman » Montag 25. März 2019, 15:08

Chris ich hab dir dein Bild bei einem anderen Hoster hochgeladen und oben verlinkt.

Ach ja, sehr schönes Board hast du da am Strat, ääääähm Start :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von mc fly » Montag 25. März 2019, 15:16

Danke Dir. Lieg gerade Flach. Ich konnte das Board am Wochenende mal live auskosten so wie es ist. Der Zerrsound mit 2x12 Bogner, dem Hook und dem Bogner Ecstasy Blue ist wirklich zum niederknien. Das haben mir meine Bandkollegen unabhängig ohne Nachfrage in der Setpause voller Begeisterung gesagt und mir gefällt es auch mega. Außer einem Fuzz und etwas Vibe gibt es definitiv nix mehr zu verbessern. Zurück ins Bett....
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Magman » Montag 25. März 2019, 15:38

Dann gute Besserung mein Lieber, werd schnell wieder fit :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
FretboardJunkie
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 15:50
Wohnort: Arnsberg/NRW

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von FretboardJunkie » Donnerstag 28. März 2019, 16:16

Magman hat geschrieben:
Samstag 9. März 2019, 18:43
Bild
Moin Martin!

Ah, hast Du das Boss DD-5 dann gekauft? Ich sah zufällig Deine FB-Unterhaltung mit Dennis Hormes, und sein Delaysound war mir immer schon aufgefallen, sehr klar, aber trotzdem immer musikalisch. Ich denke, ich werde das Teil auch mal ausprobieren. Ebenfalls mit Taster für Tap Delay.

Du hast ja einen Taster für Tap Delay angeschlossen. Wie muss der Taster denn schließen/öffnen, Normally Open oder Normally Closed? Boss empfiehlt ja das eigene FS-U5, aber ich würde ein schönes kleines und leichtes Teil bei Brightonions.co.uk bestellen, finde aber auf die Schnelle nichts zur Technik.

Viele Grüße
Thomas
Mich gucken?
2010 hier und 2019 hier
Aktuelle Bandprojekte? T.A.'s Duality, Blackroy
und hier meine Covertruppe live

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Magman » Donnerstag 28. März 2019, 16:38

Hey Thomas, schön mal wieder von dir zu lesen :)

Mit Dennis werde ich auch demnächst giggen und er hatte mir dieses Boss DD-5 sehr empfohlen weil es musikalisch ist und überall gut funktioniert. Und er hatte recht!
Du bei mir musste es schnell gehen und ich habe meinen Tempo Switch von Ralph über die Ebay KA gekauft. Superrobust und der Switch ist ein Traum. Für 26 Euro inklusive ist das auch okay. Schau nach: TAP TEMPO Pedal (Taster, soft touch, normally close) ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
FretboardJunkie
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 15:50
Wohnort: Arnsberg/NRW

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von FretboardJunkie » Donnerstag 28. März 2019, 18:37

Danke für den Taster-Tipp, Martin! Der ist sogar etwas billiger und etwas kleiner als http://www.brightonion.co.uk/micro-mome ... ootswitch/

Dann habe ich meine Einkaufsliste komplett. Wenn die Teile angekommen sind, kann ich auch mal wieder ein Pedalbrett-Foto hochladen.

Der momentane Stand sieht so aus:
Bild

Effekte links (Amp Send->Looper In->T-Rex Replay Box->TC Flashback->Booster CAE MC 401->Looper Out->Strymon BlueSky->Amp Return) liegen in der FX-Loop meines Amps, der Modulationsspaß rechts und in der Mitte sowie natürlich der Lunastone Three Stage Rocket Overdrive vor dem Amp (Wah->Looper in->Fulltone MDV->RM VoodooVibe->EHX Small Stone->Lunastone Three Stage Rocket->Looper Out1->Amp In). Der Tuner hängt im Tuner Out des Loopers, ist also aus dem Signalweg genommen.

Geschaltet wird das Ganze mit dem OneControl Crocodile Tail Loop. Den benutze ich aber weder als reine Patch-Switch-Lösung, noch als Stompbox, weil beides Vor- und Nachteile hat. Je nach Song schalte ich die Effekte auch direkt, der zugehörige Patch hat dann alle (benötigten) Effekte "on". Diese Art damit zu arbeiten, macht es für mich ultraflexibel und erspart mir zugleich bei Bedarf den gefürchteten Tapdance.

Meinen Amp Friedman BE-100 schalte ich mit dem teilweise vom Kabel verdecktem VoodooLab Midi Switcher, der bekommt seinen Midi-PC-Befehl vom OneControl Crocodile Looper und funktioniert im Prinzip wie ein Nobels MS-4, den ich mal besaß. Somit kann ich Amp und Effekte beliebig konfigurieren.

Ich war eigentlich auch immer eher ein Freund von schaltbaren Komplett-Patches als von Stompbox-Denke, allein schon, weil ich jahrelang mit Axe FX und davor mit Multi-FX unterwegs war. Aber auch Stompbox hat logische Vorteile, nämlich Flexibilität wenn man sie live braucht, während Patches vorher fixiert wurden und eine Parametrisierung oft von hinten durch's Knie erfolgt. Im Axe FX z.B. hat man die Möglichkeit, Modifier auf Effekte wirken zu lassen, also z.B. Taster oder Expressionpedale einzuhängen und nahezu beliebig zu platzieren, sofern der Algorithmus Steuerbarkeit eines Parameters vorsieht. Das klingt erstmal toll, führt aber dazu, dass man sehr schnell die Übersicht verlieren kann oder sich irgendwie mit Zettelchen behelfen muss, um live noch zu wissen, was man da eigentlich gerade tut. Ganz davon abgesehen, dass die Soundnuancen, die man steuert, oft einfach den Praxistest nicht bestehen.

Das Boss DD-05 wird dann wohl das Flashback ersetzen (das wiederum ersetzte schon ein Strymon Brigadier).

Viele Grüße
Thomas
Mich gucken?
2010 hier und 2019 hier
Aktuelle Bandprojekte? T.A.'s Duality, Blackroy
und hier meine Covertruppe live

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Magman » Donnerstag 28. März 2019, 21:02

Fettes Board Thomas :thumbs:

Ja, manchmal sind es wirklich die simplen Sachen die funktionieren. Das DD-5 gehört definitiv mit dazu. Kein Schnickschnack, einfach nur guter Delaysound. Bin gespannt wie es dir gefällt. Lass mal wieder von dir hören.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
FretboardJunkie
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 15:50
Wohnort: Arnsberg/NRW

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von FretboardJunkie » Freitag 5. April 2019, 16:47

Danke Martin, in mehrfacher Hinsicht! :-)

Gestern kam mein Boss DD-5, vorgestern schon der Taster von Ralph, alles funktioniert und ich muss sagen, das Boss DD-5 hält tatsächlich, was man sich hinter vorgehaltener Hand so davon verspricht. Während mir andere Delays recht schnell entweder auf den Senkel gehen oder von meinem Kopf ausgeblendet werden, hat das DD-5 tatsächlich out-of-the-Box exakt den Sound, den ich u.a. bei Dennis Hormes immer bewunderte und der einfach Spaß macht. Irgendetwas passiert bei den Wiederholungen, das sehr an analoge Effekte erinnert, das Frequenzspektrum wandert auf eine sehr angenehme, organische Weise. Mein Strymon Brigadier kann das zwar auch, dort gibt es ja den Eimerketten-Parameter aber es setzt sich nicht in der gleichen, musikalischen Art durch wie das Boss. Vielleicht wird dann ja auch der BlueSky Gnadenhall überflüssig, zumindest bei Locations mit allzu trockener Akustik. Schauen wir mal.

Die T-Rex Replay Box bleibt, die Klangcharakteristik von dem Teil ist sehr klar, das brauche ich für einige spezielle Sachen.

Ich denke, heute Abend werde ich es mal auf einer Session ausprobieren können.

Mein Brett sieht dann jetzt so aus:

Bild

Grüße Thomas
Mich gucken?
2010 hier und 2019 hier
Aktuelle Bandprojekte? T.A.'s Duality, Blackroy
und hier meine Covertruppe live

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Magman » Freitag 5. April 2019, 22:59

Sehr fein Thomas. Es freut mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte und du auch zufrieden bist :thumbsup03:

Nun, du beschreibst da etwas, was bei dem DD-5 passiert, was ich mir auch nicht so recht erklären kann. Ich sag’s mal so, es gibt sehr sehr viele gute Delaypedale heutzutage, mit denen man regelrecht den Wahnsinn gestalten kann, doch das olle Boss klingt in meinen verwöhnten Delayohren einfach nur gar nicht mal so spektakulär, dafür um so musikalischer. Es fügt sich prima in den Bandsound ein ohne zu nerven, oder besser gesagt zu dominant zu sein. Genau das mag ich ‚mittlerweile‘.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten