EHX Signal Pad (Attenuator)

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

EHX Signal Pad (Attenuator)

Beitrag von Wizard » Donnerstag 26. März 2015, 13:35

Bei meinem Stöbern im Netz nach dem Thema 'Power Attenuator' bin ich auf dieses kuriose Teil getroffen:

http://www.googleadservices.com/pagead/ ... st&cad=rja

Hat irgendwer hier damit schon mal Bekanntschaft gemacht? :kopf_kratz01:
Die Frage des Soundverlusts würde mich schon sehr interessieren...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: EHX Signal Pad (Attenuator)

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 26. März 2015, 13:44

Hi Peter,

solche Teile gibt es einige, ein Soundverlust ist - es macht ja nur rein passiv leiser - auszuschließen.

In der aktuellen G&B ist sogar ein kompletter Artikel (S. 178-179) zum Thema zu finden, inkl. Quasi-DIY-Bauanleitung (Kosten: ca. 15€).

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: EHX Signal Pad (Attenuator)

Beitrag von FretNoize » Donnerstag 26. März 2015, 14:11

Batz Benzer hat geschrieben:Soundverlust ist - es macht ja nur rein passiv leiser - auszuschließen
Das ist so nicht richtig. Die Belastung eines Pickups mit einem Widerstand ändert den Sound. Kleiner Widerstand = weniger Resonanzspitze, dumpferer Klang.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: EHX Signal Pad (Attenuator)

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 26. März 2015, 14:18

Hmm, der Pickup wird doch aber gar nicht belastet; die Dinger sollen optimalerweise/nach Möglichkeit in den FX-Weg des Amps.

Oder habe ich da einen Denkfehler...? :kopf_kratz01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: EHX Signal Pad (Attenuator)

Beitrag von FretNoize » Donnerstag 26. März 2015, 14:50

Nö, nicht du, nur ich :) Das Ding sah für mich aus wie eine Stompbox, also zwischen Gitarre und Amp - und da macht es einen Unterschied.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Re: EHX Signal Pad (Attenuator)

Beitrag von Karsten » Donnerstag 26. März 2015, 15:16

:kopf_kratz01: ...oder das Gerät ist ein Allrounder
Attenuator würde ich zunächst auch in den FX stecken...
aber hier was ehx schreibt http://www.ehx.com/products/signal-pad
Wär mal interessant das Innenleben genauer zu betrachten.

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: EHX Signal Pad (Attenuator)

Beitrag von Vintage Deluxe » Donnerstag 26. März 2015, 21:49

Dejavu hat geschrieben::kopf_kratz01: ...oder das Gerät ist ein Allrounder
Attenuator würde ich zunächst auch in den FX stecken...
aber hier was ehx schreibt http://www.ehx.com/products/signal-pad
Wär mal interessant das Innenleben genauer zu betrachten.
Klar doch, guckst Du hier!
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: EHX Signal Pad (Attenuator)

Beitrag von Wizard » Mittwoch 1. April 2015, 19:43

Sorry, da hab ich doch meinen eigenen Thread total vergessen - absolut, da doch eher unwichtig - und bedanke mich für die Antworten :thumbsup03:
Allerdings bin ich jetzt so schlau als wie zuvor :clown: . Hatte gehofft, dass es einer schon mal gespielt/getestet hat.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: EHX Signal Pad (Attenuator)

Beitrag von Vintage Deluxe » Mittwoch 1. April 2015, 21:27

Wizard hat geschrieben:Sorry, da hab ich doch meinen eigenen Thread total vergessen - absolut, da doch eher unwichtig - und bedanke mich für die Antworten :thumbsup03:
Allerdings bin ich jetzt so schlau als wie zuvor :clown: . Hatte gehofft, dass es einer schon mal gespielt/getestet hat.
Habe ich nicht, aber ich versteige mich dennoch dazu, eine Aussage zu Deiner Anfangsfrage des Soundverlustes zu machen. :geek:

Wenn ich mir den "Schaltplan" angucke, dann kannst Du davon ausgehen, dass es keinen Soundverlust geben wird, wenn Du das Teil hinter einem Buffer bzw. einem "Non-True-Bypass"-Effekt benutzt. Wenn Du aber keinen Buffer/Impedanzwandler zwischen der Gitarre und dem Teil hast und passive Pickups benutzt, dann hast Du mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Soundveränderung zu erwarten.

HTH :banana03:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: EHX Signal Pad (Attenuator)

Beitrag von Wizard » Mittwoch 1. April 2015, 21:47

Dank auch dir, Vintage Duck :mrgreen:
Der nervöse Zeigefinger möchte den Bestell-mich-Klick machen - und das wird er auch, aber erst nach Ostern.
39 € ist nicht die Welt bei ner Bestellung ins Blaue. Ich werde berichten, also "to be continued" :popcorn:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten