Habt ihr ein Pedal Board?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
wild turkey 101
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2023, 14:02

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von wild turkey 101 » Freitag 8. März 2024, 09:32

Dann gibt´s als günstige Alternative noch von DemonFX aus China, die ALLE teuren Pedale gnadenlos 1:1 kopieren und nachbauen, den gelben Jan Ray, ja das ist der Nachbau des ultrateuren Venuram Pedals. Die Kopie kostet knapp 40 Euro. Gibt´s bei Ali Baba, dem chinesischen amazon und manchmal daselbst bei der Amazone.
Zuletzt geändert von wild turkey 101 am Freitag 8. März 2024, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

wild turkey 101
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2023, 14:02

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von wild turkey 101 » Freitag 8. März 2024, 09:49

Von DemonFX gibt es u. A. auch einen richtig guten TS-Clone mit TS 808 und TS 9 Switcher in der Farbe rot. Das Teil rauscht fast gar nicht und hat mehr Gain als ein "normaler" Screamer. Den gibt´s bei amazon. Ich hab mir letzes Jahr den Clone des Analogman King of Tone gekauft, der heißt Bei DemonFX King of Drive. Das ist ein sehr guter Overdrive. Auch empfehlenswert der "John Mayer" OD namens Gravity, 2 OD Schaltkreise in einem (Doppelpedal).
DemonFX haben eine Webside.
Zuletzt geändert von wild turkey 101 am Freitag 8. März 2024, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Chrissi » Freitag 8. März 2024, 10:08

Ich habe mir gerade mal diese DemonFX-Teile angeschaut, das ist schon heftige Piraterie...1:1 Kopie vom Nordvang Gravity. Wenn man weiß, wie viel Herzblut und auch wirtschaftliches Risiko da im Original drinsteckt kann man das niemals kaufen...
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19479
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 8. März 2024, 10:15

Das sehe ich nicht ganz so, denn auch deren Schaltungen basieren auf zwar veränderten, aber bereits existierenden Gerätschaften.

Überdies weiß jeder Anbieter, dass seine Produkte ab einem bestimmten Punkt kopiert werden, wenn das jeweilige Produkt bereits erfolgreich ist (das Geld ergo bereits verdient wurde, wenn der Hersteller vernünftig kalkuliert und damit die nun malbestehenden Realitäten dabei berücksichtigt hat); und gerade hier im Board kannste ja immer wieder nachlesen, dass, durch die Kopie inspiriert, viele dann doch das Original kaufen. Trotz günstigerer Alternative.

Und damit bewahrheitet sich ein weiteres Mal: "Imitation is the sincerest form of flattery"; spätestens DANN biste als Original-Hersteller angekommen, arriviert! :thumbsup03:

Ist also alles relativ. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Chrissi » Freitag 8. März 2024, 10:46

Danke Batz für deine differenzierte Sichtweise!
Mich hatte halt gerade beim DemonFX Gravity ein initiales Störgefühl ereilt, insbesondere, da ich den Henrik kenne und da ein wenig Einblick habe und er definitiv nicht nur plump kopiert...
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19479
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 8. März 2024, 10:48

Nein, nein, die kopieren nicht plump, die haben in der Tat Entwicklungszeit (auf Basis althergebrachter Sound-Designs) und unternehmerisches Risiko, da bin ich voll und ganz bei Dir. :thumbsup03:

Dennoch müssen sie gescheit kalkulieren und mit der Realität rechnen, und dazu gehören Kopien ab einem bestimmten Erfolg und einer bestimmten Zeit. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von BB Kassel » Samstag 9. März 2024, 21:13

Chrissi hat geschrieben:
Freitag 8. März 2024, 10:08
Ich habe mir gerade mal diese DemonFX-Teile angeschaut, das ist schon heftige Piraterie...1:1 Kopie vom Nordvang Gravity. Wenn man weiß, wie viel Herzblut und auch wirtschaftliches Risiko da im Original drinsteckt kann man das niemals kaufen...
Nun ja. Wie heißt es auf der Webseite von Nordvang:
"Gravity is our take on two all-time favorite overdrive circuits, the K-style circuit and a TS10 circuit all in one enclosure!"

Natürlich klöppeln die Chinesen bei Nordvang ganz schön ab. Aber das Gravity ist ja wohl auch nicht Nordvang ureigenste Schöpfung. Erzählen sie ja selbst. Wir sind also wieder beim Lieblingsthema....
.....

Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von BB Kassel » Samstag 9. März 2024, 21:16

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 7. März 2024, 19:22
Paulasyl hat geschrieben:
Donnerstag 7. März 2024, 18:49
Das klingt in der Tat fein. Ich erkenne da aber deutliche OCD Gene oder Bogner LaGrange Klänge. Ist dann aber weder Mini noch billiger... Man könnte das vllt.mit zwei Sweet Creams hinkriegen, denn einer allein hat nicht genug "Eier" um vor einem cleanen Amp... wenn's aber schon cruncht. Aber die gibt es leider auch nicht gebraucht.

Alles Kappes, Du wirst wohl ein Notebook auf's Board schnallen müssen.
Dirk was meinst du, das Greer Lightspeed? Ich hatte das gerade wieder da vom Kumpel - sehr tolles Pedal. Aber das hat mM. mit einem OCD nicht wirklich sehr viel gemeinsam. Allerdings mit meinem Transparent OD von Danelectro! Da fällt mir grade wieder ein, meinen Greer Lightspeed Bausatz dem Werner zuzusenden :roll: :P Ob der in ein Minigehäuse passt?
Yep. Das Angebot steht noch. Also bleib entspannt.
.....

Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von BB Kassel » Samstag 9. März 2024, 21:19

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Donnerstag 7. März 2024, 18:13
Weiß jemand, ob irgendein Hersteller eine günstige Kopie vom Greer Lightspeed im Miniformat im Programm hat? Hab mir für die Tonocracy-App ein virtuelles Lightspeed heruntergeladen und das klingt super - hätte ich so auch gerne in der Anfassversion Die für das Original aufgerufenen 279 Euro sind mir dafür leider zuviel...
:panic: :mosh:
Lightspeed Mini gibt es nur als Super customshop Variante:
:panic:

Bild
.....

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Electric Mud » Sonntag 10. März 2024, 13:46

Moin,
my2Cents zum Thema Kopien / Clones von Pedalen: Natürlich gibt es nur eine Hand voll Schaltkreise, die von allen Herstellern benutzt werden. Ich finde es auch völlig ok, wenn 1000 Firmen TS-Pedale bauen oder gute Schaltungen kopieren, weiterentwickeln usw.
Was ich persönlich nicht ok finde, ist wenn auch das optische Erscheinungsbild 1:1 kopiert wird, so dass die Kopie vom Original kaum zu unterscheiden ist. Das ist dann eben nix anderes mehr als Produktpiraterie. Und die sollte man nicht unterstützen, finde ich.
Beste Grüße
Moritz

Antworten