Designikone

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7372
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Designikone

Beitrag von Diet » Dienstag 24. Februar 2015, 11:53

Hi,

nur mal so.

wenn man mal so bedenkt, wie praxisgerecht diese Teile gebaut sind.
Die Regler versenkt, unkaputtbar, klein, gutes Batteriefach, Netzteilanschluss in der Stirnseite, LED...

Und das von 1976 bis heute im Grunde unverändert in allen möglichen Farben. Auch heute noch benutzt von so manchem Gitarrenhero.

Schon klasse irgendwie.

Bild

Den ersten OD-1 von 1976/77, den man da auf der Verpackung liegen sieht, den hab ich übrigens noch :banana01:
Ist unverkäuflich, das Ding :thumbs:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Designikone

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 24. Februar 2015, 12:03

Hi Diet,

ich bin großer Boss-Aficionado und habe als solcher auch "The Boss Book" gleich mehrfach verschlungen; in der Tat empfinde ich die herrliche bunten Kisten ebenfalls als zeitlose Stilikone und bin sehr traurig darüber, das das Unternhemen, einst DER Name für Effekt-Innovation, seit Jahren nur noch hinterher hinkt und lieber die eigene Vergangenheit aufleben lässt als mutig neue Ideen vorabzutreiben. Das macht jetzt EHX, der ewige Wegbegleiter, ganz alleine...

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Designikone

Beitrag von Magman » Dienstag 24. Februar 2015, 12:54

Oh ja, das finde ich auch absolut klasse und es zeugt von sehr großer Beliebtheit da draußen. Es gibt da ja auch ein paar tolle Produkte. Ich gebs aber zu, ich war noch nie ein Fan davon und hatte nur wenige Boss Pedale im Besitz. Mein letztes ist gerade weggegangen und das war ein BD-2.

Wenn es um Stabilität und Bühnentauglichkeit geht gibt es allerdings nur sehr sehr wenige Pedale die wirklich robust sind und bei denen man auch wirklich daran gedacht hat das sie mit dem Fuß getreten werden! Ibanez zB fand ich da vorbildlich. Mein TS7 hat versenkbare Regler und ist robust wie ein Panzer. Das nenne ich wirklich bühnentauglich. Wer schon mal auf engen Session-Bühnen gespielt hat wird wissen wie ich das meine. Letztens hat bei uns ein 100 Kilo Mann gleich zwei Treter in den Pedalhimmel geschickt beim rückwärts treten. Pech gehabt für den andern Kollegen der ein riesiges Board dort parkte. Der TS7 hätte da nur gelacht :mrgreen:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Designikone

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 24. Februar 2015, 13:00

Bei den Ibanezsen waren und sind die Schalter leider immer noch das Problem. Die 7er sind da noch harmlos gegen 5er- oder 10er-, bzw. Master-Serie, aber auch anfällig.

Hab ich mit 'nem Boss-Pedal noch nie erlebt.

Leider habe ich aktuell keine Übersicht, was die Anzahl meiner Bosse anbelangt; spontan komme ich auf 13...
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7372
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Designikone

Beitrag von Diet » Dienstag 24. Februar 2015, 13:31

Batz Benzer hat geschrieben:Hi Diet,
seit Jahren nur noch hinterher hinkt und lieber die eigene Vergangenheit aufleben lässt als mutig neue Ideen vorabzutreiben.
Lieben Gruß,

Batz.
Hi Batz,

das sehe ich nicht ganz so. Bei den kleinen Boss Pedalen denk ich da z.B. an das Tera Echo und das Multi Overtone.
Und alles, was man von EH bekommt, findet man im Grunde auch in den verschiedenen Boss Multis oder z.B. im GR 55.
Und das sagt ein EH Fan! ;)

Diesen Satz mit der Vergangenheit liest man ja z.B. auch öfter zum großen G.
Und gerade die bieten jetzt alle Standard Gitarren mit diesem Tuning System an. Wenn das nicht mutig ist... ;)
Damit werden die höchstwahrscheinlich wieder scheitern. Das liegt aber nicht am großen G sondern an den Kunden :)
Die wollen von solchen Firmen nur altbewärtes und sonst nix, glaube ich.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Designikone

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 24. Februar 2015, 14:00

Hmm, da haste recht: Die beiden Teile sprechen eindeutig dagegen (das Tera Echo möchte ich auch immer noch haben!!! :sabber: ).

Aber spätestens durch die jüngsten Selbstzitate - was übrigens Gibson, Fender und Marshall derzeit auch stark charakterisiert - ist da eine Tendenz, die mir nicht wirklich so gefällt. Jetzt ein Switcher und ein Bass-Verzerrer - hmmmm...

Sitar-Simulator, Orgel-Emulatoren - das hätte auch von Boss kommen können. Natürlich nicht in ihrer jetzigen Form, aber eben im typischen Boss-Design. Oder "Trio" von Digitech hätte ich mir auch als Boss-Produkt denken können.

Naja, hoffen wir mal, dass es gar keine Tendenz, sondern nur Momentaufnahme war und es bald wieder Spannendes und Aufregendes von der japanischen Kultfirma gibt.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Designikone

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 24. Februar 2015, 15:34

Bild

Bild

Bild

Bild

:clown: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Designikone

Beitrag von Wizard » Dienstag 24. Februar 2015, 20:32

Batz Benzer hat geschrieben: (das Tera Echo möchte ich auch immer noch haben!!! :sabber: ).
Steht ganz oben auf meiner Liste und wenn ich mir den Moment des Auspackens und des Anschliessens vorstelle, dann sabberts aber heftig :sabber: :boing01: :sabber:

Ich bin auch großer Boss Liebhaber - wäre die Bodentreter Marke für die einsame Insel. Und dann am Strand über das Tera Echo... :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
muelrich
Beiträge: 745
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:14

Re: Designikone

Beitrag von muelrich » Mittwoch 25. Februar 2015, 08:37

Wizard hat geschrieben: wäre die Bodentreter Marke für die einsame Insel.
Ich habe viele Jahre lang - zu meinen homerecording Zeiten - fast ausschließlich über das BOSS GS-10 gespielt. Hatte auch ein GT6, GTPro usw. Irgendwann konnte ich den typischen Boss Sound einfach nicht mehr hören. Insbesondere im Bereich der COSM-Amps hats mir irgendwnn am Hals rausgehangen.

Ok, mein Live-Setup fürs einfache Brot-und-Butter one-trick pony ist aktuell ein BOSS ME-80 (für A E und B).

Aber Bodentreter für die Insel? da würde ich eher mal die Strymon Teile nennen wollen .... :undwech:

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10989
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Designikone

Beitrag von tommy » Mittwoch 25. Februar 2015, 09:01

...baut Boss eigentlich Stromaggregate?



...überhaupt....den Boss mit auf die Insel....brrrrr! :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten