TC Electronic Dark Matter Distortion

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: TC Electronic Dark Matter Distortion

Beitrag von Wizard » Sonntag 7. März 2021, 15:36

Nach über einer Woche des Spielens mit ihm über Marshall und Blues Junior mit allen relevanten Gitarren hat sich meine positive Meinung
bestätigt. Über Blackface Amps und Tweed noch nicht probiert, aber dafür hab ich eh was anderes.

Ich reiß Gain eh nicht auf bis Anschlag, max. meist 2 Uhr, und entgegen vielen anderen Distortion Pedalen kratz er nicht fies rum, kann das
aber wenn man ihn z.B. über den heftigen Lead Kanal eines Marshall spielt zwecks Abrissbirne mit Sustain bis morgen :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: TC Electronic Dark Matter Distortion

Beitrag von tommy » Sonntag 7. März 2021, 17:36

Ich hatte ja den Dark Matter und den Mojo Mojo. Letzteren für Low Gain und den Dark Matter für deftigere Verzerrung.
Dazu habe ich dann noch den DM mit dem MM für Abriss angeblasen.
Irgendwann stellte ich fest, dass der Dark Matter irgendwie offener klang, ohne die Basslastigkeit des Mojo Mojo. Ferner ließ sich der DM auch prima für Low Gain einsetzen. Immer mit sehr ausgeglichenen Frequenzen, ohne zu sägen.
Das Ende vom Lied: Der Mojo Mojo wurde durch einen zweiten Dark Matter auch für Low Gain Einstellung ersetzt.
Das hat dann das Gedeck noch mal richtig nach vorne gebracht.
Fazit:
Für mich war der Dark Matter in allen Belangen für meinen Bluesbreaker besser geeignet. Bei Blackface Fender Amps dürfte der Mojo Mojo, zumindest im zurückhaltenden Zerrmodus, eher die Nase vorn haben.

Peter, wenn Du so gut klar kommst mit dem Dark Matter, empfehle ich Dir noch einen zweiten auszuprobieren! :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: TC Electronic Dark Matter Distortion

Beitrag von Wizard » Sonntag 7. März 2021, 19:59

tommy hat geschrieben:
Sonntag 7. März 2021, 17:36

Peter, wenn Du so gut klar kommst mit dem Dark Matter, empfehle ich Dir noch einen zweiten auszuprobieren! :thumbsup02:
Danke Tommy, aber ich blas den mit dem Mojo davor an, allerdings nicht permanent. Im Mojo hab ich sowieso nicht allzuviel an Bass reingedreht, deshalb geht das recht gut. Und der TS-9 bläst ja als always on Pedal auch noch mit :lol02: Du hast allerdings recht, der Dark Matter kann mehr als nur Distortion! :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: TC Electronic Dark Matter Distortion

Beitrag von tommy » Sonntag 7. März 2021, 20:23

Wizard hat geschrieben:
Sonntag 7. März 2021, 19:59
tommy hat geschrieben:
Sonntag 7. März 2021, 17:36

Peter, wenn Du so gut klar kommst mit dem Dark Matter, empfehle ich Dir noch einen zweiten auszuprobieren! :thumbsup02:
Danke Tommy, aber ich blas den mit dem Mojo davor an, allerdings nicht permanent. Im Mojo hab ich sowieso nicht allzuviel an Bass reingedreht, deshalb geht das recht gut. Und der TS-9 bläst ja als always on Pedal auch noch mit :lol02: Du hast allerdings recht, der Dark Matter kann mehr als nur Distortion! :thumbsup03:
Ist natürlich auch reine Geschmacksache. Ich mochte dieses körnig Offene beim Dark Matter unheimlich gerne. Der Mojo Mojo klang mir dagegen etwas zu zahm/elegant.
Bin ja aber auch nicht so der Tongourmet, wie Du weißt. Lieber nordisch kantig! :lol:


Peter, hast Du schon mal an eine Blaskapelle gedacht? :lol02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: TC Electronic Dark Matter Distortion

Beitrag von Wizard » Sonntag 7. März 2021, 22:03

tommy hat geschrieben:
Sonntag 7. März 2021, 20:23


Peter, hast Du schon mal an eine Blaskapelle gedacht? :lol02:
Nur als Dirigent :D

Möchtest du gerne mitmachen? :sabber:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten