Line6 Helix

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Line6 Helix

Beitrag von Mintage » Freitag 29. Januar 2016, 12:13

Moin,

Ingolf hat eigentlich das gesagt, was für mich den Ausschlag gab, auch weiterhin auf die Anschaffung eines Kempers zu verzichten:

"bei einem Gig reichen mir 2 Profiles mit den jeweils zum Song angepassten Effekten" - so seine Feststellung bzgl. Live-Einsatz.

Und nix anderes erfüllt ein Setup bestehend aus Röhren-Amp nebst 2-3 Tretern davor ;)

Ich habe regelmässig Coverband/Top40 - Gigs und dafür wäre der Kemper ja wie geschaffen - so hoffte ich
(die Line6-Teile lassen mich klanglich aber sowas von kalt :twisted: ) ! Nur, wunderschöne Delay-Fahnen,
atmosphärische Chorus-Flächen erübrigen sich in dem Moment, in dem ein Keyboarder mit
in der Band ist :twisted:

Der Kemper ist trotzdem der erste Simulator, dessen Amp-Sounds meine Ohren überzeugen - brauchen tue ich ihn für die Darbietung
von Songs der 50er bis Heute jedoch nicht :D

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
muelrich
Beiträge: 745
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:14

Re: Line6 Helix

Beitrag von muelrich » Freitag 29. Januar 2016, 12:29

Hallo Sven,

das klingt interessant, ist mir jedoch für meine Amateurmucken zu aufwändig. Meine Akustikgitarren haben alle folgendes System drin:

http://www.thomann.de/de/aer_ak15.htm

Und da bin ich sehr zufrieden mit. Der Fishman kann noch Tuner, Booster, Notchfilter und EFX-Schleife. Alles supi.

Gruß Uli

P.S. ja, muelrich ist mein nickname aus lang vergangenen Tagen, die Kurzform von Müllers Ulrich sozusagen, aus Zeiten, als die pcs noch ein ü konnten :undwech:

Benutzeravatar
Dreamrider
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Line6 Helix

Beitrag von Dreamrider » Freitag 29. Januar 2016, 12:42

Mintage hat geschrieben:Moin,

Ich habe regelmässig Coverband/Top40 - Gigs und dafür wäre der Kemper ja wie geschaffen - so hoffte ich
(die Line6-Teile lassen mich klanglich aber sowas von kalt :twisted: ) ! Nur, wunderschöne Delay-Fahnen,
atmosphärische Chorus-Flächen erübrigen sich in dem Moment, in dem ein Keyboarder mit
in der Band ist :twisted:

Grüsse
Rainer
Hallo Rainer, mein guter Rat dazu: euren Keyboarder rausschmeißen, dann hört man die goilen Gitarren-Effekte wieder richtig schön... :mrgreen:
"Singe, wem Gesang gegeben, wer's nicht kann, soll einen heben"... Heinz Erhardt

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line6 Helix

Beitrag von Magman » Freitag 29. Januar 2016, 13:10

Uli,

was brauchst du an Sounds? Du spielst mittlerweile mit viel Spaß in einer echten Jazz-Session Band und magst zuhause gerne Fusion fuddeln. Dann spielst du hier und da mal Bass und magst A-"Ich will 'nen Cowboy als Mann"-Sängerin ebenso gerne. Du besitzt eine kleine Armada von guten Pedalen mit denen du Spaß hast - hatteste zumindest mir mal geschrieben.

Was brauchst du also an Amp? Einen guten Einkanaler welcher schön clean und warm kann und welcher sich noch gut transportieren lässt. Warum nicht einen Deluxe Reverb? Da hast du alles was du brauchst und sparst dir den Reverb- und Tremolotreter davor. Damit wurden wohl die meisten deiner Lieblingsalben aufgenommen, oder zumindest ein teil davon.

Ich mag dir keineswegs den Spaß nehmen an deinem Helix, oder dem Kemper und schon gar nicht irgendwas davon schlecht reden - hat alles seinen Reiz > nein ganz gewiss nicht! Aber ich denke mal, du würdest bei diesen Amps noch nicht mal 10 Prozent ausnutzen von dem was sie können und wärst mehr am schrauben, tweaken als am spielen. Genau das bemerkte ich als ich kürzlich dieses Bias FX über die PA spielte bei einer Probe. Das klang suuuupergut und fühlte sich auch noch gut an. Ich habs aus dem Grund gelassen weil es - zumindest für mich - wieder ein Fass ohne Boden gewesen wäre. Ich hätte ständig an irgendwas rumgespielt und Sounds kreiert die ich eigentlich gar nicht benötige.

Diese Zeilen nur mal so als kleiner Gedankenstoß von einem Kollegen ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
muelrich
Beiträge: 745
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:14

Re: Line6 Helix

Beitrag von muelrich » Freitag 29. Januar 2016, 13:14

Dreamrider hat geschrieben:
Mintage hat geschrieben:Moin,

Ich habe regelmässig Coverband/Top40 - Gigs und dafür wäre der Kemper ja wie geschaffen - so hoffte ich
(die Line6-Teile lassen mich klanglich aber sowas von kalt :twisted: ) ! Nur, wunderschöne Delay-Fahnen,
atmosphärische Chorus-Flächen erübrigen sich in dem Moment, in dem ein Keyboarder mit
in der Band ist :twisted:

Grüsse
Rainer
Hallo Rainer, mein guter Rat dazu: euren Keyboarder rausschmeißen, dann hört man die goilen Gitarren-Effekte wieder richtig schön... :mrgreen:
NO KEYBOARDS - NO PROBLEMS !

Duke

Re: Line6 Helix

Beitrag von Duke » Freitag 29. Januar 2016, 13:24

muelrich hat geschrieben: ...
Und falls ich irgendwen abgeschreckt haben sollte: ICH bin zu faul (und oder zu blöd), aus dem Teil geile Sounds rauszukriegen. Das heißt nicht, dass das grundsätzlich nicht geht !
...
Hi Uli,

uff, da hätte ich jetzt nicht mit gerechnet. :kopf_kratz01:
Hab mal einen "Gitarrenschlumpf-Sound" gehört, den fand ich grds. gut bis sehr gut.

Hatte zuerst auf ein Bedienungsproblem oder einen Defekt getippt, da sich die Sounds im Netz ja auch gut anhören. Scheint aber wohl nicht so zu sein. :kopf_kratz01:
Zu blöd würd ich jetzt auch mal ausschließen... :rofl:

Werde das Helix auf jeden Fall auch mal ausprobieren. Bin immer noch gespannt, wie es sich bei mir verhält, ist ja immer sehr subjektiv...
Gerade das Thema Spielgefühl und Gewohnheit spielen immer ein große Rolle.

Denke, dass weiterhin Kemper und Axe die Spitze der Nahrungskette bilden, wenn es um Modeller geht.
Kemper ist halt einfacher und das Axe vielseitiger und kommt mit überragenden Effekten.
Hatte eigentlich vermutet, dass das Helix hier einigermaßen aufschließen kann.

Wie auch immer, persönlich mag ich es aktuell einfach eine Gitarrenbox auf der Bühne zu haben. :prost:
Zuletzt geändert von Duke am Freitag 29. Januar 2016, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
muelrich
Beiträge: 745
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:14

Re: Line6 Helix

Beitrag von muelrich » Freitag 29. Januar 2016, 15:04

Duke hat geschrieben: Zu blöd würd ich jetzt auch mal ausschließen... :rofl: ....

Werde das Helix auf jeden Fall auch mal ausprobieren....
1. Du überschätzt mich .... LOL
2. mach das.

Gruß Uli

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Line6 Helix

Beitrag von Ingolf » Freitag 29. Januar 2016, 20:05

Mintage hat geschrieben:Moin,

Ingolf hat eigentlich das gesagt, was für mich den Ausschlag gab, auch weiterhin auf die Anschaffung eines Kempers zu verzichten:

"bei einem Gig reichen mir 2 Profiles mit den jeweils zum Song angepassten Effekten" - so seine Feststellung bzgl. Live-Einsatz.

Und nix anderes erfüllt ein Setup bestehend aus Röhren-Amp nebst 2-3 Tretern davor ;)
Ja, das stimmt, und damit käme ich wohl auch wunderbar klar.
Was ich mittlerweile allerdings mehr als alles andere zu schätzen gelernt habe und für mich persönlich den Ausschlag gibt, ist das absolut konsistente Monitoring aus einer guten Highend- Box (wie z.B. Yamaha DXR 10 oder Atomic CLR). Ist für mich schon was anderes, eine konstante Dispersion von 80-90° auf der Bühne zu haben, ohne Beam, Beamblocker usw., anstatt auf einen halben Sweetspot festgenagelt zu sein, von dem ich mich nicht wegbewegen darf. 8-)

Dies ist sicher weder ein Helix- noch Kemper- spezifisches Thema, aus meiner persönlichen Erfahrung aber wichtig in der Auseinandersetzung mit der Frage: 'Soll ich in Richtung Modeller/Profiler gehen oder nicht?'

Benutzeravatar
muelrich
Beiträge: 745
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:14

Re: Line6 Helix

Beitrag von muelrich » Sonntag 31. Januar 2016, 16:48

Helix ist verkauft :prost:

SilviaGold

Re: Line6 Helix

Beitrag von SilviaGold » Sonntag 31. Januar 2016, 17:11

Mensch da kannst du aber froh sein das alte gebrauchte Teil noch losgeworden zu sein :lol:

Antworten