Habt ihr ein Pedal Board?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Batz Benzer » Montag 7. September 2020, 14:03

Auch bei mir gab es Veränderungen; Laser Cat Fuzz und Golden Plexi sind vom Board verdrängt worden von Defects Blasting Booster Fuzz und Cuvave Fuzz:

Bild

Jetzt würde ich das Lost Ark noch gerne durch mein Into The Unknown ersetzen, habe aber noch keinen blassen Schimmer, wie ich das bewerkstelligen soll... :kopf_kratz01:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Wizard » Montag 7. September 2020, 14:31

Cooles Board! :thumbsup03: Das wirst auch nur du spielen können ob der exzentrischen Geräte - wirklich ne tolle Sammlung! :sabber:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17684
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Magman » Montag 7. September 2020, 15:32

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 7. September 2020, 14:03

Jetzt würde ich das Lost Ark noch gerne durch mein Into The Unknown ersetzen, habe aber noch keinen blassen Schimmer, wie ich das bewerkstelligen soll... :kopf_kratz01:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
Hi Micky,

Bau dir doch so wie ich das machte ne zweite Ebene worunter die Netzteile parken. Dann hast du auch wieder Platz für Neues ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Batz Benzer » Montag 7. September 2020, 15:44

Dann passt es nicht mehr ins Case, scheidet also leider aus. ;)

Im schlimmsten Fall können die Akkus natürlich auch unters Board; aber gerade ist mal alles an seinem Platz, hat Strom und läuft... :lol:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17684
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Magman » Montag 7. September 2020, 15:52

Du brauchst also ein neues Board :mrgreen:

Übrigens sah ich letztens ein, bzw zwei interessante Boards. Da war ein großes, so wie deines auf dem alle Echo,Reverb und Modulationen untergebracht waren - also zum FX-Loop des Amp und ein kleineres mit gleicher Tiefe, auf dem die Zerr- und Boostfraktion unterbebracht war. Fand ich garnicht mal so uncool :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 10:33
Wohnort: Franken

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Richard » Donnerstag 17. September 2020, 10:21

-
Hallo zusammen !

Ich habe mir gerade eine Kombination für mein großes Board zusammengestellt, mit der ich mich ausgesprochen wohl fühle.

Bild

Für die Effekte ist ein Boss GT-1 zuständig. Er läuft ohne PreAmp und Speakersimulation. Für die Zerre habe ich meinen alten ENGL TubeToner vorgeschaltet (Fast identische Zerrsounds würde ich auch mit üblichen Bodentretern hinkriegen - aber die Röhrenvorstufe fühlt sich einfach besser an und die Zerrsounds sind irgendwie komplexer).

Bild

Das Ganze passt in ein Standard-Effektcase vom "T". Ich habe nur eine zweite Ebene dazugebastelt, um das GT-1 trittgerecht höher zu legen. Den separaten Tuner liebe ich, weil ich da mit einem Tritt stummschalten kann und praktisch eine Patchbay für den Anschluss des Gitarrenkabels habe. Da der Korg-Tuner eine Durchschleifmöglichkeit für die Stromversorgung hat, komme ich nur mit dem Boss-Netzteil aus und habe noch eine Steckdose frei für Notenpultlampe oder (neu) Tablet-Stromvesorgung.

Bild

Die Story dahinter:

Das GT-1 hatte ich mir vor 2 Jahren für einen Urlaub angeschafft, um mein altes Yamaha DG_Stomp zu ersetzen. Ich hatte mir damit auch schöne Kopfhörer-Sounds gebastelt. Aber bei der ersten Bandprobe zuhause, die ich damit machte, hat mir meine Frau verboten, es weiter zu benutzen: "das klingt ja schrecklich künstlich - du hast doch sonst immer so tolle Sounds drauf". Also hab' ich es eingelagert ....

Für Effekte hatte ich auf meinem kleinen Board in der letzten Zeit ein Zoom Multistomp CDR-70 verwendet. Damit konnte ich mit dem einzigen Knopf durch 3 Presets steppen ("Minimal" - "ein bisschen Hall&Delay" - "mehr Delay und ein kleiner Boost"). Das reicht bei mir für das meiste. Wenn ich mal was ausgefallenes wollte, war 'Bücken und in der Liste wählen' angesagt.

Das wollte ich auf meinem großen Board vermeiden und habe den GT-1 reaktiviert, um nur die Effekte zu verwenden. Bei diesem Gerät kann man immerhin durch die Presets durchsteppen und mit der Cntrl-Taste eine frei programmierbare Zusatzfunktion aktivieren - genau das, was ich wollte ... und die Effekte sind (für meine Ohren) wirklich brauchbar. Ich habe also "bei Null" angefangen und nur die Effekte aktiviert, die ich haben wollte. Mit der Cntrl-Taste aktiviere ich in den jeweiligen Presets die Solo-Einstellung (meistens Boost & Delay).

Dann habe ich aber doch auch mit den virtuellen Overdrives experimentiert - in der Hoffnung, vielleicht doch eine "All-In-One-Lösung" hinzukriegen. Dafür kann man einen Zusatzschalter anschließen und z.B. einen Overdrive damit Ein- und Ausschalten. Zum Justieren habe ich mir dann das eine oder andere Original genommen und mittels A/B-Vergleich das GT-1 "im Gleichklang" eingestellt. Die Overdrives klingen garnicht mal schlecht, aber ich hatte immer eine sehr deutliche Verzögerung beim Einschalten.

Meine Erkenntnis war nun, dass ich neben dem GT-1 doch noch ein oder zwei Schalter brauche, die zudem auch eine Stromversorgung benötigen, denn ich will ja per LED sehen, ob die Schalter aktiviert sind ... dann kann ich auch gleich zwei echte Bodentreter verwenden und habe sofortigen Zugriff auf die Einstellungen ohne in Menues rumfummeln zu müssen.

Damit war klar, das das GT-1 nur für die FX zuständig sein würde. Ja - und beim Vergleich zwischen Bodentretern und dem Röhren-PreAmp hat letzterer das Rennen gemacht.

Ach ja - noch etwas ist interessant: Ich gehe vom GT-1 in einen Röhren-Combo und habe daher eigentlich die Speakersimulation ausgeschaltet, d.h. als Ausgang "Combo mit 1x12" eingestellt. Wenn ich aber mit dem zweiten Ausgang des GT-1 ins Mischpult gehe kann ich mit ein bisschen EQ nahezu den gleichen Sound wie aus dem Combo einstellen. Das will ich eingentlich haben: Den/das Combo als persönlichen Monitor und den zweiten Weg in die PA.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie ich heute abend bei unserer Probe damit klarkomme.

Gruß & Blues
Richard

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 17. September 2020, 10:23

Vielen Dank für den spannenden Bericht, Richard! :thumbsup03:

Sieht jedenfalls schnieke aus, so dass ich hoffe, dass es Dich heute abend nicht enttäuscht. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von tommy » Donnerstag 17. September 2020, 10:58

Sehr geil!
Das für Dich Beste aus allen Welten sinnvoll und sauber kombiniert.
Gut aussehen tut es auch noch.

Gefällt mir! :thumbsup03:


Viel Spaß heute abend!
Berichte mal, wie es war.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17684
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Magman » Donnerstag 17. September 2020, 11:08

Schöne Pedal-Story Richard :thumbs:

...und was für ein Schiff dieser Engle Tube Toner doch ist :o Aber hey, passt doch alles gut aufs Board ist gut erreichbar und von daher viel Spaß auf der Probe :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 10:33
Wohnort: Franken

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Richard » Donnerstag 17. September 2020, 12:41

-
Ja - es ist schon ein großes und gewichtiges "Trumm". Aber er passt wie angegossen in das vorhandene Case.

... der TubeToner kann ja auch Midi-Programchanges senden. Ich hatte ihn früher mit einem Intellifex kombiniert.
Klang auch klasse (hatte halt nur Hall, Delay und Chorus).
Das nervigste Problem war aber: Wohin damit ?
Ich hatte es immer in einem kleinen Rackcase auf dem Combo stehen.
Aber den Amp kippen ging dann nicht mehr. Und dann noch die zusätzlichen Kabel !

Ausserdem war das Ganze doch ziemlich limitiert, da es nur zwei Bänke gibt, d.h. pro Gainstufe/Kanal zwei Effekt-Variationen, die vorher mit dem Bank-Umschalter angewählt werden müssen. Ich hab's bei der letzten Probe nochmal genau so verwendet - aber bin dann mit der Umschalterei bei manchen Songs ziemlich in Stress geraten.
Jetzt ist es viel übersichtlicher.

LG
Richard

Antworten