Buffer, Ohren und die verrückte Welt

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Buffer, Ohren und die verrückte Welt

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 11. Juni 2015, 12:32

Liebe Menschen,

ich hatte gestern lieben Besuch, u.a. von Hideaway, der sein Stressbrett dabei hatte, auf dass wir ein paar Dinge ausprobieren konnten, was wir dann auch ausgiebig taten.

Dabei ist uns aufgefallen, dass uns beiden der reine Ampklang ohne Effekte besser gefiel, wenn ich durch sein Board und nicht durch meine ausgeschalteten Effekten hindurch bin; die Anzahl der Pedale war dabei sogar gleich.

Es ließ sich dann auch schnell erklären: Uns gefiel am Blackheart Little Giant das Boss TU-2 als Buffer sehr viel besser als das Korg DT-10. Lustigerweise werden die beiden in Foren genau konträr gezeichnet: Der Korg als besserer Buffer, der Boss als fieser Höhenklauer.

Das stimmt auch, die Sache mit dem Höhenklau, aber in diesem Kontext fanden wir das beide gut, passend, eine gute Ergänzung: Anders ist also mal wieder in erster Linie anders, und nicht gleich gut oder schlecht; das machen erst der Kontext und der persönliche Geschmack.

Warum ist das hier poste? - Weil ich mal wieder darauf reingefallen bin, was die meisten Leute gesagt haben. Ich Depp. Da denkst Du "So viele Gitarristen können nicht alle irren!" und merkst nicht die Analogie zu dem Spruch mit den Millionen Fliegen und der Scheiße.

Nachricht an mich selbst: Selbst ausprobieren macht klug; und glaub den anderen nicht unbedingt, nur weil sie viele sind. ;)

Vielen Dank fürs Beiwohnen meiner öffentlichen Selbsttherapie,

Batz. :clown:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

SilviaGold

Re: Buffer, Ohren und die verrückte Welt

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 11. Juni 2015, 13:01

Ja du sprichst mir aus der Seele!
Hören was die anderen machen/ sagen - aber trotzdem selber austesten.
Dann die Entscheidung treffen: so wie man sich selbst überzeugt hat!
...auch wenn es morgen - wieder anders sein mag :P

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Buffer, Ohren und die verrückte Welt

Beitrag von Electric Mud » Donnerstag 11. Juni 2015, 13:31

Ahoi Batz,

sicher, dass das so der allgemeine Tenor ist?
Batz Benzer hat geschrieben: Der Korg als besserer Buffer, der Boss als fieser Höhenklauer.
Ich nutze das TU-2 u.a. auch gerade deshalb gerne, weil es eben einen Buffer drin hat, der gerade dem Höhenklau entgegenwirken soll. (Was es nach meinem Empfinden bei längeren Pedalketten auch gut tut). Ich meine mich zu erinnern, dass gerade dem KORG nachgesagt wurde/wird das Bypass-Signal tendenziell etwas zu verschlechtern, wohingegen das Boss diesbezüglich eigentlich keinen schlechten Ruf genießt...

Es wird halt viel geredet in diesem Internetz... :boing02:

Beste Grüße
Moritz

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Buffer, Ohren und die verrückte Welt

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 11. Juni 2015, 13:36

Hi Moritz,

ich bin beim Lesen darauf gestoßen, dass das TU2 Höhen klaut und das DT-10 eher Höhen addiert; letzten Endes ist aber genau das, was nämlich die anderen meinen, ja egal. ;)

Im persönlichen Vergleich ist der DT-10 frischer, der TU-2 im positiven Sinne pappiger, die Mitten "plöppen" mehr, was mir sehr gut gefällt.

Ich teste heute mal, ob das bei meinen eigenen, anderen Bossen genau so ist... :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
vagabund
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 29. Mai 2015, 00:11
Wohnort: Duisburg

Re: Buffer, Ohren und die verrückte Welt

Beitrag von vagabund » Donnerstag 11. Juni 2015, 13:43

Ich nimm meinen TU2 immer als Stimmgerät - mache ich jetzt was falsch? :irre01:
geh' mir weg mit deiner Lösung, sie wär' der Tod für mein Problem (Annett Louisan)

espedro

Re: Buffer, Ohren und die verrückte Welt

Beitrag von espedro » Donnerstag 11. Juni 2015, 14:09

vagabund hat geschrieben:Ich nimm meinen TU2 immer als Stimmgerät - mache ich jetzt was falsch? :irre01:
Äääääh.......
ich auch.
Da simmer schon zu zweit, die was falsch machen :)

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Buffer, Ohren und die verrückte Welt

Beitrag von telly45 » Donnerstag 11. Juni 2015, 14:24

espedro hat geschrieben:
vagabund hat geschrieben:Ich nimm meinen TU2 immer als Stimmgerät - mache ich jetzt was falsch? :irre01:
Äääääh.......
ich auch.
Da simmer schon zu zweit, die was falsch machen :)
Und ich hab gar kein Stimmgerät :kopf_kratz01: :shock: :o




auf dem Board :lol:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
vagabund
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 29. Mai 2015, 00:11
Wohnort: Duisburg

Re: Buffer, Ohren und die verrückte Welt

Beitrag von vagabund » Donnerstag 11. Juni 2015, 18:36

telly45 hat geschrieben:
espedro hat geschrieben:
vagabund hat geschrieben:
Und ich hab gar kein Stimmgerät :kopf_kratz01: :shock: :o


Und ich hab´ zwei :smoke01:

Damit mach´ ich den Ober-Buff :mrgreen:
geh' mir weg mit deiner Lösung, sie wär' der Tod für mein Problem (Annett Louisan)

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Buffer, Ohren und die verrückte Welt

Beitrag von Mintage » Donnerstag 11. Juni 2015, 18:55

Moin,

Als das TU-2 im Herbst `98 auf den Markt kam, war das für mich die (!) Live-Erleichterungs-Lösung: ich mußte meine Gitarre zum Stimmen nicht mehr ausstöpseln - und konnte durch die Mute-Funktion die Gitarre "knackfrei" wechseln :D

Und als besonders positiven Nebeneffekt empfand ich, das meine Gesamt-Kabellänge von 13,5 Metern (plus Effekte auf`m Bord und deren Patchkabel) sich nicht mehr negativ auf die Höhen auswirkte, im Gegenteil: es klang in meinen Ohren "offener" !

Bis heute ist das TU-2 das mit Abstand meistgedrückte Pedal auf meinem Board - und es sieht nicht danach aus, das ein Ende in Sicht ist (es funktioniert problemlos seit 17 Jahren !!!).

Das Problem mit dem "Internet-Wissen" ist doch, das je nach Forum bestimmte Produkte als die "richtigen" gepushed werden, dabei bleibt eins unbestritten: selber (!) antesten/ausprobieren zeigt, wohin die Reise geht bzw. "nur Versuch macht kluch" ;)

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Buffer, Ohren und die verrückte Welt

Beitrag von Magman » Donnerstag 11. Juni 2015, 19:40

Es spricht ja prinzipiell nichts gegen einen Buffer wenn man lange Kabelwege hat, aber wenn man gescheite Kabel nutzt ist man eher auf der guten Seite des Sounds. Seitdem ich diese LLX Sommer Cable nutze habe ich selbst bei 15 Meter Kabel keinerlei Verluste. Wie gesagt, ich will hier keineswegs diese "stimmungsvollen Buffer" schlechtreden, aber zu oft sehe ich da draußen irgendwelche "Hasenkabel" weil Foristen schreiben das die genau so gut sind wie Premiumkabel und man sich das Geld sparen kann. Das ist schlichtweg Dummfug!

Ansonsten ist wenn man zufrieden ist mit seinem Sound alles erlaubt :banana02:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten