Zoom G3: Fragen zu Anwendungsdetails

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Zoom G3: Fragen zu Anwendungsdetails

Beitrag von BruderM » Sonntag 19. April 2015, 18:18

Tag zusammen,
einige hier nutzen das G3, wie ich mich zu erinnern meine, ich habe meins gebraucht geschossen und bin häppy damit als Liefernat für Echo und Hall: Merlwürdig ist mir, daß das Handbuch zum Gerät eher so was wie eine Schnellstartanleitung darstelle, das Gerät kann Dinge, welche übernaupt nicht erklärt werden. Ich habe 2 merkwürdige Phänomene, bei denen ich nicht weiterkomme:

Tuner:
Langer Tritt mitte schaltet auf Tuner, nimmt die Effekte auch raus, aber mutet das Signal nicht, so daß stilles Stimmen auf der BÜhne nicht möglich ist. Ist das bei euch auch (und immer) so?

Tap Tempo
Habe durch Netzrecherche herausgefunden, wie man das im Total-Menü einstellen kann, mit allen meinen Fussschaltern (Boss, alter Rocktron und China-NO-Name) aber zeigt sich merkwürdiges Verhalten. Beim ersten Tritt kommt nix, beim 2ten dann springt die Temp-Anzeige an, die aber nur die Tempowerte an sich zeigt, die irgendwie so gar nicht mit meiner Trittfrequenz zusammenzuhängen scheinen. Mit der Global-Einstellung 3tel, 4tel etc. kommt quasi der Tempobereich, der anwählbar wird mit menschenmöglicher Trittfrequenz; eintappen zu einem konkreten Songtempo will mir irgendwie nicht gelingen. Wie soll das funktionieren? :irre01:

Sonnigen Tag noch

M
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zoom G3: Fragen zu Anwendungsdetails

Beitrag von Magman » Sonntag 19. April 2015, 18:43

Hmmmm ich hab ja noch ein G3. Ich hols morgen mal aus dem Schrank und probiere das selbst mal. Das mit dem Tuner ist mir allerdings auch bereits aufgefallen. Ist beim G1Xon auch so. Stört mich allerdings nicht wirklich da man dann sozusagen das Gerät auf Bypass schaltet. Ich nutze meist meine Planet Wave Headstock Tuner ;)

Ich melde mich dann wieder...
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Zoom G3: Fragen zu Anwendungsdetails

Beitrag von partscaster » Sonntag 19. April 2015, 19:05

Du kannst beim Tuner auch auf Mute umstellen, ich hab mein Board noch nicht wieder ausgepackt, ich meine aber es wäre bei eingeschaltetem Tuner mit einem der Parameterdrehknöpfe einstellbar. Ansonsten ist es im Global oder Total-Menü. Wenn du es nicht findest, kann ich später gern noch mal schauen.

Hört sich so an, als ob deine Taster nicht die richtige Polung haben. Ich benutze einen ganz billigen Taster vom Store, das kann man die Polung umstellen.

EDIT: Im ersten Display müsste im Tuner-Modus bei dir Bypass stehen, drehst du an dem Knopf darüber, stellt er auf Mute um! :mrgreen:

Der Taster heisst: Bespeco VM24

Grüße
Michael

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Zoom G3: Fragen zu Anwendungsdetails

Beitrag von BruderM » Montag 20. April 2015, 21:13

partscaster hat geschrieben:
EDIT: Im ersten Display müsste im Tuner-Modus bei dir Bypass stehen, drehst du an dem Knopf darüber, stellt er auf Mute um! :mrgreen:

Grüße
Michael
Genial, DAANKE für den Tip, das wars. :danke: Normalerweise bin ich mit Elektronik nicht so auf Kriegsfuss, aber da bin ich nicht drauf gekommen.
Den Fusschalter gugle ich mal.

LG
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Zoom G3: Fragen zu Anwendungsdetails

Beitrag von partscaster » Montag 20. April 2015, 21:18

:mrgreen:

Den Taster hab ich beim Store nicht mehr gefunden. Da hat der damals nur 10 Euro gekostet. Aber passt jeder Taster, bei dem man die Polarität umschalten kann. Zum Beispiel der Boss FS-5U.

Leider sind die recht groß, eigentlich müsste man sich da mal etwas kleineres bauen, und dann gleich mit einem ordentlichen Metalltaster! :kopf_kratz01:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Zoom G3: Fragen zu Anwendungsdetails

Beitrag von BruderM » Dienstag 21. April 2015, 08:42

Genau, Taster ist das Stichwort, Taster, nicht Schalter.

Ich habe hier noch einen alten billigen Monacor rumfliegen, den ich mal als adhoc-Reparaturlösung fürs Keyboard besorgt habe, der läuft so, wie es soll. :banana01:

Ich hätte natürlich auch gleich das offizielle Zoomteil kaufen können, das sieht auch ein bisschen bessser aus.

Vielen Dank für die Info.

Marc :ugeek:
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Zoom G3: Fragen zu Anwendungsdetails

Beitrag von partscaster » Dienstag 21. April 2015, 13:18

BruderM hat geschrieben:Genau, Taster ist das Stichwort, Taster, nicht Schalter.

Ich habe hier noch einen alten billigen Monacor rumfliegen, den ich mal als adhoc-Reparaturlösung fürs Keyboard besorgt habe, der läuft so, wie es soll. :banana01:

Ich hätte natürlich auch gleich das offizielle Zoomteil kaufen können, das sieht auch ein bisschen bessser aus.

:thumbsup03:

Es gibt übrigens auch einen MOD für das G3, mit dem man dann noch zusätzliche Schaltoptionen haben kann! Musste mal Guhgeln! ;-)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zoom G3: Fragen zu Anwendungsdetails

Beitrag von Magman » Freitag 15. Januar 2016, 20:39

Ein Kumpel suchte gerade was zum tauschen und seit heute besitze ich nun auch wieder ein G3. Ist ja doch auch etwas komfortabler als meine G1xon.
Was soll ich sagen: Erstklassige Effekte von guter Qualität mit einem Vibe welches IMO seines gleichen sucht. Warum habe ich bloß wieder angefangen Einzeleffekte zu kaufen :roll:

Ich kaufe mir nun noch ein robustes Expressionspedal und dann nutze ich auch das Wah welches ebenso gut klingt. Ich hätte mir ja auch das G3X gekauft, doch mag ich das Pedal lieber flexibel vor dem Board. Ich mag auch lieber gewichtige Pedale, die reagieren ganz anders am Fuß! Das Moog EP3 werde ich mir mal zulegen für 49 Euro beim Thomann. Wiegt über ein Kilo und soll sehr robust sein.

Vor allen meinen Amps funktioniert das Board bestens. MojoMojo und OCD davor ist ein Muss. Fuzz Face kommt aber auch aus dem G3 und klingt zumindest bei mir hier auch richtig gut. Für meine Cigarbox habe ich mir ein Preset gemacht mit Fuzz, EQ und Noisegate. Geil!

Einzeleffekte ade!

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Zoom G3: Fragen zu Anwendungsdetails

Beitrag von SilviaGold » Samstag 16. Januar 2016, 00:30

Geht das Gitarrensignal da nicht jetzt grundsätzlich durch Analog Digitalwandler und zurück Martin?

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zoom G3: Fragen zu Anwendungsdetails

Beitrag von Magman » Samstag 16. Januar 2016, 01:05

SilviaGold hat geschrieben:Geht das Gitarrensignal da nicht jetzt grundsätzlich durch Analog Digitalwandler und zurück Martin?
Könnte durchaus so sein Andrea. Vor dem Amp kann ich keine hörbaren Verluste feststellen, hab da schon öfters A/B verglichen. Aber im Effektweg meines Egnater Rebel zB habe ich das zumindest das Gefühl als wenn ein wenig Signal baden geht. Aber ich nutze eh keinen FX Loop von daher isses mir Wurscht ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten