TC Electronic MojoMojo Overdrive

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: TC Electronic MojoMojo Overdrive

Beitrag von telly45 » Montag 16. November 2015, 07:29

Magman hat geschrieben:.... Vor ein paar Tagen kam dann ein Anruf von einem sehr sehr glücklichen Menschen der seinen Amp nicht wieder erkannte seit dem das MojoMojo zum "anwärmen" und "auffetten" davor hängt. Ich kann es mir selbst nicht erklären was da genau passiert und ich hatte auch bislang kein Pedal in dieser Art welches so reagierte. Es ist also in der Tat sehr speziell und hat mMn ein Alleinstellungsmerkmal. Das habe ich kürzlich auch mal an TC geschrieben, warte aber immer noch auf Antwort. Nicht weil ich ich schleimen möchte, nein, weil ich wissen möchte was genau passiert bei dieser Einstellung.

Für mich selbst gehört das Pedal jedenfalls seit Erscheinen des Diablo mit zum Besten was ich je gekauft habe. Ich habe mir ein zweites gekauft und es eingelagert ;)
Martin, taugt das was, um auch leise gespielten Amps mehr Wärme und Dicke zu verleihen, also wenn man den Amp doch deutlich entfernt vom Sweetspot betreibt?
Gruß Rainer

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: TC Electronic MojoMojo Overdrive

Beitrag von bluesation » Montag 16. November 2015, 09:27

telly45 hat geschrieben: Martin, taugt das was, um auch leise gespielten Amps mehr Wärme und Dicke zu verleihen, also wenn man den Amp doch deutlich entfernt vom Sweetspot betreibt?
Dafür nutze ich den Mi-Audio Blues Pro.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: TC Electronic MojoMojo Overdrive

Beitrag von Magman » Montag 16. November 2015, 09:31

telly45 hat geschrieben: Martin, taugt das was, um auch leise gespielten Amps mehr Wärme und Dicke zu verleihen, also wenn man den Amp doch deutlich entfernt vom Sweetspot betreibt?
Moin Rainer,

ich finde ja. Er ist ja wie bereits erwähnt wenn man ihn so nutzt wie ich es tue eher ein Soundverbesserer als ein Overdrive. Probiere es aus, kostet ja nicht viel und du hast 30 Tage Testzeit ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: TC Electronic MojoMojo Overdrive

Beitrag von THB » Montag 16. November 2015, 22:36

Magman hat geschrieben:
telly45 hat geschrieben: Martin, taugt das was, um auch leise gespielten Amps mehr Wärme und Dicke zu verleihen, also wenn man den Amp doch deutlich entfernt vom Sweetspot betreibt?
Moin Rainer,

ich finde ja. Er ist ja wie bereits erwähnt wenn man ihn so nutzt wie ich es tue eher ein Soundverbesserer als ein Overdrive. Probiere es aus, kostet ja nicht viel und du hast 30 Tage Testzeit ;)
+1
Th
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: TC Electronic MojoMojo Overdrive

Beitrag von partscaster » Sonntag 22. November 2015, 22:00

Hallo Leute,

wie verträgt sich der MojoMojo denn eigentlich mit bereits zerrenden Amps? Das habe ich irgendwie noch nicht rausfinden können. :kopf_kratz01:

Mir ist heute bei der Probe mein TS ins Jenseits entschwunden und nun muss ich fürs Gig-Wochenende einen Ersatz besorgen. Der TS mit seinem ausgedünnten und mittigen Klang ist mir langsam zu langweilig, und daher überlege ich, was ich mir mal besorgen soll. Nur hab ich nächste Woche keine Zeit mehr im Proberaum ne wirkliche Testrunde zu starten.

Ich nutze bei meinem Amp nur den Drive Channel mit nicht übermäßig viel Gain und nutzte den TS um für ein paar Songs etwas mehr Gain und Durchsetzungsvermögen zu bekommen. Leider komprimiert der H&K recht früh/stark und daher muss man aufpassen, dass man keinen glattgebügelten Fuzz Sound erzeugt, wenn man ein Overdrive-Pedal davorhängt.
Der MojoMojo soll ja angeblich sehr transparent sein und extrem wenig komprimieren, daher kann ich mir vorstellen, dass das noch besser als mit dem TS gehen könnte. Außerdem ist die aktive Klangregelung für so einen EInsatz ja auch recht interessant.

Stimmt die Aussage von TC, dass das Pedal so wenig komprimiert?

Lieben Gruß
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: TC Electronic MojoMojo Overdrive

Beitrag von Magman » Sonntag 22. November 2015, 23:12

Michael,

ich hatte das auch bereits getestet wie du dir sicherlich vorstellen kannst ;) Ich mag nämlich keine Pedale die das nicht können! Also ich testete das gerade letztens noch mit meinem voll aufgedrehten Cleankanal meines TM5 und hatte das dann genau so bei einem Gug benutzt. Mit der Strat hatte ich dabei nen schönen crunchigen Sound und bei aktivierten MojoMojo war ich dann im satten Crunchsound. Ausreichend Gain, zumindest für mich und meine Bluesrockmucke. Auch der TM5 komprimiert leicht wenn er voll auf ist. Es wurde allerdings nicht mehr mit dem MojoMojo. Allerdings nutze ich den TC nie mit mehr Gain als höchstens 1 Uhr. Danach wird er mir zu tweedig. Heißt das Pedal kommt dann einem voll aufgerissenen Tweed Deluxe sehr nahe. Geiler Sound, aber nicht für meine Mucke und meinen Spielstil.

Ich würde sagen wage es, dein Plan könnte aufgehen 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: TC Electronic MojoMojo Overdrive

Beitrag von partscaster » Montag 23. November 2015, 06:14

Magman hat geschrieben:
Ich würde sagen wage es, dein Plan könnte aufgehen 8-)
Vielen Dank! Das hört sich doch ganz gut an. :smoke01:

Lieben Gruß
Michael

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: TC Electronic MojoMojo Overdrive

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 26. November 2015, 07:33

Ich hatte mir auch den Dark Matter und das Mojo bestellt, gestern Abend getestet!
Ursprünglich war ich ja eher am Dark Matter interessiert, den Mojomojo mal dazu mitbestellt. Aber den Dark Matter schicke ich wieder zurück, kann ich nichts mit anfangen, für mich klingt es auch nicht nach JCM800, das kann das Ultimate Drive m.E. besser.
Der Mojo bleibt, das gefällt! ;-) Da muß ich aber noch mit herum probieren, es gibt da einige interessante Einstellungen.
Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: TC Electronic MojoMojo Overdrive

Beitrag von Magman » Donnerstag 26. November 2015, 08:33

Butterkräm hat geschrieben: Der Mojo bleibt, das gefällt! ;-) Da muß ich aber noch mit herum probieren, es gibt da einige interessante Einstellungen.
Grüße,
Hannes

Und ob Hannes ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: TC Electronic MojoMojo Overdrive

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 26. November 2015, 08:47

Ich weiß! ;-)
Angefangen mit Deiner auf dem Bild geposteten gefallen mir deutlich mehrere, auch unter Verwendung des Gain, was vielleicht nicht allen gefällt. Auch als Solo-Boost in gewissen Kombinationen machbar. :-)
Grüße,
Hannes

Antworten