Peavey 6505 Mini Head

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
NoiseZone
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:30
Wohnort: Hamich bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Peavey 6505 Mini Head

Beitrag von NoiseZone » Mittwoch 25. November 2015, 15:12

Ja, der 6505 ist ein Rockamp, für was er auch konstruiert wurde (Van Halen)..
Da Eddie Van Halen damals ein Soldano Endorsement wollte (spielte einen SLO 100), Mike Sodano aber keine Endorsement anbietet,
stand ein SLO eben Pate für den 5150 ;)
Die Verwandtschaft zum SLO hört und sieht man auch deutlich im Preampdesign.
Der 5150 / 6505 ist eher ein Einkanaler, der 5150 II / 6505+ ist da etwas flexibler (Zweikanal).

Der Mini ist schick, mir aber noch zu teuer, wer Peavey kennt weiss, dass nach einem Jahr die Preise purzeln werden.
Ich schätze mal 499 € Streetpreis ist irgendwann drin...

Wie Martin schon schrob, sind 20 Watt jetzt nicht der Bringer um ein Fullstack auf einer Open Air Bühne zu betreiben, sprich Headroom...
Wer mal nen 6505 aufgedreht hat, und die Eier spürt die der Amp bringt weiss was ich meine...

Ich glaube nicht dass der Mini den Schub bringt wie ein "echter" 5150, aber dafür ist er ja auch nicht gedacht.

Auch fehlen dem Mini zwei Preampröhren,hier kommen IC´s (OPamps) zum Einsatz, und wenn das raus kommt, ist das Geschrei groß :mrgreen:
Wenigsten rauscht der Amp hierdurch weniger ;) Die großen 6505er sind ja nicht gerade rauscharm...

Nein, der Mini ist schon ein gutes Ampchen, wurde auch langsam Zeit das Peavey da nach zieht, andere Hersteller waren da schneller mit den kleinen Handtaschenamps...den Valveking Mini gibts allerdings auch schon länger.

Mir macht aber eher der Classic 20 Mini GAS :sabber:

Benutzeravatar
Bencaster
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:36

Re: Peavey 6505 Mini Head

Beitrag von Bencaster » Dienstag 26. Januar 2016, 09:57

Hi Noisy! Der Classic täte mich auch interessieren und falls du den mal in die Finger bekommst zu Testzwecken wäre doch sehr an deinem Erfahrungsbericht interessiert :-)

Grüße
PLAY LOUD

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Peavey 6505 Mini Head

Beitrag von telly45 » Mittwoch 1. Juni 2016, 13:19

Ich glaube, ich muss diesen Thread nochmals raufziehen, weil mich der Amp schon richtig interessiert. Gibt's denn hier mittlerweile weitere Erfahrungen?

Martin, wie hat der Amp deiner Erinnerung nach auf das Volumepoti der Gitarre reagiert? Und war da ein Lautstärkesprung im Rhythm-Kanal bei Betätigen des Crunch-Boosts?

Vielen Dank schonmal für das Kramen in den Erinnerungen :)
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Peavey 6505 Mini Head

Beitrag von Magman » Mittwoch 1. Juni 2016, 13:46

Rainer, soweit ich mich erinnere war da kein großer Lautstärkesprung. Das wäre mir wohl gleich aufgefallen. Was die Dynamik des Amps anbelangt: Er hängt natürlich nicht ganz so direkt wie ein guter Einkanaler am Gitarrenvolumepoti, lässt sich allerdings schon ausreichend gut steuern. Ich denke, dieser Amp könnte auch für dich gut geeignet sein. Power hat er jedenfalls on masse!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Peavey 6505 Mini Head

Beitrag von telly45 » Mittwoch 1. Juni 2016, 14:00

Ja, das denke ich auch. Den Rhythm-Kanal schon leicht crunchig einstellen, clean dann mit Volumepoti der Gitarre und dickeres Rhythmusbrett dann mit dem Crunchboost. Im Leadkanal dann nur noch einen schönen Solosound, das könnte passen, ggf. noch den TC Spark oder OKKO Coca Comp davor. Muss ich mal testen. Bei mir in der Gegend gibt's einen Laden, der gleich mehrere dieser netten Lunchbox-Amps vorrätig hat. Besagten 6505 MH, den neuen Tubemeister Deluxe 20 und den Orange Dual Terror. Könnte ein netter Vergleich werden :mosh: .

Die Bogner Ambitionen sind jetzt erstmal ad acta gelegt, die Dinger sind mir einfach zu teuer und passen momentan nicht ins Konzept :thumbsdown01: .
Gruß Rainer

Antworten