Netzteilfrage H&K Tube Tools

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Netzteilfrage H&K Tube Tools

Beitrag von Magman » Sonntag 7. Juni 2015, 12:49

ich spiele ja gleich drei TubeTools von H&K die jeweils mit einem externen Steckernetzteil gespeist werden. Dies hat 12Volt und 600mA. Das heißt ich habe drei dieser relativ großen Netzteile in einer Steckerleiste. Das gefällt mir allerdings so ganz und gar nicht.
Ich würde nun gerne die drei Pedale mit einem einzigen Netzteil betreiben. Theoretisch ist das sicherlich machbar. Aber was nimmt man da an Netzteil? Gibt es ein kleines Netzteil mit 1,5A welches ihr empfehlen könntet?

Ich will mein Board bis Ende des Monats fertig haben, dann toure ich mal wieder mit meiner Band. Theoretisch könnte es auch ein kleines Netzteil sein welches ich auf das Board da unten schraube. So ungefähr wird das aussehen.

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Netzteilfrage H&K Tube Tools

Beitrag von Magman » Sonntag 7. Juni 2015, 13:48

Das hier sollte dich eigentlich funktionieren, oder was meint ihr?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Netzteilfrage H&K Tube Tools

Beitrag von SilviaGold » Sonntag 7. Juni 2015, 17:53

Ich behaupte mal JA das sollte funktionieren.
Aber wie immer musst du das persönlich erst testen... um brummen auszuschliessen.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Netzteilfrage H&K Tube Tools

Beitrag von Gutmann » Sonntag 7. Juni 2015, 20:27

Spielst du alles vor dem Amp? Oder kommen replex und rotosphere in den FX-Loop?

Falls du einen Loop benutzt kann es zu ner Brummschleife kommen wenn das Netzteil keine isolierten Ausgänge hat.

Abgesehen davon, die Anschaffung EINES richtig guten Netzteils hat mich im Lauf der Jahre vor viel Stress und Sorgen bewahrt. Ich würde sagen, da lohnt es sich auf hochwertiges Equipment zurückzugreifen. In meinem Fall war es vor vielen Jahren das Voodoo Lab pp2+ - mittlerweile bietet der Markt ja extrem viele Alternativen auch preislich sind die deutlich besser geworden.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Netzteilfrage H&K Tube Tools

Beitrag von MiBe » Sonntag 7. Juni 2015, 20:28

Könnte gehen, kann aber Brummen.

Also wenn ich Live spielen täte (was ich ja nicht tue), täte ich mir eine Mehrfachsteckdose in ein kleines Alucase bauen.
Da kämen alle Netzteile rein, und dann ginge es über ein 12*2*0,75mm2 Kabel mit entsprechendem Mehrfachsteckern zum Board.
Garantiert Brummfrei. Ratz Fatz aufgebaut. Und die Kiste dient gleichzeitig als Kabelkiste für den Transport.
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Netzteilfrage H&K Tube Tools

Beitrag von Magman » Sonntag 7. Juni 2015, 22:04

Gutmann hat geschrieben:Spielst du alles vor dem Amp? Oder kommen replex und rotosphere in den FX-Loop?
Meine Amps wie Puretone und TM5 haben keine Loops, ist also immer alles vornedran. Nun bevor ich unnötig Geld ausgebe für ein Netzteil wollte ich euch halt fragen ob ihr mir eins empfehlen könnt was drei mal 12 Volt bringt. Ist ja nix digitales mehr im Signal, also könnte es auch mal ganz ohne Brummen gehn.

Ich teste dann mal oben aufgeführtes Netzteil, vielleicht klappt's ja ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Netzteilfrage H&K Tube Tools

Beitrag von HaWe » Sonntag 7. Juni 2015, 22:19

Oh, sehr schön!
Die beiden links vom TF würde ich auch nehmen. :)
Wenn das mit dem Netzteil klappt, gib mal Bescheid.

Oder .... zweite Ebene, hinten ( so tief, dass die Netzteile hinter der Kante verschwinden) eine Steckerleiste quer gelegt mit den Originalnetzteilen drin.
Forne Staufach für die Kabel Ggf. als Schublade und fertig.

Bin gespannt wie es wird.

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Netzteilfrage H&K Tube Tools

Beitrag von FretNoize » Montag 8. Juni 2015, 00:15

MiBe hat geschrieben:Könnte gehen, kann aber Brummen.

Also wenn ich Live spielen täte (was ich ja nicht tue), täte ich mir eine Mehrfachsteckdose in ein kleines Alucase bauen.
Da kämen alle Netzteile rein, und dann ginge es über ein 12*2*0,75mm2 Kabel mit entsprechendem Mehrfachsteckern zum Board.
Garantiert Brummfrei. Ratz Fatz aufgebaut. Und die Kiste dient gleichzeitig als Kabelkiste für den Transport.
Das ist doch mal eine geniale Idee. Und weitaus billiger als the Gigrig oder wie sie alle heißen.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Netzteilfrage H&K Tube Tools

Beitrag von Manuel » Montag 8. Juni 2015, 09:22

Magman hat geschrieben:Das hier sollte dich eigentlich funktionieren, oder was meint ihr?
Moin Martin!

Ich denke auch, dass das Netzteil funktionieren wird. Ich würde das Board so aufbauen, wie das hier von mir:

Bild

Also zwei Etagen, die zweite Etage nicht über die komplette Breite, daneben das Netzteil.
Alles schön passend für ein stabiles Case. Die hier kann ich empfehlen, gut und recht günstig:

http://www.ebay.de/itm/171366957316

http://www.ebay.de/itm/171257651815

Bei denen gibt es auch noch weitere Größen und Ausführungen:

http://www.musicpoint-brandenburg.de/in ... racks.html
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Netzteilfrage H&K Tube Tools

Beitrag von tommy » Montag 8. Juni 2015, 13:40

Moin Martin,

ich würde mir vorher eine Daisychain so präparieren, dass nur der erste Stecker Masse hat. Bei den restlichen musst Du die Masse auftrennen. Die erforderliche Masse erhalten die nachgeschalteten Geräte dann über die Klinkenverbindungen, was normalerweise Brummschleifen verhindert.

Wenn das Netzteil dann kommt, bist Du zum Testen vorbereitet und musst nicht die mitgelieferte Daisychain kaputt machen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten