Dr. No Drive-O-Matic Speedrock Signature Model (rotes Logo)

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Dr. No Drive-O-Matic Speedrock Signature Model (rotes Logo)

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 8. Juli 2020, 18:06

Gegenstand dieser Vorstellung ist das Dr. No Drive-O-Matic Speedrock Signature Model, ein Overdrive aus Eindhoven Rock City.

Bild

(Bildquelle: www.static.keymusic.com)

Das Pedal ist schon länger in meinem Besitz, aber irgendwie konnte ich mir bislang keine rechte Meinung bilden; was mir am Vortag gnadenlos gut gefiel, war am nächsten Tag Grütze. Das war Phänomen Nummer Eins. Außerdem klingt es komisch mit Humbuckern, Phänomen Nummero Zwo. Und ganz anders als bei Brett Kingman, der es normal vorgeschaltet hat und auch nur Power Chords drischt; Phänomeno della Nummerino Dreie.

Weshalb ich dem Pedal mit etwas zeitlichem Abstand und damit frischen Ohren neu begegnen wollte, um zu sehen, was dann passiert; das war heute ausgiebig der Fall. Und da ich nichts dem Zufall überlassen wollte, habe ich mein olles Ibanez Soundtank TS5 mit 808-Mod - Das Eine (TM), das alle anderen TS-Originale wie -Klone ob des besten Klanges überlebt hat -, mal zu Vergleichszwecken daneben gehalten.

Ob ich Euch wohl mitnehmen darf auf die kleine Reise? ;) - Los geht's...:

Wir nähern uns von außen: Das bekannte "normale" Dr. No-Pedal Format, ein größeres Hammond-Gehäuse, kommt im bekannten Deko-Karton mit Goodies wie Sticker und Schlüsselanhänger, birgt drei Drehregler für Drive, Tone und Vol, seitlich In und Out, die Stirn wartet mit dem 9V-Anschuss auf, und natürlich gibt es noch einen Fußschalter zum Ein- wie Ausschalten, die fette rote LED nicht zu vergessen.

Erwähnung finden sollte noch das stylishe Oberflächendesign, eine Mischung aus dem Logo der niederländischen Band Peter Pan Speedrock und jenem der Firma Philips, die in des Docs Heimatstadt ansässig ist.

Hier ist das Innere des Logos rot, was ich erwähne, da es auch eine aktuelle Version mit gelb-goldenem Inneren gibt.

Unsere Version arbeitet symmetrisch und stellt den ursprünglichen Drive-O-Matic dar, welches das erste in Serie gefertigte Angebot von Dr. No überhaupt war.

Die andere Variante mit dem goldenen Logo hat den Beinamen "Signature Model" (also ohne "Speedrock") und beinhaltet alle Änderungen, die Chris Cornell seinerzeit für seine eigenen vier Drive-O-Matics beim Doc erbeten hat: Asymmetrisches Clipping, mehr Gain, anderes EQing. Das ist aber NICHT die Version, die wir hier und heute testen wollen.

Da man in Videos jedoch bisweilen Chris Cornells Effektboard und damit seine Drive-O-Matics sehen kann, ist es wichtig zu wissen, dass diese zwar das originale rote Logo, aber den Sound des aktuellen mit dem gelben Logo haben. Welches wir aber immer noch nicht testen; und liegt das rote originale Pedal vor.

Uff, was ein Sermon! Der hoffentlich zur Folge hat, dass jetzt absolute Klarheit herrscht, was wir uns nun geben werden; es geht los:

Unter anderem durch Diets Test der Gerätschaft war ich vorab darüber informiert, dass es sich beim Drive-O-Matic um eine Art Edel-TS handeln soll; daher mein Referenz-Tube Screamer. Auf der anderen Seite mein trusty KoT mit seinem Overdrive; gegen diese beiden Pferdchen aus meinem Stall hat sich der Dr. No-Rocker also zu behaupten.

Ich beginne mit der Strat: Jepp, issn TS, ganz klar! - Aber irgendwie doch anders, schnittiger, aufgepumpter, "larger than life", was im Vergleich mit dem Ibanez sehr schnell heraus finde; dieser klingt eingeengter, "boxy", trötiger, flacher, undynamischer und weniger transparent, weniger klingelig. Der Drive-O-Matic, glasig-glockig, atmet dafür viel mehr, ist aber auch etwas kantiger und kristalliner, weniger verträumt wie "Kaugummi" im Ton; Mann, hätte ich jetzt gerne einen TS10 da, um zu schauen, wie der sich hier ausnehmen würde, denn ich meine, da was zu ahnen...! :mrgreen:

Habe ich aber nicht, also bleibt es erst einmal beim Kräftemessen der beiden vorliegenden Pedale: Hier sticht der Drive-O-Matic meinen bisherigen Champion tatsächlich in allen Belangen, klingt größer und lässt den Saitenabstand beim Spielen größer wirken! Ich möchte mich fast zu einer klaren subjektiven Aussage hinreißen lassen: Das Dr. No-Aggregat ist besser! So, jetzt ist es endlich raus! :thumbs:

Ich hoffe, ich habe die Gefühle meines TS5 nicht verletzt, aber es könnte glatt sein, dass seine Tage hier bei mir gezählt sind... :oops:

In der Praxis habe ich das Gefühl, schon bei Tone zwischen 9-10h genügend Höhen zu haben, so dass ich nicht jenseits der 12h-Stellung muss, um dann zwar gerade um 15h genügend Höhen, aber auch die obere Mittennase nebst Bassausdünnung zu haben, die man mit dem Tube Screamer nun einmal klassischerweise assoziiert und zu seinen Schwächen zählt.

Soll heißen: Dr. No ist etwas gelungen, was bereits hunderte professionelle wie private Schrauber wie Firmen versprochen haben: Der TS, der keine Nachteile mehr hat, aber seinen Charakter dabei behält! Das ist aus meiner Sicht eine echte Sensation! :!: :shock: :!:

Die aber auch teuer bezahlt wird: 229€ mag der Doc für seine Kreation haben, und das ist dann die anders klingende mit dem güldenen Logo-Inneren; die hier vorliegende gibt es nur noch zweiter Hand. Viel Spaß beim Suchen...

Wie sieht es denn mit der Gegenrechnung aus, ist der Drive-O-Matic völlig ohne Fehl und Tadel? - Nun, er kann ein wenig zickig sein, was die Umgebung anbelangt; hinter meinem TS5 z.B. gibt es einen Schaltknacks, der im Alleinbetrieb nicht da ist; Boutique schön und gut, aber mit einem Boss-Gerät passiert einem so etwas nicht. ;)

Tja, mit der Les Paul habe ich dann ein weiteres Problem: Wie bei jedem tubescreamerischen Treterlein höre ich auch hier einen zu mittigen Ton mit Loch! Und durch dieses Loch meine ich das unbearbeitete Originalsignal zu hören, so als wäre dieses nicht komplett von Verzerrung eingehüllt, bzw. stünde halb neben dieser. Und das kann ich absolut nicht leiden! :?

Komisch, dass das Phänomen bei anderen Vorführern nicht auftritt... ich kann es mir bis dato einfach nicht erklären! :kopf_kratz01:

Somit aus meiner Sicht also ein Pedal für Schraubhalsgitarren, bzw. Single Coils; also dasselbe, was ich über TS-Teile schon seit langer Zeit schwadroniere.

Es fehlt noch der Vergleich mit dem Kot-Overdrive, was schnell abgehandelt ist: Der Könich ist dem Speedrocker in jeder Hinsicht - Transparenz, Dynamik, Zerrfähigkeit, Einsatzspektrum - haushoch überlegen! - Wenn man denn nicht explizit diesen warmen, mittigen, haarlosen Ton sucht, der eben Tube Screamer-Territorium ist und manche bereits an Dumble-Klangwelten erinnern kann.

Last not least: Als Edel-Booster macht sich der Drive-O-Matic ebenfalls perfekt! :thumbsup03:

Abseits dessen ist das Ding außen super verarbeitet, produziert auffallend wenig Nebengeräusche und ist im Inneren aufgebaut wie folgt zu sehen...:

Bild

Das war ich Diet gefühlt irgendwie noch schuldig, da ich seinen Testbericht zum Produkt seinerzeit sehr genossen hatte, er das Pedal aber nicht öffnen wollte, weil bei ihm Füßchen auf den Schrauben klebten, die bei mir fehlen. :prost:

Was bleibt, ist die Neugier, wie wohl das gelbe Pendant klingt. Und da Mrs. Benzer die beste Mrs. Benzer der ganzen Welt ist, darf ich - und damit auch gerne wieder Ihr - das sehr bald herausfinden, denn so ein Eumel ist schon so gut wie auf dem Weg zu uns... :boing02:

Danke fürs Begleiten auf dieser Klangreise und bis zum nächsten Mal,

Batz.

PS: Hier besagtes Brett Kingman-Video, erneut mit der Warnung, dass ich diesen Klang mit meinem Equipment nicht hinbekommen habe und befürchte, dass es ein falsches Bild vermitteln kann:

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Dr. No Drive-O-Matic Speedrock Signature Model (rotes Logo)

Beitrag von Diet » Mittwoch 8. Juli 2020, 22:08

Moin Batz,

das Pedal hab ich in guter Erinnerung :thumbsup03:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dr. No Drive-O-Matic Speedrock Signature Model (rotes Logo)

Beitrag von Wizard » Donnerstag 9. Juli 2020, 00:38

Und ich bedanke mich auch für diesen ausführlichen Bericht. Also nach all dem Testen ist der Name Dr. No positiv bei mir gespeichert :thumbsup03:

Was mir immer wieder grundsätzlich (bei mir selbst) auffällt ist, dass egal was ein sprichwörtliches Effekt Pedal so kann, mich doch immer
wieder Tests von Overdrives, Distortion- und Fuzzdingern am meisten interessieren, so abgelutscht das Thema auch sein mag.

Wenn dann nämlich so ein Freak daher kommt und den Laden mal mit Dr. No Zerrern aufmischt, ist das ne willkommene Abwechslung.
Das Problem dabei ist, dass mich so extravagante Teile nach Lesen/Hören von so nem Batz-Review nicht desinteressiert zurücklassen... :clown:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Dr. No Drive-O-Matic Speedrock Signature Model (rotes Logo)

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 9. Juli 2020, 08:51

Danke fürs Feedback, Männers!

Und ich verstehe, was Du meinst, Peter: Ich lese hier ja auch alles mit, und wenn man sich auf ein Review einlässt, dann hat, bzw. entwickelt man bereits ein potentielles Interesse.

Man zoomt quasi an die Thematik heran; der Trick ist es, am Ende wieder in Abstand zu gehen, um das große Ganze zu betrachten.

Aus dieser Perspektive: Der Drive-O-Matic hat für mich ein wesentlich geringeren Praxisgehalt als der KoT/SoT, er deckt die Nische TS-Artiges ab. Nice to have, doch am Ende des Tages sitzt eben der SoT/KoT fest im Sattel, bzw. auf dem Board. :thumbsup03:

230€ für Tube Screamer ist echt mal 'ne Ansage; zu seiner Verteidigung: Er ist der bisher beste, da er es tatsächlich schafft, alle Unzulänglichkeiten des Originals auszubügeln und dennoch ein reinrassiger TS zu sein. Dieses Versprechen gab es schon 1001 Mal; hier wurde es m.E. das erste Mal gehalten, und das ist der Mehrwert dieses wunderschönen Pedals. Ob er einem die Patte wert ist, muss dann jeder selbst entscheiden... ;)

Der Gag: So etwas ähnliches hatte ich vor ein paar Jahren schon einmal über einen Edel-TS geschrieben; den hatte ich dann aber gar nicht mal so lange behalten, insofern wird auch hier die Zeit zeigen, wie sehr mich das Drive-O-Matic überzeugt.

Liebe Grüße und 'nen schönen Tach,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Dr. No Drive-O-Matic Speedrock Signature Model (rotes Logo)

Beitrag von Diet » Donnerstag 9. Juli 2020, 10:49

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 9. Juli 2020, 08:51

insofern wird auch hier die Zeit zeigen, wie sehr mich das Drive-O-Matic überzeugt.


Batz.
Was einen überzeugt, muss man ja trotzdem nicht unbedingt haben, oder brauchen oder behalten ;)
Wenn das der Fall wäre, hätte ich wahrscheinlich mindestens hundert Zerrer hier rumliegen :D

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Dr. No Drive-O-Matic Speedrock Signature Model (rotes Logo)

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 9. Juli 2020, 10:54

Das stimmt. :D :thumbsup03:

Wobei ich hier... äh... schon so an die 100 bunte Kistchen haben werde... :tuete01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Dr. No Drive-O-Matic Speedrock Signature Model (rotes Logo)

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 24. Juli 2020, 14:21

So,

heute war Tag der Wahrheit: TS5/808, TS5/TS9 und Drive-O-Matic mussten gegeneinander antreten!

Um die ganze Chose abzukürzen: Der Drive-O-Matic ist präsenter, hat die bessere Saitentrennung und artikuliert einfach souveräner! Er fühlt sich größer als die anderen beiden an, agiert frischer, dynamischer, klingt am wenigsten beengt und bleibt bei alldem ein ganz typischer Tube Screamer! :sabber:

Das ist wirklich ein tolles Pedal! Wer den TS-Sound in Perfektion sucht, sollte ihn mal testen! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten