(KBR) NuX MG-30

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: (KBR) NuX MG-30

Beitrag von Magman » Sonntag 18. April 2021, 13:36

Na wunderbar Rolli. Hast dich wohl schon angefreundet mit dem MG-30 :thumbs: Das klingt sehr sehr geil und auch schön Dumble-like. Bassman mit OD davor und EQ? Ich glaube da gibt es noch das ein oder andere für dich zu entdecken.

Ich finds nach wie vor richtig klasse. Vor allem diese top Qualität zu dem fairen Preis!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Duke

Re: (KBR) NuX MG-30

Beitrag von Duke » Sonntag 18. April 2021, 18:31

akustikgitarrist hat geschrieben:
Sonntag 18. April 2021, 13:29
https://drive.google.com/file/d/1jgySYQ ... Iqtar/view

HIer etwas Gedängel mit Paula und Nux Bassman....
Mmh, den Sound finde ich jetzt nicht wirklich überzeugend, wenn ich ehrlich bin.

Das ist natürlich gut gespielt, klingt für mich aber nicht so richtig nach Amp.
Dieses "Hintergrund-Brizzeln" ist für mich eher Modeller der alten Schule - sorry.
So Sounds hatte ich von dir auch schon über deinen Vox-Modeller gehört. War genauso gut, meine ich.

Ist aber sicherlich auch nur ein erster Ansatz mit dem Gerät, also besteht sicher noch Luft nach oben.

Wie ist denn das Spielgefühl, so ganz subjektiv beschrieben?
Fände eine günstige Alternative zum Quad Cortex ja schon gut. :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: (KBR) NuX MG-30

Beitrag von telly45 » Sonntag 18. April 2021, 19:57

Habs mir jetzt gerade intensiv mit Kopfhörer angehört. Ich kann da beim besten Willen kein Hintergrund-Brizzeln feststellen :shock: . Brauche ich einen Termin beim Ohrenarzt? Ist aber vielleicht auch eine Frage der Abhöre, ich weiß nicht :kopf_kratz01:

Was mir z.B. helfen würde zur Beurteilung des Sounds, wäre mal einfaches Akkordgeschrammel, ein paar Powerchords u.ä.
Also Roland, raus aus den Chordhosen, rein in die Röhrenjeans, und dann mal ordentlich Headbangen :mosh: :mosh: :prost: .
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: (KBR) NuX MG-30

Beitrag von Magman » Sonntag 18. April 2021, 20:17

Ich hab den Link auch mal an Freunde weitergeben und es kam allgemeine Begeisterung wie homogen und fein Rollis Sound da rüberkommt. Verstehe Uwe’s Kritik da auch nicht so ganz, weil Britzeln oder Ähnliches kann ich da echt nicht feststellen. Es klingt auch absolut Amp-like, zumindest für mich....

Aber egal, ich kenne das Tool ja selbst auch sehr gut, sonst hätte ich dieses Review ja nicht verfasst. Der Kumpel bringt es jeden Samstag mit und wir tweaken und spielen zusammen. Es fühlt sich gut an und klingt gerade im Bereich Rock/Marshall echt geil. Auch die Effekte sind wie bereits besprochen richtig gut. ICH würde damit problemlos einen Gig spielen mit top Sounds und niemand würde wohl bemerken, das diese aus dem kleinen NuX kommen.

Schade das es vergriffen und es wohl noch lange dauert, bis es wieder erhältlich ist. Von daher kann man es wohl auch schlecht selbst testen.

Rainer: so wie in dem von mir verlinkten Video von Leon Todd klingt es auch bei mir aus den Monitoren/PA! Ich kann auch gerne mal was einspielen auf Wunsch, kein Problem ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
akustikgitarrist
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:03

Re: (KBR) NuX MG-30

Beitrag von akustikgitarrist » Sonntag 18. April 2021, 22:16

Duke hat geschrieben:
Sonntag 18. April 2021, 18:31
akustikgitarrist hat geschrieben:
Sonntag 18. April 2021, 13:29
https://drive.google.com/file/d/1jgySYQ ... Iqtar/view

HIer etwas Gedängel mit Paula und Nux Bassman....
Mmh, den Sound finde ich jetzt nicht wirklich überzeugend, wenn ich ehrlich bin.

Das ist natürlich gut gespielt, klingt für mich aber nicht so richtig nach Amp.
Dieses "Hintergrund-Brizzeln" ist für mich eher Modeller der alten Schule - sorry.
So Sounds hatte ich von dir auch schon über deinen Vox-Modeller gehört. War genauso gut, meine ich.

Ist aber sicherlich auch nur ein erster Ansatz mit dem Gerät, also besteht sicher noch Luft nach oben.

Wie ist denn das Spielgefühl, so ganz subjektiv beschrieben?
Fände eine günstige Alternative zum Quad Cortex ja schon gut. :kopf_kratz01:
Mhhh, ich merke schon einen Unterschied zu z.B. Vox Tonelab EX, dass ich ja sehr mag. Das Nux klingt in meinen Ohren frischer und dynamischer.
Das Hintergrundbrizzen verstehe ich auch nicht?!?! Ich muss aber gestehen, dass ich nicht so der Technikfreak bin. Ich lösche immer 10 Patches und schmeiß dann ein Ampmodel rein, dann ein wenig Hall und als Alternative das gleiche mit Delay. Das Spielgefühl finde ich genauso gut wie mit Amp. Aber ich bin da keine Referenz. Mit meinen spielerischen Mitteln kann ich das gar nicht ausloten.

Ich habe mal so einen Kemper vor ein paar Monaten für einen Tag hier gehabt und das gleiche Verfahren gemacht, klang auch supi, wahr mir aber in der Bedienung zu komplex. Vom Sound mach ich da mit meinen 60 Jahre alten Lauschern keinen Unterschied aus. Das Nux DIngens ist m.E. sehr einfach zu bedienen und mir als Stuben-E-Gitarrero reicht das vollkommen aus. Aber mehr als der Bassman Sound hat mir der Fender Deluxe gefallen und das VT Modell. Der Boogie hat allerdings nix mit Boogie zu tun.

Aber noch was zum Sound. Ich glaube, dass da der größte Anteil immer noch aus den Griffeln kommt. Ich könnte auch einen Lebenlang mit dem Vox Tonelab glücklich sein. Ich hatte nur mal Interesse das Nux Dingen auszuprobieren. Wenn es gut läuft, benutze ich es irgendwann mal wieder für Aufnahmen und dann steht's bestimmt wieder irgendwo rum und verstaubt. Ist Irrsinn, was hier alles noch so Staub ansetzt.

Jetzt will ich mal checke wie die Akustix klingen, wenn ich das Ampmodelling einfach ausschalte und ob ich ne Option habe dann Akustix und Elektrix gemeinsam darüber aufzubereiten. Dann käme es evtl öfter zum Einsatz.

PS: Maggie, Du hattest gefragt, ob ich das Zerrer oder EQ zum Bassman Model geschaltet habe. Nööö, nur das Bassman Model und einmal als es "Sahniger" klang habe ich den Kompressor angeschaltet, der irgendwie voreingestellt war. Bei mir Dumbled es einfach aus den Griffeln :)
Herzliche Grüße,
Rolli
Meine Musik bekommt man
hier oder auch hier.
Und sie ist sehr schön. :D

Benutzeravatar
akustikgitarrist
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:03

Re: (KBR) NuX MG-30

Beitrag von akustikgitarrist » Sonntag 18. April 2021, 22:17

telly45 hat geschrieben:
Sonntag 18. April 2021, 19:57
Habs mir jetzt gerade intensiv mit Kopfhörer angehört. Ich kann da beim besten Willen kein Hintergrund-Brizzeln feststellen :shock: . Brauche ich einen Termin beim Ohrenarzt? Ist aber vielleicht auch eine Frage der Abhöre, ich weiß nicht :kopf_kratz01:

Was mir z.B. helfen würde zur Beurteilung des Sounds, wäre mal einfaches Akkordgeschrammel, ein paar Powerchords u.ä.
Also Roland, raus aus den Chordhosen, rein in die Röhrenjeans, und dann mal ordentlich Headbangen :mosh: :mosh: :prost: .
Huhu, ja mach ich mal die Tage, wenn die Hosen aus der Reinigung kommen ;)
:bb:
Herzliche Grüße,
Rolli
Meine Musik bekommt man
hier oder auch hier.
Und sie ist sehr schön. :D

Duke

Re: (KBR) NuX MG-30

Beitrag von Duke » Montag 19. April 2021, 22:20

akustikgitarrist hat geschrieben:
Sonntag 18. April 2021, 22:16
...
Aber noch was zum Sound. Ich glaube, dass da der größte Anteil immer noch aus den Griffeln kommt. Ich könnte auch einen Lebenlang mit dem Vox Tonelab glücklich sein. Ich hatte nur mal Interesse das Nux Dingen auszuprobieren. Wenn es gut läuft, benutze ich es irgendwann mal wieder für Aufnahmen und dann steht's bestimmt wieder irgendwo rum und verstaubt. Ist Irrsinn, was hier alles noch so Staub ansetzt.
...
Genau so ist das, der Ton kommt aus den Fingern.
Spieltechnisch kannst du ja auch mit den meisten im vergleichbaren Genre aktiven Gitarristen locker den Boden aufwischen. Das ist schon richtig gut und sehr stark "fishing for compliments". ;-)

Sound und Spielgefühl bringt das Gear mit (oder auch nicht).

Bestes Beispiel ist für mich immer Robben Ford.
Es gibt sicherlich hunderte von Gitarristen, die bestätigen können, dass Robben seinen Sound (gerade in Europa) mit einem Red-Knob-Twin, einem Blues Deluxe, einem Twin oder was auch immer erzielt hat. Hat jeder schon mal live erlebt - direkt, oder auf YT. Kann man ohne Vorbehalt bestätigen. Ist eine unumstößliche Wahrheit. :lol:
Er hat seinen Sound einfach in den Fingern.

Wenn der die Wahl hat, spielt Robben aber seit Dekaden seinen Dumble. Alles andere ist für ihn eine „Notlösung“. Finanzielle Motive kann man ausschließen, da Dumble keine Endorsements vergibt (er ist ja auch eher Freak, als Geschäftsmann).

Wenn man sich selbst die Frage stellt, warum er das macht, kann man ja nur zu einem Ergebnis kommen. :kopf_kratz01:

Zusätzlich macht das eindeutig klar, dass es den Dumble-Sound gar nicht gibt. Klar können Dumble auch herausragend klingen, aber halt auch ziemlich schrecklich / nichtsagend. Man sollte sich als Gitarrist schon gut überlegen, ob man sich an einen Dumble rantraut.

Gute Dumbles geben halt nur das wieder, was ein Player reingibt. ;-)

Duke

Re: (KBR) NuX MG-30

Beitrag von Duke » Montag 19. April 2021, 22:25

telly45 hat geschrieben:
Sonntag 18. April 2021, 19:57
Habs mir jetzt gerade intensiv mit Kopfhörer angehört. Ich kann da beim besten Willen kein Hintergrund-Brizzeln feststellen :shock: . Brauche ich einen Termin beim Ohrenarzt? Ist aber vielleicht auch eine Frage der Abhöre, ich weiß nicht :kopf_kratz01:

Was mir z.B. helfen würde zur Beurteilung des Sounds, wäre mal einfaches Akkordgeschrammel, ein paar Powerchords u.ä.
Also Roland, raus aus den Chordhosen, rein in die Röhrenjeans, und dann mal ordentlich Headbangen :mosh: :mosh: :prost: .
Du, das ist ein Sound, der ja mittlerweile gelernt ist. Also, gelernt über YouTube-Vorführungen.
Auf einer Platte hört man den Sound IMO eher nicht. Dafür gibt es IMO auch gute Gründe.

Natürlich kann man den Sound mögen. Ist ja auch nicht schlecht. Insbesondere dann, wenn er wie hier gut gespielt wird (was Rolli ja immer over-the-top hinbekommt).

Wenn ich ihn nüchtern beschreiben müsste, dann ist das für mich ein Fender-Sound mit übertriebenen Zerranteilen im Mittenspektrum (so als wenn man a) die Mitten pusht und
b) eine Marshall-artige Zerre darauf legt).

So ein Sound ist darauf abgestimmt, dass er auf den meisten Abhören funktioniert. Das Mittenspektrum, das ich meine, wird von vielen durchaus als Wohlklang empfunden bzw. hilft dabei, dass sich ein Modeller (halbwegs) druchsetzt.
Mit dem Ton eines abgenommenen Röhrenamps hat das aber wenig zu tun, der setzt sich halt auch so durch.
Ein Bassman klingt halt nicht so wie in dem Beispiel. Den habe ich über 10 Jahre exklusiv gespielt. Der ist Teil meiner musikalischen DNA und IMO auch extrem schwer zu moddeln.

Ein Röhrenamp kling, sagen wir mal runder auf der einen Seite und eckiger auf den anderen Seite.

Sorry, wenn ich so Begriffe wie eckig wähle, der ist natürlich recht abstrakt.
Für mich ist das der Anteil an harmonischen Verzerrungen, der zwar da ist, aber den man z. B. im Mix gar nicht mehr wahrnimmt. Weil er durch Preamps, Kompressoren, FX etc. In den Hintergrund gerückt wird. Trotzdem ist er da und sie wirken, genau so, wie man es sich vorstellt.

Stellt man einen Modeller der alten Schule so ein wie einen Röhrenamp gerne hört, kann man ziemlich sicher sein, dass man in der Band untergeht.
Nutzt man die Frequenzen kommt man durch, klingt aber halt IMO nicht wie ein Amp, sondern wie in Rollies-Clip hier.

Kann auch gut sein, ist auch sicherlich Geschmacksache. Auf jeden Fall funktioniert der Sound. Klingt halt nur nicht wie ein Amp.

Hoffe, es wird klar, was ich meine.

Falls nicht, einfach mal den Röhrenamp per Mikro aufnehmen und danach eine Aufnahme mit dem Modeller. Danach sollte es spätestens klar werden. ;-)

Duke

Re: (KBR) NuX MG-30

Beitrag von Duke » Montag 19. April 2021, 22:37

Magman hat geschrieben:
Sonntag 18. April 2021, 20:17
...Verstehe Uwe’s Kritik da auch nicht so ganz, weil Britzeln oder Ähnliches kann ich da echt nicht feststellen. Es klingt auch absolut Amp-like, zumindest für mich....

...

so ... klingt es auch bei mir aus den Monitoren/PA! Ich kann auch gerne mal was einspielen auf Wunsch, kein Problem ;)
Klar, stell mal was ein, würde mich sehr interessieren. 8-)
Finde das Gerät wirklich interessant, gerade, weil ich an einigen Stellen über das positive Spielgefühl gelesen habe.

Zu meinem Feedback. Wäre das als Sound Bassmann-Presst + Mid-Boot + Marshall-Like-Zerrer (sanft eingestellt) vorgestellt worden, hätte ich gar nichts geschrieben.
Hätte die Verzerrungen im Mittenspektrum zwar nicht toll, aber als zweckmäßig gefunden (was sie ja auch sind).

Denke, du hattest den Sound so interpretiert, weil Rolli ja schon mal einen Sound, zumindest mit einem OD in der Kette gepostet hatte.
Damit hat man schon mal einen BIAS, den man, zumindest aus meiner Erfahrung, beim Hören auch schwer rausbekommt. Kann man lange drüber philosophieren, ist halt so. Geht mir leider auch oft noch so. :|

Als Bassman-Sound ist das nicht stimmig. So klingt kein Bassman als echter Amp. Der Amp hat diese "brizzeligen Mitten", sorry wenn ich dass so "negativ" beschreibe, nicht.
Wie schon geschrieben, heißt das nicht, dass das nicht o.k. ist, insb. in einem Live-Umfeld, da bringen diese Mitten halt genau das was man damit bezweckt.

Ein Röhrenamp setzt sich halt über andere Mechanismen durch (wie in den anderen Posts beschrieben). :prost:

Benutzeravatar
akustikgitarrist
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:03

Re: (KBR) NuX MG-30

Beitrag von akustikgitarrist » Montag 19. April 2021, 22:52

Duke hat geschrieben:
Montag 19. April 2021, 22:20
akustikgitarrist hat geschrieben:
Sonntag 18. April 2021, 22:16
...
Aber noch was zum Sound. Ich glaube, dass da der größte Anteil immer noch aus den Griffeln kommt. Ich könnte auch einen Lebenlang mit dem Vox Tonelab glücklich sein. Ich hatte nur mal Interesse das Nux Dingen auszuprobieren. Wenn es gut läuft, benutze ich es irgendwann mal wieder für Aufnahmen und dann steht's bestimmt wieder irgendwo rum und verstaubt. Ist Irrsinn, was hier alles noch so Staub ansetzt.
...
Genau so ist das, der Ton kommt aus den Fingern.
Spieltechnisch kannst du ja auch mit den meisten im vergleichbaren Genre aktiven Gitarristen locker den Boden aufwischen. Das ist schon richtig gut und sehr stark "fishing for compliments". ;-)

.....

Zusätzlich macht das eindeutig klar, dass es den Dumble-Sound gar nicht gibt. Klar können Dumble auch herausragend klingen, aber halt auch ziemlich schrecklich / nichtsagend. Man sollte sich als Gitarrist schon gut überlegen, ob man sich an einen Dumble rantraut.

Gute Dumbles geben halt nur das wieder, was ein Player reingibt. ;-)
Huhu, ja das kann ich bestätigen. Ich kenn ja den LC ganz gut und hatte öfter mal Gelegenheit seinen Dumble zu spielen, als er den noch auf Tour mitgenommen hat. Und ich hatte mal einen Kitty Hawk Dumble, das war einer dieser angeblichen 8 Dumbles welche die Roy Brüder zusammenbasteln sollten. Egal lange Geschichte. Beide Amps, sowohl Larrys als auch der Kitty hatten einen Hammer-Clean Sound und einen nennen wir es mal "Fast Overdrive-Sound" der, gerade wenn der Amp sehr laut gespielt wird, zum Weinen dynamisch und transparent klang. Alles mit mehr Gain klang schlicht grottig. Das mag bei anderen Modellen anders sein, bei den beiden war es so.

Aber schlußendlich - und das meine ich wirklich aufrichtig - kann ich das nicht so gut beurteilen oder wertschätzen und da ich finde meine Spieltechnik (Anschlag, Phrasieung etc) jetzt recht beschränkt und so bedarf es keines superauthentischen Gears um dem gerecht zu werden. Ich habe das Ding jetzt mal vor die Endstufe des Amps gehängt und fand das was rauskam wunderbar. Für unter 300 Euro habe ich bisher nix getestet, was einfacher zu bedienen war und so (für mich) tolle Sounds rausgebracht hat.

PS: Noch was, ich habe, als ich noch Top-40 Mucke gemacht habe und unsere Rockband alive war, auch live Modeller gespielt (H&K Zenamp, Zentera, Tonelap vor dem Röhrenamp usw). Ich hatte nie Probleme mich durchzusetzen. Einzig mit dem Groove Tubes Amp (und das war ein Vollröhrenamp, den viele lieben) war ich nicht auszumachen.
Herzliche Grüße,
Rolli
Meine Musik bekommt man
hier oder auch hier.
Und sie ist sehr schön. :D

Antworten