Habt ihr ein Pedal Board?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von partscaster » Sonntag 1. März 2015, 23:21

FretboardJunkie hat geschrieben:... Shootout mit billig-bunten Kabeln auf 1€-Laden-Niveau und den CBI gemacht hatte und deutliche Unterschiede in den Höhen und in der Dynamik bemerkte.
Mir ist sowas normalerweise relativ egal - zumal die Unterschiede im Band-Kontext komplett untergehen - ABER das es da massive Unterschiede gibt, kann ich definitiv bestätigen. Ich besitze diverse Kabel und nutze in Proberaum für gewöhnlich Cordial CIK122 mit Neutrik Steckern, die ich immer liegen lasse. Live kommen dann Kabel in den selben Längen ebenfalls mit Steckern von Neutrik zum Einsatz - hier allerdings Sommer Spirit. Die Sommer-Kabel bringen deutlich mehr Höhen, so viel mehr, dass sogar meine Kollegen das bemerkt haben, als ich Freitags bei der Probe Cordial und Samstags Sommer spielte. Ich habe daraufhin sogar die Cordial gecheckt, weil ich dachte, es sei eventuell eins defekt. :lol:

Also das kann schon viel ausmachen. Wobei mir der Unterschied bei ein paar kurzen Patchkabeln nicht so drastisch bis nicht hör- oder merkbar vorkommt, auch nicht bei den bunten Dingern, die gehen aber ständig kaputt. Zwischen Gitarre und Amp (inkl. Loop) liegen bei mir meist 24m Kabel, da merkt man's dann eben schon. Also das ist keine Voodoo-Spinnerei. Wobei das am Ende wie gesagt vor der Bühne auch keiner hört. ;)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von mc fly » Montag 2. März 2015, 19:20

partscaster hat geschrieben:
FretboardJunkie hat geschrieben:... Shootout mit billig-bunten Kabeln auf 1€-Laden-Niveau und den CBI gemacht hatte und deutliche Unterschiede in den Höhen und in der Dynamik bemerkte.
Also das ist keine Voodoo-Spinnerei. Wobei das am Ende wie gesagt vor der Bühne auch keiner hört. ;)
Sind wir mal ehrlich. 90% machen wir eh für uns, weil wir Spaß dran haben, den "FÜR UNS" best möglichlichen Sound rauszupressen.
Wie schon gesagt hört das die Masse da unten eh nicht raus. Da merkt auch keiner, ob ich ne Epiphone Paula, ne Tokai Love Rock oder meine Tandler Beauty gerade spiele.
Höchstens ein paar von der Jazzpolizei.
Ist aber doch schön, dass wir das für uns machen. Große Kinder spielen halt auch gern. Andere schrauben an Ihren Karren rum :banana01:

Greetz Mc Fly
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Manuel » Montag 2. März 2015, 23:29

FretboardJunkie hat geschrieben:... Shootout mit billig-bunten Kabeln auf 1€-Laden-Niveau und den CBI gemacht hatte und deutliche Unterschiede in den Höhen und in der Dynamik bemerkte.
Ich nehm immer die billigen Dinger, sonst muss ich am Amp so sehr die Höhen rausdrehn
und mich unglaublich in meiner Spiel-Dynamik bremsen! :mrgreen:
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1589
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Rainer Mumpitz » Mittwoch 4. März 2015, 14:00

Bild

Mein derzeitiges Mini-Board mit zwei grünen Neuzugängen:

-Hotone Grass, macht einen guten Dumblesound.
-Barber Custom SuperSport, sehr vielseitiger Zerrer mit marshallig-angehauchtem Grundsound.
-T-Rex Möller für ganz leicht angezerrt & Lautstärkeboost für Soli
-Das allseits bekannte Flashback. Auch wenn's nicht das aller-allerbeste Delay aller Zeiten ist, es funktioniert, klingt gut und ist super vielseitig.

Das Board selbst ist ein leicht modifiziertes Pedaltrain Nano mit erhöhten Standfüßen um Platz für das Harley Benton Powerplant Jr. auf der Unterseite zu machen.

:mosh:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
FretboardJunkie
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 15:50
Wohnort: Arnsberg/NRW

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von FretboardJunkie » Mittwoch 4. März 2015, 14:59

Oh, Schlüsselreiz... das TC Flashback habe ich auch gerade im Fokus.

Ich las, dass Tap Tempo tricky bzw. nicht ganz ausgereift sein soll, weil das Signal aussetzt. Ist das wirklich so?
Mich gucken?
2010 hier und 2019 hier
Aktuelle Bandprojekte? T.A.'s Duality, Blackroy
und hier meine Covertruppe live

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von partscaster » Mittwoch 4. März 2015, 15:37

mc fly hat geschrieben: Ist aber doch schön, dass wir das für uns machen. Große Kinder spielen halt auch gern. Andere schrauben an Ihren Karren rum :banana01:

Greetz Mc Fly

Mir bleibt auch nichts anderes übrig, ich habe mein Lego schon vor Jahren an die nachrückenden Generationen weitergereicht. :mimimimi:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1589
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Rainer Mumpitz » Mittwoch 4. März 2015, 15:44

FretboardJunkie hat geschrieben:Oh, Schlüsselreiz... das TC Flashback habe ich auch gerade im Fokus.

Ich las, dass Tap Tempo tricky bzw. nicht ganz ausgereift sein soll, weil das Signal aussetzt. Ist das wirklich so?
Moin,

Das Flashback hat ja keine herkömmliche Tap-Tempo Funktion, sonder das sogenannte "Audio-Tapping", d.h., Du schlägst die Saiten im gewünschten Tempo an und der Kasten richtet dann dementsprechend das Delay ein. Ich hab's ganz ehrlich gesagt nie benutzt, bin eher so der "Delay macht das Solo dicker"-Typ und da spielt das absolut timing-genaue Delay nicht so die Rolle...
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
FretboardJunkie
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 15:50
Wohnort: Arnsberg/NRW

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von FretboardJunkie » Mittwoch 4. März 2015, 17:02

Danke für die Info!

Ok, ich sehe, was das bedeuten würde... TC scheint sehr viel Entwicklungsarbeit in die Interpretation von Audio-Daten gesteckt zu haben :irre01: :mrgreen:

Nun gut, das heißt, dass ein livetaugliches Tap Tempo das große Flashback x4 erfordern würde. Ist kein K.O.-Kriterium für mich, aber gut zu wissen.
Mich gucken?
2010 hier und 2019 hier
Aktuelle Bandprojekte? T.A.'s Duality, Blackroy
und hier meine Covertruppe live

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 4. März 2015, 17:07

Rainer Mumpitz hat geschrieben:bin eher so der "Delay macht das Solo dicker"-Typ und da spielt das absolut timing-genaue Delay nicht so die Rolle...
Dito. 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
FretboardJunkie
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 15:50
Wohnort: Arnsberg/NRW

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von FretboardJunkie » Freitag 6. März 2015, 09:33

So...

so langsam wird es enger. Ich habe das TC Flashback bestellt. Ich glaube, dass dann aber endgültig Stabilität herrschen wird ;-)

Im Signalweg lege ich es an die erste Stelle im Effect Loop. Das Axe FX II ist dann wahrscheinlich obsolet, wenn ich auf den intelligenten Pitch Shifter verzichten kann (den brauchte ich bisher für exakt einen Solospot in meiner Coverband, deshalb haben sie Stimmrecht :-) ).

Ein Bekannter von mir hat direkt in den USA bei einem Effektbastler bestellt, bei Dustin Sears. Sein Zeug ist toll, Eric Johnson ist z.B. Kunde, alles Custom made. Aber wie ist das eigentlich mit der Einfuhr in die EU? Abgesehen von Zoll und Märchensteuer, das Ding hat dann ja kein EU-Label RoHS, kein CE und nix. Oder ist das bei Niedervolt kein Problem?

Grüße Thomas
Mich gucken?
2010 hier und 2019 hier
Aktuelle Bandprojekte? T.A.'s Duality, Blackroy
und hier meine Covertruppe live

Antworten