Van Weelden Royal Overdrive

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Van Weelden Royal Overdrive

Beitrag von Der60er » Montag 11. April 2016, 15:07

FretNoize hat geschrieben:Seit heute ist er da............
Hi,
wie sind denn nun deine Langzeiterfahrungen mit dem Teil? Hast du ihn noch? Immer noch begeistert?
Hat er einen Stammplatz auf dem Board?
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Van Weelden Royal Overdrive

Beitrag von FretNoize » Montag 11. April 2016, 16:31

Ja, ich hab ihn noch, hab allerdings in der letzten Woche daran gedacht, ihn zu verkaufen.

Stammplatz auf meinem Bord hat er nicht, aus vier Gründen: Zu schwer, zu groß, zu anspruchsvoll in der Stromversorgung, und ich kann mit meinem Shiva auch so einen sehr schönen Leadsound zaubern. Der RO hat schon was, da sind ganz spezielle Mitten, die ich so noch von keinem anderen Zerrer gehört habe. Oft, wenn man direkt daneben andere Zerrer wie z.B. den BB Preamp vergleicht, kommen einem diese Teile ein wenig plastikähnlich vor. Aber beim Aufnehmen setzt sich der RO oft nicht durch. Vielleicht hab ich auch noch nicht die richtige Einstellung gefunden. Ich hole ihn immer mal wieder hervor, aber zumindest mit meinen Amps (Shiva & Egnater Tweaker) bekomme ich schneller für mich brauchbare Ergebnisse.

Ich wollte immer mal Demoaufnahmen machen...
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Van Weelden Royal Overdrive

Beitrag von FretNoize » Dienstag 12. April 2016, 22:58

Hab heute abend mal das gemacht: http://hhjh.de/mp3/RoyalOverdrive.mp3

Erst mit meiner Edwards LP durch den RO in den Cleankanal des Shiva, dann später mit der Strat. Dabei hab ich den RO in derselben Einstellung gelassen. Der Klang der Gitarre kommt immer noch durch, trotz Gain auf 11 Uhr. Im Hintergrund sind alle Gitarren auch durch den RO, aber z.T. mit Effekten von Mobius und BigSky.

Man muß aber eine Weile zirkeln, bis man die richtige Einstellung an RO und Amp gefunden hat, die miteinander funktionieren. Ich habs noch nicht so extrem erlebt, wie man auf dem Shiva Cleankanal mit dem Höhenregler arbeiten muß, millimeterweise, sonst ist es entweder zu dumpf oder zu grell.

Man braucht keinen Lowcut - auf den Solotracks ist gar kein EQ. Der RO liefert Mitten und Höhen, Bässe sind ziemlich weg. Dadurch eignet sich der RO nicht so gut für Rhythmusgitarren, aber dafür es gibt keinen Mulm.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
oldie but goldie
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 22:08

Re: Van Weelden Royal Overdrive

Beitrag von oldie but goldie » Donnerstag 14. April 2016, 13:54

FretNoize hat geschrieben:Hab heute abend mal das gemacht: http://hhjh.de/mp3/RoyalOverdrive.mp3

Erst mit meiner Edwards LP durch den RO in den Cleankanal des Shiva, dann später mit der Strat. Dabei hab ich den RO in derselben Einstellung gelassen. Der Klang der Gitarre kommt immer noch durch, trotz Gain auf 11 Uhr. Im Hintergrund sind alle Gitarren auch durch den RO, aber z.T. mit Effekten von Mobius und BigSky.

Man muß aber eine Weile zirkeln, bis man die richtige Einstellung an RO und Amp gefunden hat, die miteinander funktionieren. Ich habs noch nicht so extrem erlebt, wie man auf dem Shiva Cleankanal mit dem Höhenregler arbeiten muß, millimeterweise, sonst ist es entweder zu dumpf oder zu grell.

Man braucht keinen Lowcut - auf den Solotracks ist gar kein EQ. Der RO liefert Mitten und Höhen, Bässe sind ziemlich weg. Dadurch eignet sich der RO nicht so gut für Rhythmusgitarren, aber dafür es gibt keinen Mulm.

also eines muss man dem Pedal bescheinigen, will man diesen "Dumble"-typischen Mittensound, dann spielt dieses Pedal ganz vorne mit, klingt schon klasse :thumbsup03: Da kommen mein Zendrive und Simble nicht ganz ran, aber um diesen Preis darf es auch mehr "Dumble'n" ;)

Benutzeravatar
fxandmore
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 21:10

Re: Van Weelden Royal Overdrive

Beitrag von fxandmore » Dienstag 3. Mai 2016, 17:24

Hey FretNoize, wie hast du dich jetzt eigentlich entschieden, hast du den Royal nun behalten oder ist er wieder weitergewandert?
Ich habe den Thread hier mit Spannung gelesen, es scheint ja ein ziemlich geiles Pedal zu sein, hast du auch mal die Möglichkeit gehabt es mit einem Dumbloid zu vergleichen?

Lg Flo

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Van Weelden Royal Overdrive

Beitrag von FretNoize » Dienstag 3. Mai 2016, 23:21

Hola,

ja, der Royal ist noch bei mir. Rechts neben mir, 2m entfernt auf meinem Regal :D Echt brauchen tu ich ihn nicht, aber Kohle brauch ich grad auch nicht und er wäre schwer wiederzubeschaffen - also bleibt er erstmal bei mir.


Nee, einen Dumbloid hab ich noch nicht hier gehabt.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Antworten