JOYO 6 Band Equalizer

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

JOYO 6 Band Equalizer

Beitrag von Manuel » Freitag 21. August 2015, 09:44

Moin!

Angeregt durch den Booster-Thread in der Akustikabteilung, in dem ich einen EQ als Booster empfohlen habe,
hab ich mir in Ermangelung eines solchen den Joyo 6 Band EQ bestellt. Der Verkäufer ist auf meinen Preisvorschlag
eingegangen, der EQ hat mit Porto 32 Euro gekostet. Das entspricht dem Preis, für den ich ihn auch direkt in China
inkl. Porto hätte bestellen können. Das kann man erstmal (ohne ihn in der Hand gehabt zu haben) als preiswert bezeichnen.

Die Verarbeitung ist prima. Solides Alugehäuse, anständiger Schalter, die Buchsen packen ordentlich zu und die Schieberegler
sind mit LEDs illuminiert. Auch die matt-schwarze Lackierung und die Beschriftung sind ordentlich ausgeführt.
Der 9V Anschluss sitzt auf der rechten Seite, auf der Stirnseite ist mir eigentlich lieber. Auch eine Batterie gehört zum Lieferumfang.

Bild

Der EQ hat einen True Bypass. Stellt man alle Regler in die Null-Position und schaltet ihn ein, wird der Klang so wie es soll nicht verändert.
Er wird nur etwas "frischer", wohl weil das Signal jetzt in ein Hochohmiges gewandelt wird. Somt ist der EQ auch als Buffer geeignet.
Ansonsten macht er das, was so ein EQ soll, Frequenzen anheben oder absenken. Auch bei hohen Boost-Einstellungen bleibt das Gerät
recht ruhig, es ist kein großartiges Brummen oder Rauschen zu hören. Also ist der EQ auch zur Klangformung und zum Boosten geeignet.
Jedes Frequenzband kann um 18dB angehoben oder abgesenkt werden, was bei dem kurzen Regelweg etwas Fingerspitzengefühl voraussetzt.

Mehr kann man zu so einem Gerät nicht schreiben. Das Ding ist kein High End aber auch nach dem Test ganz bestimmt seinen Preis wert.
Ein nützliches kleines Tool für wenig Geld. In der Preisklasse gibt es noch den Artec 8 Band EQ für 35 Euro (39 Euro mit integriertem Stimmgerät).
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: JOYO 6 Band Equalizer

Beitrag von FretNoize » Freitag 21. August 2015, 10:50

Den Artec hab ich.
Pluspunkte ggüber dem Joyo (den ich persönlich nicht kenne): Ein eigener Volumergler erlaubt, das Ergebnis einfacher anzupassen. Und die Frequenzabstufungen sind feiner.

Negativpunkte: Keine LEDs auf den Reglern (Augen essen mit), aber vor allem rauscht er bei mir etwas. Das mag mit meiner Eisenbahnsituation, m.a.W. starke Störeinstrahlung, zu tun haben oder ein generelles Problem sein.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Antworten