Stromversorgung Gator G-Bus-8 rauscht

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Stromversorgung Gator G-Bus-8 rauscht

Beitrag von FretNoize » Montag 23. März 2015, 19:42

Beim Ausprobieren meiner Neuerwerbung, des Rocket Blue Note (feines Teil, aber es ist noch zu früh etwas zu sagen), habe ich festgestellt, daß mein Gator G-Bus-8 anfängt, bei jedem Effektgerät mehr zu rauschen. Das feine Rauschen in den oberen Frequenzen, genau da, wo es am meisten nervt. Gut, das Teil ist mit 69 Tacken sehr billig. Ich hab hier noch ein Harley Benton Powerplant rumliegen, das muß jetzt mal mit ran.

Ich glaub, ich muß mal in eine richtige Stromversorgung investieren. Wer billig kauft, kauft zweimal. Das Cioks DC10 wurde hier im Board mal erwähnt, das schau ich mir mal an.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Stromversorgung Gator G-Bus-8 rauscht

Beitrag von partscaster » Montag 23. März 2015, 20:26

Ich meine mich zu erinnern, dass das Gator-Teil keine isolierten Ausgänge hat. Das macht oft Probleme. Genau wie beim großen (blauen) Harley Benton Power Plant. :| Da könnte man dann im Prinzip direkt eine Daisy Chain und ein Standard-Netzteil verwenden.

Das Harley Benton Powerplant JUNIOR (!) dagegen hat isolierte Ausgänge!

Grüße
Michael

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung Gator G-Bus-8 rauscht

Beitrag von telly45 » Montag 23. März 2015, 20:37

partscaster hat geschrieben: Das Harley Benton Powerplant JUNIOR (!) dagegen hat isolierte Ausgänge!

Grüße
Michael
Ich habe mittlerweile 2 Powerplant Junior in Betrieb, bei denen rauscht nichts im Gegensatz zu anderen zuvor verwendeten Lösungen. Wenn man mit den 5 Anschlüssen auskommt und nix besonderes braucht, astrein.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung Gator G-Bus-8 rauscht

Beitrag von mc fly » Montag 23. März 2015, 21:56

Also ich spiele schon weit über 10 Jahre das Voodoo Lab Pedal Power.
Es gab bisher nie in irgendeiner Weise auch nur das kleinste Problem.
Wenn ich das lese kann ich nie verstehen warum am guten
Netzteil bei einem Board gespart wird! ? :kopf_kratz01:
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Stromversorgung Gator G-Bus-8 rauscht

Beitrag von partscaster » Montag 23. März 2015, 22:12

mc fly hat geschrieben:Also ich spiele schon weit über 10 Jahre das Voodoo Lab Pedal Power.
Es gab bisher nie in irgendeiner Weise auch nur das kleinste Problem.
Wenn ich das lese kann ich nie verstehen warum am guten
Netzteil bei einem Board gespart wird! ? :kopf_kratz01:
Weil in dem Voodoo Lab auch nichts viel besseres drin ist, als in den anderen... ein Netzteil ist kein sooo großes technisches Wunderwerk. :lol:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung Gator G-Bus-8 rauscht

Beitrag von mc fly » Montag 23. März 2015, 22:41

partscaster hat geschrieben:



Weil in dem Voodoo Lab auch nichts viel besseres drin ist, als in den anderen... ein Netzteil ist kein sooo großes technisches Wunderwerk. :lol:

Grüße
Michael
Ringkerntrafo! ;)
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Stromversorgung Gator G-Bus-8 rauscht

Beitrag von Manuel » Dienstag 24. März 2015, 07:30

FretNoize hat geschrieben:Ich glaub, ich muß mal in eine richtige Stromversorgung investieren. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Ja, in eine "richtige" Stromversorgung sollte man investieren, aber die muss nicht teuer sein.

Das schon erwähnte Powerplant Junior ist super. Hab ich 5 Treter dran, digital und analog gemischt, alles ruhig.
Auf meinem Board vom Club-Rig habe ich ein Artec Power Brick, auch hier keine Nebengeräusche.
Auf meinem Heim-Brett habe ich zwei Fame Netzteile, das alte "Chrome Tank" und das aktuelle DCT-200.
Beide ohne Probleme. Ich glaube der Diet steht auch auf das DCT-200.

Der finetone hat mir mit den Worten "Brummt nix, kost fast nix!" das Pedal Power CP-05 empfohlen,
einfach mal CP-05 in die eBay-Suche eingeben. Kostet 30 Euro und kommt im Zuge des Umbaus
aus Platzgründen auf das Club-Board unter die neue erste Etage. Ich werde berichten ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Stromversorgung Gator G-Bus-8 rauscht

Beitrag von FretNoize » Dienstag 24. März 2015, 09:30

Das Powerplant Junior hab ich, allerdings genügt das nur den Overdrive und Distortion-Pedalen. Schon mein Empress Compressor (18V, 100mA) würde zwei der Anschlüsse verbraten. Mein geliebtes Okko VIB lasse ich auch auf 18V laufen, das wären wieder zwei weniger, bleibt eins übrig.

Strymon BlueSky, Strymon Mobius und das Alter Ego liegen alle bei 250 - 400 mA, das ist mehr als das Powerplant liefert. Und Frank von Loopersparadise hat mir gesagt, daß die digitalen Pedale deutlich besser klingen, wenn mehr als die geforderten 250 oder 400mA anliegen (ich meine, es war das BlueSky). Wenn man sich anschaut, was dort an Netzteilen mitkommt, die liefern z.T. 1,5A.

M. a. W., wenn ich all das wirklich sauber befeuern will und nur einen Netzstecker verbraten will (was jetzt nicht der Fall ist, ich bin King of the Steckerleiste), brauche ich mindestens das DC10, vielleicht sogar das Cioks Ciocolate. Diese Link-Dinger von Cioks sehen ganz nett aus (http://cioks.com/index.php?option=com_c ... &Itemid=75), muß mal schauen ob das billiger wird.

Frank von loopersparadise hatte mir the GigRig empfohlen, da liege ich aber weit über 500€ - das ist etwas happig :)

Ich könnte natürlich auch ein Kombi von Powerplant und einem anderen Netzteil fahren, zwei Netzstecker wären auch ok.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Stromversorgung Gator G-Bus-8 rauscht

Beitrag von Manuel » Dienstag 24. März 2015, 10:23

Hier die Facts vom DCT-200:

- stabilisierte Gesamtausgangsleistung 1600mA
- jeder Ausgang ist komplett isoliert
- Kurzschlusssicherung für jeden Ausgang
- Kaltgeräte-Anschluss und Netzschalter
- 8x 9V DC Ausgänge
- 1x 12V DC Ausgang
- 1x 12V AC Ausgang
- über DIP-Schalter flexibel konfigurierbar
- 1 bis 4: 9V 100mA oder 12,3V 60mA
- 5 und 6: 9V 250mA oder 14,5V/12V 50mA/200mA
- 7 und 8: 9V 100mA oder 4V bis 9V regelbar (SAG) 100mA
- 12V Ausgänge: jeweils 12V 250mA

Mit 39,00 Euro bist du dabei und mit zwei Voltage-Doubler-Kabeln solltest du alle Geräte versorgt bekommen.
Das Teil ist nur weder besonders klein, leicht oder gar schön. Sitz auch ein fetter Ringkerntrafo drin ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Stromversorgung Gator G-Bus-8 rauscht

Beitrag von FretNoize » Dienstag 24. März 2015, 10:37

Danke Manuel - das wär schön, aber für die digitalen Effekte langts leider nicht. Ich brauch da 3x400mA... Und meinen Looper hab ich noch vergessen, der liegt sogar bei 500mA.

Ist für 39€ eine tolle Packung, aber dann hätte ich noch 4 externe Netzteile, so wie jetzt. Das will ich vermeiden.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Antworten