Netzteilfrage H&K Tube Tools

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Netzteilfrage H&K Tube Tools

Beitrag von Magman » Montag 8. Juni 2015, 15:41

Ich habe auf der Arbeit ein 12V Netzteil mit 4A bekommen, das war soweit mir bekannt von einem Lappi. Daisychain dran, es leuchtet alles, aber nix geht. Ich lass jetzt einfach mal die drei einzelnen Steckernetzteile dran und baue mir eine Steckerleiste die genügend Abstand zwischen den einzelnen Netzteilen hat, denn bei den fertig konfektionierten muss man immer eine Dose freilassen :twisted:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Gearman
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 13:27

Re: Netzteilfrage H&K Tube Tools

Beitrag von Gearman » Montag 8. Juni 2015, 17:06

Vorsicht. Soweit ich mich erinnern kann, benötigen diese H&K Teile 12V Wechselspannung, dein Laptopnetzteil liefert aber Gleichspannung.

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Netzteilfrage H&K Tube Tools

Beitrag von Manuel » Montag 8. Juni 2015, 17:41

Wenn dem so ist, wird das verlinkte Netzteil wohl auch nicht funktionieren ... :(
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Netzteilfrage H&K Tube Tools

Beitrag von Magman » Montag 8. Juni 2015, 20:34

Gearman hat geschrieben:Vorsicht. Soweit ich mich erinnern kann, benötigen diese H&K Teile 12V Wechselspannung, dein Laptopnetzteil liefert aber Gleichspannung.
:tuete01: Ich glaube du hast recht. Gut das ich heute Mittag beim Augenarzt war :lol:

Aber ich hab bereits einen Plan. Der von MiBe war ja auch sehr gut, aber das ist mir zu viel Aktion. Ich baue mir direkt in mein Board Einbausteckdosen ein welche ich dann von unten verkable und gut ist's.

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1017
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Netzteilfrage H&K Tube Tools

Beitrag von finetone » Dienstag 9. Juni 2015, 16:59

Ich habe mir damals auch schon einen Wolf gebastelt mit einem gemeinsamen Netzteil für meine Tube-Master-Pedale - auch 12 VAC gespeist.
Kannst Du vergessen, das funktioniert nicht, da die Masse der Schaltungen erst hinter den jeweils intern verbauten Gleichrichter der Geräte "entsteht". Sobald Du die Geräte zusammenschaltest brummt es wie Sau, das kriegst Du auch nicht weg. Es sei denn Du verwendest zwischen den Geräten jeweils ein Signalkabel mit Übertrager zur galvanischen Trennung der Massen.

Meine großen Tube-Master DUO (clean-machine & dirty birdy auf dem großen Board - GW Session 2007 oder 2008) - haben keine interne Gleichrichtung, denen habe ich ein externes Netzteil mit ausgelagerter Gleichrichtung spendiert. Die werden direkt per Multistecker (4-polig) mit Heiz- und Hochspannung versorgt. Das funktioniert hervorragend.
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Netzteilfrage H&K Tube Tools

Beitrag von Magman » Dienstag 9. Juni 2015, 23:25

Bernd danke dir für die ausführliche Beschreibung, jetzt verstehe ich es auch :)

Das Problemchen ist gelöst, ich habe fast alles zusammen und mache mich nun ans bauen des doch recht großen Effektboards. Die H&K TubeTools sind schon recht groß, aber ich bin auch wieder sehr glücklich meinen persönlichen Referenzton (wieder) gefunden zu haben. Es soll ja aber auch noch ein Wah mit aufs Board und dann bin ich fast bei einem Meter Länge :shock: Vielleicht lasse ich aber das Wah neben dem Board stehen, mal sehen...
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Netzteilfrage H&K Tube Tools

Beitrag von Manuel » Dienstag 9. Juni 2015, 23:44

Magman hat geschrieben:Es soll ja aber auch noch ein Wah mit aufs Board und dann bin ich fast bei einem Meter Länge :shock: ...
Dann erst recht 2 Etagen, das spart dann einigen Platz in der Breite und die Stromversorgung
passt dann evtl. unter die zweite Etage. Die dann nur so breit, dass das Wah daneben passt.
So würde ich jedenfalls da dran gehen ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Netzteilfrage H&K Tube Tools

Beitrag von Magman » Dienstag 9. Juni 2015, 23:49

Manuel hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Es soll ja aber auch noch ein Wah mit aufs Board und dann bin ich fast bei einem Meter Länge :shock: ...
Dann erst recht 2 Etagen, das spart dann einigen Platz in der Breite und die Stromversorgung
passt dann evtl. unter die zweite Etage. Die dann nur so breit, dass das Wah daneben passt.
So würde ich jedenfalls da dran gehen ...
Ich glaube ich muss zuerst mal Skizzen davon machen Manuel. Nun ich weiß nicht ob ich mit zwei Ebenen klar komme vom Handling her :?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1017
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Netzteilfrage H&K Tube Tools

Beitrag von finetone » Mittwoch 10. Juni 2015, 10:29

Magman hat geschrieben:Bernd danke dir für die ausführliche Beschreibung, jetzt verstehe ich es auch :)

Das Problemchen ist gelöst, ich habe fast alles zusammen und mache mich nun ans bauen des doch recht großen Effektboards. Die H&K TubeTools sind schon recht groß, aber ich bin auch wieder sehr glücklich meinen persönlichen Referenzton (wieder) gefunden zu haben. Es soll ja aber auch noch ein Wah mit aufs Board und dann bin ich fast bei einem Meter Länge :shock: Vielleicht lasse ich aber das Wah neben dem Board stehen, mal sehen...
Ich würde mal drüber nachdenken ein Spezial-NT zu bauen:
z.B. drei Printtrafos passender Größe in eine längliche Hammond-Kiste montieren, eine Seite Kaltgerätestecker mit Sicherung für 230V andere Seite drei isolierte!!! NV-buchsen für die Versorgung der drei Geräte mit 12VAC. Die hohe Schule wäre noch ein vierter Trafo mit einer Gleichrichtung und Stabilisierung auf 9Vdc für die Versorgung des Restes.
So baut das auf jeden Fall am kleinsten.
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Netzteilfrage H&K Tube Tools

Beitrag von Magman » Mittwoch 10. Juni 2015, 13:34

Bernd das wäre eine gute Idee, danke ;)

Im Moment werde ich das so lösen. Seitlich kommt noch eine Netzbuchse hin und dann lackiere ich die Stecker und Abdeckung noch schwarz.

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten