TC Electronic Dark Matter Distortion

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: TC Electronic Dark Matter Distortion

Beitrag von mc fly » Sonntag 12. November 2017, 12:29

tommy hat geschrieben:Ein kleiner Nachtrag:

Beide Pedale klingen in allen Bereichen sehr transparent und dynamisch. Insofern würde ich das Dark Matter auch nicht als Distortion Pedal bezeichnen. Seine Bandbreite bedient m.E. eher einen sehr breit gefächerten Overdrive bis hin zu Klängen ala Ted Nugent, vielleicht Volbeat...aber definitiv kein Metal im modernen Stil. Weder Kompression noch Soundverfärbungen sind im Sinne von "Distortion" vorhanden.

Ferner wurde dem Dark Matter des öfteren ein JCM 800 Sound nachgesagt. Das kann ich so nicht zu 100% bestätigen. Seine Hauptgene würde ich wenn, eher in der Plexi Richtung verorten. Es kann natürlich sein, dass der Bluesbreaker da heftig seinen Stempel aufdrückt.
Bei meiner Konstellation würde ich beide Pedale als weitestgehend klangneutral beschreiben, wenn überhaupt, nur mit einer sehr leichten Attitüde Richtung JCM.

Hey Tommy!

Freut mich voll. Ja Preis Leistung sind schon fast Outstanding. Und auch ich finde das der Dark Matter nicht unbedingt nach JCM 800 klingt und sich eher wie ein Overdrive verhält. Ich nutze den eh nur bis 11 Uhr und schalte lieber noch was dazu bei Bedarf. Feines Pedal! Den Mojo wede ich mir aber auch noch zu Gemüte führen 8-)
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: TC Electronic Dark Matter Distortion

Beitrag von tommy » Sonntag 12. November 2017, 13:27

mc fly hat geschrieben:
tommy hat geschrieben:Ein kleiner Nachtrag:

Beide Pedale klingen in allen Bereichen sehr transparent und dynamisch. Insofern würde ich das Dark Matter auch nicht als Distortion Pedal bezeichnen. Seine Bandbreite bedient m.E. eher einen sehr breit gefächerten Overdrive bis hin zu Klängen ala Ted Nugent, vielleicht Volbeat...aber definitiv kein Metal im modernen Stil. Weder Kompression noch Soundverfärbungen sind im Sinne von "Distortion" vorhanden.

Ferner wurde dem Dark Matter des öfteren ein JCM 800 Sound nachgesagt. Das kann ich so nicht zu 100% bestätigen. Seine Hauptgene würde ich wenn, eher in der Plexi Richtung verorten. Es kann natürlich sein, dass der Bluesbreaker da heftig seinen Stempel aufdrückt.
Bei meiner Konstellation würde ich beide Pedale als weitestgehend klangneutral beschreiben, wenn überhaupt, nur mit einer sehr leichten Attitüde Richtung JCM.

Hey Tommy!

Freut mich voll. Ja Preis Leistung sind schon fast Outstanding. Und auch ich finde das der Dark Matter nicht unbedingt nach JCM 800 klingt und sich eher wie ein Overdrive verhält. Ich nutze den eh nur bis 11 Uhr und schalte lieber noch was dazu bei Bedarf. Feines Pedal! Den Mojo wede ich mir aber auch noch zu Gemüte führen 8-)

Moin,

der Mojomojo ist m.E. die ideale Ergänzung im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich selbst habe die besten Ergebnisse (Geschmacksache) bei Mojo auf 10.00 Uhr und Dark Matter auf 13.00 Uhr.
MM steht dann für leichten Growl für Bluesrock und DM für knackigen Standard Rock. Schalte ich dann beide ein, erhalte ich einen High Overdrive mit leichter tontragender Kompression für Hardrock, ohne das sich der Grundsound verändert.

Im Bandgefüge ist mir übrigens aufgefallen, dass das Mojomojo mit seiner eher warmen Abstimmung ein wenig Höhen gebrauchen kann. Bass steht dann bei ca. 11.00 Uhr und High bei ca. 14.00 Uhr. Wir spielen allerdings auch ziemlich laut mit 2 Gitarren. Bei ruhigen Stücken passt dann 12.00 Uhr bei High und Bass wieder sehr gut. Das Dark Matter belasse ich auf jeweils 12.00 Uhr, da passt alles. Es wird ja bei uns auch nicht für ruhige Stücke eingesetzt.
Alles in allem also 2 werkseitig großartig abgestimmte Pedale. Da waren bei der Entwicklung definitiv Musiker beteiligt! :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: TC Electronic Dark Matter Distortion

Beitrag von tommy » Donnerstag 16. November 2017, 14:39

Ich Flockenbeutel habe erst gestern das erste mal ausprobiert, wie das Dark Matter im Low Gain Bereich klingt. Und was soll ich sagen, es gefällt mir besser als das Mojomojo!
Es bleibt noch mehr der Grundsound erhalten. Es ist weniger wollig und basslastig, trotzdem nie steril oder kratzig. Die Zerrstruktur bleibt auch bei tiefen Les Paul Hals-Humbucker Noten auf der E und A Saite sauber und strukturiert. Hier neigt das sonst sehr gute Mojomojo -wie viele andere Pedale- zum leichten "furzen".
Ich habe das Mojomojo zurückgeschickt und ein zweites Dark Matter bestellt!

Leute, sofern Ihr nicht spindeldünn klingende Verstärker und Gitarren verwendet, probiert das Dark Matter aus!
M.E. ein unfassbar vielseitiges und im gesamten Regelbereich von leichtem Knuspern bis Hardrock toll klingendes Pedal.
Im obigen Sinne absolut gesehen und bei dem momentan sehr schlanken Preis von € 55.- erst recht.....meine absolute No. 1!

Wer interessiert ist, sollte schnell zuschlagen, bei Thomann ist es inzwischen aus dem Sortiment!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Online
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: TC Electronic Dark Matter Distortion

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 16. November 2017, 19:04

Ich könnt mich ja in den Arsch beissen, hab ich mein Dark Matter letztens doch günstig in den ebay Kleinanzeigen vertickt. Für das wofür ich es wollte war es nix aber für den Preis ist es klasse. Ich hätte es gerne in der Bude weitergegeben...
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: TC Electronic Dark Matter Distortion

Beitrag von Wizard » Montag 22. Februar 2021, 00:12

Da mir dieses Pedal momentan durch den Kopf geht, hab ich mit der Suchfunktion diesen Thread gefunden.

Typische Distortion Pedale sind mir oft zu krass (dann lieber gleich Fuzz :mrgreen: ), aber der hier scheint ja eher so ne Art Grenzgänger zwischen
Overdrive und Distortion zu sein...

Frage: Wer besitzt den Dark Matter noch und ist immer noch begeistert?
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: TC Electronic Dark Matter Distortion

Beitrag von Magman » Montag 22. Februar 2021, 07:00

Moin Peter, ich besitze nur noch den MojoMojo, mein DM ging an einen Kumpel, der ihn immer noch, quasi als Mainzerrer vor seinem Deluxe Reverb benutzt. Er hat dahinter auch noch den MM und findet seit langer Zeit Ruhe. Ich hatte ihm den DM nur verkauft, weil ich mir den DOD Gunslinger zugelegt hatte - das ist/war bislang mein bestes Distortion Pedal. Aber der DM ist halt viel mehr Marshall. Ich denke er macht in etwa den Sound, den ich jetzt pur aus meinem Duotone hole, halt Hot Rod JCM800 :thumbsup03:

Machste keinen Fehler wenn du dir einen zulegst. vor allem neu für 46 Euro beim bigT - das ist echt ein Schnapper ;)

EDIT: Ganz frisches Video-Review. Gut erklärt und vor cleanen Fender Amps genutzt:

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: TC Electronic Dark Matter Distortion

Beitrag von Wizard » Montag 22. Februar 2021, 19:10

Danke für das Video, Martin! :thumbsup03:

Ja, ich werde mir das Teil definitiv noch diese Woche holen. Der Preis macht Freude.

Für einen guten Zerrer oder Delay bin ich nach wie vor zu haben. Ansonsten bin ich mehr als eingedeckt mit Pedalen :D
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: TC Electronic Dark Matter Distortion

Beitrag von Deluxeplayer » Dienstag 23. Februar 2021, 16:37

Haha!
Wizard hat geschrieben:
Montag 22. Februar 2021, 19:10
Danke für das Video, Martin! :thumbsup03:
Ja, von mir auch nochmal :thumbsup03:
Jetzt weiß ich gleich wieder, warum ich das Gerät nur 2-3 Mal ausprobiert habe bevor es wieder zurückging ;)
Ich hatte mir damals den MojoMojo und den DarkMatter im Paket bestellt - den "MojoMojo" hab ich übrigens noch :thumbsup03:

Im Ernst - die ersten 2 Minuten waren ja schon schlimm, aber bei 3:49 war's (für mich) echt wieder vorbei :shock:

Aber - es ist ja prima, dass es so viele verschiedene Geschmäcker gibt :thumbsup03: :banana03: :prost:

LG - C.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: TC Electronic Dark Matter Distortion

Beitrag von Wizard » Dienstag 23. Februar 2021, 17:33

Ich hab den Mojomojo ja auch und wollte mir den Dark Matter damals auch kaufen und hab es tatsächlich vergessen! :P

Carsten, ich werde den Dark Matter evtl. sogar noch vom Mojo pushen lassen! :D Ja, Geschmäcker sind verschieden, aber dennoch
mag ich alles was ich von dir und deiner Band kenne! :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: TC Electronic Dark Matter Distortion

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 23. Februar 2021, 17:52

Deluxeplayer hat geschrieben:
Dienstag 23. Februar 2021, 16:37
Jetzt weiß ich gleich wieder, warum ich das Gerät nur 2-3 Mal ausprobiert habe bevor es wieder zurückging ;)
Im Ernst - die ersten 2 Minuten waren ja schon schlimm, aber bei 3:49 war's (für mich) echt wieder vorbei :shock:
Dito; das ist für mich, natürlich ohne wen ärgern zu wollen, nur unerträgliche Grütze. :shock:

Jeder Jeck... Ihr wisst schon! ;)

:prost: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten