Harley Benton S-600 VI Custom SG Vintage

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Garry
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:49
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton S-600 VI Custom SG Vintage

Beitrag von Garry » Freitag 30. Oktober 2015, 11:17

Batz Benzer hat geschrieben:
Moin Garry,

schlechte Nachrichten: Dieses Instrument wird von Thomann nicht mehr angeboten; das hier http://www.thomann.de/de/harley_benton_ ... series.htm ist der Nachfolger.

:prost:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
nein die gefällt mir nicht, dass ist nich mehr die Typische SG Form. Bei den neuen LP, von Harley Benton, ist das Horn viel zu spitz und die Kopfplatte zu groß . Anscheinend gab es Ärger vom Gibson, so das sie die Form abändern mussten.
Dann doch lieber so was
http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbt1952.htm

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton S-600 VI Custom SG Vintage

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 30. Oktober 2015, 11:36

Für mich die hier, bitte:

http://www.thomann.de/de/harley_benton_ ... series.htm

:sabber:

Jetzt weisst Du, warum ich nicht lange nachgedacht hatte, als der liebe THB mir die Gitarre angeboten hat... :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton S-600 VI Custom SG Vintage

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 30. Oktober 2015, 12:37

So,

der nächste Erkenntnis-Nachschlag: Meine Bedenken bezüglich der sauberen Intonation sind als haltlos entlarvt, ich bin nur mal wieder darauf herein gefallen, dass ich eine SG im Sitzen anders spielen muss als andere E-Gitarren, da ich sanften Druck zwecks Fixierung auf die Gitarre ausübe. So etwas quittiert die SG sofort mit Modulation, was ich auf den ersten Blick für eine Intonationsschwäche hielt.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Harley Benton S-600 VI Custom SG Vintage

Beitrag von Aratin » Freitag 30. Oktober 2015, 14:57

tommy hat geschrieben:
THB hat geschrieben:HB strukturiert wohl die Serien um.
Ich besitze eine ES-335 Kopie von denen, die auch für 149 Euronen ins Versandauto wanderte.
Abgesehen von Lackiermängeln (man sieht auf den Flächen leicht die Nebleungen) frage ich mich gerade bei dieser Gitarre, wie die das machen - ist ja doch etwas aufwendiger zu fertigen, weil ja nicht nur eine Planke behobelt wird....

Mich würde mal interessieren, wie gering die Herstellungskosten einer Gitarre in China wirklich sind. Ich gehe eigentlich davon aus, dass sie, bezogen auf unsere Verhältnisse, geradezu bizarr niedrig sind.
Trotzalledem fangen die Chinesen wegen ihrer Wirtschaftskonjunktur mit steigenden Löhnen an, in noch billigere Regionen wie bspw. Miramar zu investieren. Ich denke, die Herstellung einer Gitarre liegt im niedrigen zweistelligen Bereich.
Umgeht man als große Firma wie Thomann umfangreiche Vertriebswege, kann man zum Teil die niedrigen Kosten an den Endverbraucher weitergeben. Trotzdem bleibt noch genug Profit übrig.
Ich denke das die bei Thomann eine kluge Mischkalkulation betreiben. Soll heißen: An einer Harley Benton Gitarre bleibt wenn überhaupt reinnetto 1 € hängen. Macht aber nix. Der Kunde kauft dann ja noch ein Kabel (10 € reinnetto) und nen Verstärker und nen Gigbag oder kommt wegen der Harley Benton und sieht die Markengitarre für 339 € und kauft die usw.

Die Harley Benton Gitarren sind meiner Meinung nach nix anderes als ein Schaufenster um die Kunden in den Laden zu bringen.

Benutzeravatar
NoiseZone
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:30
Wohnort: Hamich bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton S-600 VI Custom SG Vintage

Beitrag von NoiseZone » Freitag 30. Oktober 2015, 17:43

Batz Benzer hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Danke Micky :thumbsup03:

Das ist ja voll krass! Die scheinen ihre Maschinen wirklich mal so, mal so einzustellen. Da liegen dann wirklich Welten dazwischen! Ich hatte mit einer digitalen Lehre 20,5 am 1. und 22mm am 12. Bund gemessen.
Vielleicht mag Noisy seine auch mal vermessen...? - Würde mich jetzt schon interessieren... 8-)
Meiner ist größer und dicker :D

Mal messen:

Hals-Breite:
1. Bund 45 mm
5. Bund 49 mm
9. Bund 52,62 mm
12.Bund 54,79 mm
15.Bund 56,41 mm
17.Bund 57 mm

Die Dicke exact zu messen ist schwer, da Saiten drauf ;)
Beläuft sich aber bei starken 25mm (inkl. Bundstäbchen)

Meine Benton ist gerade so oktavrein, musste ein paar Reiter drehen und auf Anschlag justieren.
Ich werde aber demnächst eine neue Bridge (Marke fällt mir gerade nicht ein) installieren, mit weiterem Regelweg, und natürlich anständige Tuner verbauen.

Schaltung habe ich bei meiner erstmal auf normale Les Paul 50ies wiring umgelötet, werde aber auch da bald teifer eingreifen ;)

Online
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5484
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton S-600 VI Custom SG Vintage

Beitrag von telly45 » Freitag 30. Oktober 2015, 19:37

NoiseZone hat geschrieben:
Meiner ist größer und dicker :DD...
Jaja :roll:









;) :popcorn:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton S-600 VI Custom SG Vintage

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 30. Oktober 2015, 23:46

NoiseZone hat geschrieben:Die Dicke exact zu messen ist schwer, da Saiten drauf ;)
Beläuft sich aber bei starken 25mm (inkl. Bundstäbchen)
Bei mir war ohne Bundstäbchen, also nur das Holz. :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton S-600 VI Custom SG Vintage

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 1. November 2015, 17:35

So,

mal wieder neue Erkenntnisse: Ich habe Griffbrett wie Bünde mit Stahlwolle abgezogen, geölt und neu besaitet (Dean Markley CL 009-046).

Jetzt erstrahlt das Griffbrett in einem extrem dunklen Rotbraun bis Schwarz, ist jetzt nicht mehr stumpf, sondern glänzt seidig. Das Holz macht einen dichten Eindruck, was das Viol noch einmal unterstreicht.

Außerdem waren die Inlays zuvor etwas verschliert; jetzt beeindrucken sie mit ihrem 3D-Effekt!

Der Sattel ist mit Graphit geschmiert, was die vermeintlichen Intonationsprobleme, die tatsächlich Tuning-Probleme waren, auf ein normales Minimum reduzieren konnte.

Da ich sie viel gespielt habe die letzten Tage, ist das unverstärkte Klangbild auch nicht mehr ganz so trocken, sondern weicher geworden, dabei aber immer noch schön knackig: Ist der Ton meiner Gibson SG mittig-punchig, so kommt die Harley Benton eher perkussiv in Bass und Höhen. Das ist eine sehr extreme Ausprägung der klassischen klanglichen Tendenzen im Vergleich zwischen Standard und Custom.

Überdies gefällt mir die abstruse Schaltung mit jeden Tag besser: Damit kann ich erst einmal leben!

Schönen Sonntag,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Harley Benton S-600 VI Custom SG Vintage

Beitrag von Manuel » Montag 2. November 2015, 13:34

Hai Batz!

Schön, dass du so zufrieden mit der Gitarre bist. Ich denke ein ordentlicher Knochensattel (mit Setup)
und ein paar anständige Mechaniken, würden die Gitarre noch ein Stück nach Vorne bringen.
Ich kann dir diese guten und günstigen Top Locks empfehlen:

http://www.ebay.de/itm/Vintage-Lock-Loc ... 0732914611

Die hab ich an meine Faber geschraubt, sind prima und gibts auch in güldener Ausführung:

http://www.ebay.de/itm/Vintage-Lock-Loc ... 0276002064
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton S-600 VI Custom SG Vintage

Beitrag von Batz Benzer » Montag 2. November 2015, 14:03

Hi Manuel,

danke Dir, aber wie schon geschrieben, hat die Gitarre ja bereits neue Gotoh-Locking-Mechaniken. ;) - Allerdings finde ich diese nicht besonders ansprechend, das Arrettieren in die Dreh-Gegenrichtung und dass es Werkzeug zum Öfnnen und Verschließen braucht, finde ich extrem suboptimal; mir wären normale Mechaniken lieber. :mrgreen:

Der Knochensattel macht natürlich immer Sinn, keine Frage; mal schauen, evtl. bei Gelegenheit. :thumbsup03:

Bestimmt würden sich auf lange Sicht auch zwei Rebel 90 in Mittel- und Halsposition wohl fühlen... 8-)

Beste Grüße,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten