JTM45 Pedal

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: JTM45 Pedal

Beitrag von Der60er » Dienstag 30. Mai 2017, 10:40

Gutmann hat geschrieben:Bei meinem bogner la grange mit vollem Gain klingt selbst das Rauschen differenzierter und obertonreicher. Grade in den Spielpausen ist mir das sehr wichtig dass das Rauschen gut klingt!
Das Rauschen von LG und auch BOR (ab 11 Uhr) ist für mein Empfinden ganz schön nervig.
Den Rauschpegel durch Gain runterdrehen zu mindern bzw dem anzupassen, was für mein Empfinden vertretbar ist, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Klanglich sind beide Pedale voll ok, aber meine Suche geht weiter. Soll heißen, ich suche klanglich ebenbürtiges mit weniger noise.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: JTM45 Pedal

Beitrag von Magman » Dienstag 30. Mai 2017, 12:52

Was ist denn mit den Friedman Pedalen, die sollen doch auch richtig gut sein, vor allem der Sir Compre. Nebenbei: ich hatte kürzlich mal wieder das Vergnügen einen Fiedman Pink Taco zu spielen. Lecke Fett, ist das ein geiler Amp!!! Also, mal ganz ehrlich, diese ganzen "mach mich Marshall -Pedale" sind ja gut und schön, aber wenn ein Amp dir doch genau diesen Sound schon bringt und zwar in Zimmerlautstärke, warum dann noch viel Geld für Pedale zahlen und Rauschquellen einbauen :clown:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: JTM45 Pedal

Beitrag von Gutmann » Freitag 2. Juni 2017, 07:30

Ich hab mein LG jetzt extra nochmal unter die Lupe genommen was das Rauschen betrifft. Ich nutz es meist im mittleren Gainbereich (miniswitch) und hab Gain bei ca 11 Uhr. Also schon ganz ordentlich Drive. Volume bei knapp über 12 Uhr. Die restlichen Klangeinstellungen sind eher irrelevant, zumindest wenn es ums Rauschen geht.
Amp ist der ceriatone Cwreck , mit Gain über 12 Uhr, also leichtes Anzeren (und eben ganz ordentliche Vorverstärkung), als Netzteil hab ich das Cioks Adam mit 4 isolierten Ausgängen. Sonst hängt in der Kette noch ein Overdrive/Fuzz, das Vahlbruch Delay, das Flint und Batzis ditto looper:


Bild


Ich muss sagen dass der Rauschpegel durch das La Grange nicht wirklich ansteigt, ich hätte mehr erwartet und hätte auch mehr akzeptiert weil ich ja schon mit ordentlich Gain spiel. Aber dieses Pedal ist erstaunlich still.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: JTM45 Pedal

Beitrag von Der60er » Freitag 2. Juni 2017, 10:13

Gutmann hat geschrieben:........... Die restlichen Klangeinstellungen sind eher irrelevant, zumindest wenn es ums Rauschen geht..........
Einspruch, Euer Ehren,
der ToneRegler beeinflußt den RPegel ebenfalls maßgeblich.

Um mal auszuschließen, das da andere Rauschgeneratoren in meiner Kette sind, habe ich das LG solo mit Batterie vor den Amp geschnallt (also keinerlei Effekte, keine Netzspannungsversorgung), und siehe da, es rauscht. Im Highgain geht garnicht, brauch ich auch nicht, middle ist auch ab 11Uhr heftig, lowgain wäre so wie ich es gern hätte im middle Bereich. ( per mini Schalter )
Vielleicht werde ich mir aber mal auch ein Cioks anschaffen, mal sehn, obs was bringt.

Aber zum Thema (siehe Threadtitel): ich möchte mal gern das DD von GurusAmps ausprobieren.
Die UserBeiträge im TGP Forum "lesen" sich gut. Klanglich mal vergleichen mit LG und BOR.
Die Schaltlogik des DD gefällt mir gut, ist quasi ein LG und BOR in Einem.

Wenn es klanglich überzeugt fällt eine zusätzliche Stromversorgung weg. Und vllt rauschts auch weniger.
[youtube]http://youtu.be/HEVGdhpIIos[/youtube]
Nimmt man die Neupreise von LG und BOR, ist das DD sogar etwas günstiger.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: JTM45 Pedal

Beitrag von Gutmann » Freitag 2. Juni 2017, 10:59

Hm, merkwürdig. Ich mag ja fast vermuten, dass es bei Bogner doch eine gewaltige serienstreuung gibt (wo imo bei den Preisen definitiv kein sein dürfte!!!).

Ich bin zufrieden mit meinem La grange, klanglich passt es mir, der nachgeschaltete Boost ist für mich ideal und dank Gebrauchtkauf war es preislich sogar sehr gut. in dieser Richtung bin ich jetzt mal vorerst ganz happy. Aber die Tatsache dass es bei Bogner doch auch immer wieder Mist gibt ärgert mich grade. Dasselbe hab ich bei den Goldfinger - Amps mehrmals gelesen - so sehr ich Lust auf einen hätte gibt es da wohl immer wieder technisch unausgereifte Gurken. Beim Helios, einem der teuersten plexiartigen Amps überhaupt ist es dasselbe. Und anstelle das Problem zu beheben wird lieber der nächste, "noch bessere" handverdrahtete megaboutiqueamp vorgestellt.
Die Krönung ist die Geschichte eines Käufers hier in Europa der einen 20th anniversary Ecstasy gekauft hat und danach beim aufmachen bemerkt hat dass ihm ein alter Standard-Ecstasy mit neuem Gehäuse und neuen Faceplates verkauft wurde - als Neuware von einem offiziellen Bogner-Händler!

Das klingt jetzt vielleicht hart, aber mir stinkts dass man bei solch renommierten Herstellern immer wieder Pech hat oder zumindest befürchten muss etwas Halbgares für viel Geld zu kaufen....
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: JTM45 Pedal

Beitrag von Der60er » Mittwoch 7. Juni 2017, 09:24

Ich hatte nun den Doppeldecker von Gurus hier zum direkten Vergleich mit BOR und La Grange.

Von der Soundcharakteristik deckt der DD das Spektrum von den beiden og Pedalen vollkommen ab, geht sogar bis in HighGain rein.

Ganz besonders gut hat mir der DD im LowestGain Bereich, wirklich leichtes break, mit seeeehr guter Saitentrennung in allen Bereichen.

Die beiden Kanäle sind nicht kaskadiert, komplett eigenständig mit eigenem EQ. Dazu ntrl auch ein Boost, der NUR lauter macht, sonst nix!

Klanglich möchte ich das Gurus Pedal vllt noch einen Tick höher einstufen, man hat tatsächlich ein kleines bißchen mehr Ampfeeling, was aber ntrl nur der Spielende bemerkt, dem Zuhörer wirds wohl nicht auffallen.

Bei dieser Gelegenheit ich mir auch ein Cioks DC10 gegönnt, um mal zu sehen/hören, wie sich das so zum Fame verhält.

Und ich muß sagen, das Cioks klingt fantastisch, nämlich garnicht. A/B Vergleich betreffs Rauschverhalten zum Fame phänomenal. Iwo muß sich ja der Preisunterschied bemerkbar machen.

In dem Zuge muß ich auch betreffs des Rauschens meine meine Meinung zum La Grange revidieren! Im A/B Vergleich Cioks/Fame hat sich das erheblich revidiert, ein Rauschpegel, beim LG, den ich nun akzeptiere.

Gurus und Bogner haben den gleichen Rauschpegel.

Chicco von Gurus schrieb mir, der DD rauscht garnicht, bei höherem gain verstärkt er nur das vorhandene Rauschen, das schon in der Kette von Gitarre bis zum Amp vorherrscht. Und genauso wirds auch beim LG sein.

Letztendlich mußte das Gurus dann doch gehen, weil ich Probleme mit beiden VolReglern hatte, die legten ein eigenartiges Verhalten an den Tag, da stimmte iwas nicht. Das habe ich jetzt mit dem Hersteller aber nicht mehr näher erörtert. Für den hier aufgerufenen Preis muß das für mich einfach funzen.

Es bleibt also (erstmal) bei LG und BOR.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: JTM45 Pedal

Beitrag von Magman » Mittwoch 7. Juni 2017, 12:39

Der60er hat geschrieben: In dem Zuge muß ich auch betreffs des Rauschens meine meine Meinung zum La Grange revidieren! Im A/B Vergleich Cioks/Fame hat sich das erheblich revidiert, ein Rauschpegel, beim LG, den ich nun akzeptiere.
Ein wirklich GUTES Netzteil, mit galvanisch getrennte Ausgängen ist die halbe Miete und kostet halt ein wenig mehr. Ich hatte ähnliches wie du erlebt nachdem ich mir dieses Carl Martin Pro Power V2 gekauft hatte. Da waren plötzlich alle Störgeräusche wie weggeblasen! Den anderen Müll habe ich dann auch schnellstens entsorgt!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten