Buffer, Ohren und die verrückte Welt

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Buffer, Ohren und die verrückte Welt

Beitrag von Magman » Dienstag 4. Oktober 2016, 12:45

Lustig, aber seitdem ich am Ende meiner Effektkette das Lovepedal Si Fuzz Master habe (welches ich nie wieder missen möchte!), macht sich das beim aktivieren meines Way Huge Aqua Puss in der Form bemerkbar, das das Signal leiser wird und auch ein wenig Höhen flöten gehn. Das liegt wohl daran, das die Eingangsimpedanz des Delays nur 300 kOhm beträgt.

Letztendlich brauche ich also wohl nun auch nen Buffer :kopf_kratz01: :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Buffer, Ohren und die verrückte Welt

Beitrag von Magman » Freitag 7. Oktober 2016, 19:17

So, kurz vor dem Urlaub kam der Bona Fide Buffer noch an und ich hab schnell getestet. Klasse Teil und alles wieder in Butter. Wieder natürliche Höhen und keine Lautstärkeschwankungen mehr :thumbsup03:


Bild
Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Buffer, Ohren und die verrückte Welt

Beitrag von Magman » Sonntag 20. November 2016, 13:27

Leute soll ich euch mal was verraten? Der Bona Fide Buffer ist wieder runter vom Board! Warum? Weil mir alles irgendwie zu höhenreich vorgekommen war. Genau das hatte mir mein guter Freund J.Rath auch vorausgesagt!
Ich hatte dann die Höhen am Amp gedämpft und hatte dennoch das Gefühl vorher mehr Wärme im Sound gehabt zu haben. Ich hatte zwischendurch auch den Rockett SOS Buffer getestet, mit dem man die Höhen einpegeln kann. Dolles Ding! Aaaaaber ich hab dann so lange daran gedreht bis mir der Sound gefiel und wisst ihr was, ich hab den Buffer aus dem Signal geholt und hatte dann den gleichen Sound!
Also raus damit, Höhen am Amp wieder rein und da war er wieder, mein geliebter Sound meines Bassbreakers :P

Was viel viel mehr hilft als ein Buffer, ist eine ordentliche Verkablung und vor allem jeder unnötige Meter Kabel zu entfernen!! Außerdem hilft es ungemein, besser ein kleines aber feines Effektboard zu haben, eben mit Effekten, die man tatsächlich nutzt! Ein zu großes Board mit leeren Feldern sieht doof aus und wird in den meisten Fällen dann nur "aufgefüllt" mit unnötigen Effekten die dir dann Sound rauben! Das war schon immer meine Denkweise, die sich in all den Jahren bewährt hat und auch definitiv Tatsache ist.

Fazit: Der Buffer war für mich nur ein Verschlimmbesserungspedal womit ich mich selbst betrogen hatte!

Punkt und Amen :pray01:

@Batz: du hast mit deinem Eingangspost sowas von recht :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Buffer, Ohren und die verrückte Welt

Beitrag von mc fly » Sonntag 20. November 2016, 13:48

Hi Maggi! Das ist wiederum interessant. Ich hatte ja lange Zeit den Pure Tone von Visual Sound. Der klang mir zu Hifi mäßig.
Ohne Buffer gehen mir im Direktvergleich trotz Spirit XS Verpatchung und meines doch überschaubaren und hochwertigen Boards ganz klar Höhen verloren. Die haben alle True Bypass.
Das einfach nur am Amp nachzuregeln gefällt mir persönlich nicht so.
Ich habe gerne am Amp (mit Board) den gleichen Höhenanteil anliegen wie direkt rein. Das ist auch eine Dynamische Sache mit Ansprache finde ich, die wiederum mit nachregeln nicht so zufriedendstellend zu kompensieren ist, weil doch Frequenztanteile vorab fehlen.
Ich komme mit dem SOS Buffer sehr gut klar. Allerdings greift er erst recht spät, bzw. weit aufgedreht ins Geschehen. Bis 13-14 Uhr passiert herzlich wenig.
Auf 16 Uhr habe ich für mein Ohr den Sound, der auch direkt am Amp anliegt, äüßerst natürlich! Dreht man weiter auf wirds zuviel (glasig) und das klingt dann nicht mehr so brauchbar.
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Buffer, Ohren und die verrückte Welt

Beitrag von Mintage » Sonntag 20. November 2016, 15:00

Moin,

ich habe seit Jahren das Boss TU-2 als erstes Teil auf dem Board.
Dessen Buffer-Funktion ist derart gut, das ich den gefühlsmässig
1-prozentigen Verlust zur direkt-in-Amp-Methode (den ich nur im
stillen Kämmerlein feststellen kann..) locker ignorieren kann - und das
bei einer Gesamtkabellänge von 13 Metern (7m + 6m, reicht auch bei
Openair-Bühnen). Und ich arbeite permanent mit dem Vol.Poti ;-)

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Buffer, Ohren und die verrückte Welt

Beitrag von mc fly » Sonntag 20. November 2016, 15:31

Hi Rainer!

Dann ist doch alles prima! So wie jeder zurecht kommt und glücklich ist.
Gibts eigentlich irgendwie was im Netz wo man Dich mal spielen sehen/hören kann?
Lg. Mc Fly ;)
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Buffer, Ohren und die verrückte Welt

Beitrag von tommy » Sonntag 20. November 2016, 15:50

Mintage hat geschrieben:Moin,

ich habe seit Jahren das Boss TU-2 als erstes Teil auf dem Board.
Dessen Buffer-Funktion ist derart gut, das ich den gefühlsmässig
1-prozentigen Verlust zur direkt-in-Amp-Methode (den ich nur im
stillen Kämmerlein feststellen kann..) locker ignorieren kann - und das
bei einer Gesamtkabellänge von 13 Metern (7m + 6m, reicht auch bei
Openair-Bühnen). Und ich arbeite permanent mit dem Vol.Poti ;-)

Grüsse
Rainer

Genau mein Verfahren und Eindruck! :thumbsup03:

:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Buffer, Ohren und die verrückte Welt

Beitrag von mc fly » Sonntag 20. November 2016, 15:58

MAl eine andere Frage:

Manche behaupten das ein Vintage Wah besser funktionert/tönt, wenn der Buffer dahinter sitzt, statt davor? Wer weiß mehr? :undwech:
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Buffer, Ohren und die verrückte Welt

Beitrag von Magman » Sonntag 20. November 2016, 16:25

mc fly hat geschrieben:MAl eine andere Frage:

Manche behaupten das ein Vintage Wah besser funktionert/tönt, wenn der Buffer dahinter sitzt, statt davor? Wer weiß mehr? :undwech:
Jein, es kommt wohl auf das Wah und die Spule darin an. Genau so ist es mit einem Fuzz. Mit Buffer davor klingt das nicht sehr gut. Der Sound wird glasig. Es gibt auch Delays und Overdrives die keinen Buffer davor mögen. Das eigene Equipment ist da wohl entscheidend Chris. Ich jedenfalls bin nun ohne Buffer wieder glücklicher. Ich habe durch mein grobes Spiel* allerdings eh von allem viel zu viel :mrgreen:

*beim letzten Gig (welcher sehr geil abging) bei der DOT ne A und bei der Casino ne D Saite gefetzt :geek:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Buffer, Ohren und die verrückte Welt

Beitrag von Mintage » Sonntag 20. November 2016, 19:32

mc fly hat geschrieben:Hi Rainer!

Dann ist doch alles prima! So wie jeder zurecht kommt und glücklich ist.
Gibts eigentlich irgendwie was im Netz wo man Dich mal spielen sehen/hören kann?
Lg. Mc Fly ;)
Moin Chris,

würdest Du im Grossraum Eifel unterwegs sein, dann hätten sich unsere
Wege sicher längst gekreuzt.... da ich wie Du auch im "Unterhaltungssektor"
musiziere, haben wir wahrscheinlich die gleichen Wochenenden vollgepackt !

Wir kommen mittlerweile ohne Facebook etc. aus, da wir bzgl.
"Gema-Anschreiben" die Nase voll haben - und es funktioniert
sogar ;-)

Grüsse
Rainer

Antworten