Maxon SD-9 Sonic Distortion

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Maxon SD-9 Sonic Distortion

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 30. Oktober 2014, 11:59

Maxon ist der Hersteller der originalen Ibanez-Effektgeräte bis in die 90er, der nunmehr alte Legenden unter eigenem Namen vermarktet, so auch den SD-9 aus dem Ibanez-Programm, hier in True Bypass.

Optisch vermag das giftig grüne Pedal im 70er Jahre Retro-Look zu gefallen, auch ist es extrem robust aufgebaut. Regelbar sind Verzerrungsgrad, Tonformung sowie Lautstärke. In- wie Output nebst Schalter - letzterer reagiert beim Ausschalten nicht auf den Fußdruck, sondern aufs Nachlassen desselben - runden das Gesamtbild ab.

Klanglich sagt man dem SD-9 nahezu magische Qualitäten nach - zurecht? - Nun, er klingt in der Tat ein wenig anders als andere Zerrer, so hat er z.B. nicht die typische Mittennase, vielmehr verhält er sich recht klangneutral und färbt nicht ein. Die Verzerrung ist spritzig, im Vergleich zu Mitbewerbern etwas ausgehöhlt und dennoch markant-kratzig. Mir gefällt es mit allen Reglern auf 9h am besten - dabei agiert es eher im Crunch-Modus, vermag hier aber sehr zu überzeugen.

Komischerweise leidet die Durchsetzungsfähigkeit des Signals nur wenig unter den Nicht-Mitten, das Pedal weiß, wie man sich Gehör verschafft.

Jenseits der 9h-Einstellung wird mir der Sonic Distortion dann etwas zu verwaschen und kratzig, die Spröde des Klangbildes, vorher ein Vorteil, wandelt sich für meinen persönlichen Geschmack mit Gain-Zuwachs zum Nachteil. Das mögen andere anders empfinden, aber mir fehlt etwas wohlige Wärme. Das kann wiederum für einen Hals-Single Coil ein wunderbares Betätigungsfeld sein; hier vereinen sich zwei klangliche Gegensätze, es klingt gleichzeitig etwas holzig wie spritzig. Das erinnert mich ein wenig an den Marshall Bluesbreaker I, der seinerseits aber wieder die für Zerrpedale typische Mittennase hat.

Fazit: Ein sehr eigenständiges Pedal, der Sonic Distortion, über den man sagt, man liebe oder hasse ihn. Trifft auf mich nicht zu, ich finde ihn brauchbar und charmant, mag ich auch, aber habe deutlich andere Favoriten und werde ihn nicht behalten. Mit knappen 130€ ist er verdammt teuer - aber sein Geld wert, wenn es denn der Sound ist, den man gesucht hat, zumal die Verarbeitung einfach vorbildlich und das Gerät ein Augen- wie Handschmeichler ist. Daher lautet mein Tipp: Vor der Anschaffung am besten mit dem eigenen Equipment testen, damit es auch passt.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Ferdi

Re: Maxon SD-9 Sonic Distortion

Beitrag von Ferdi » Samstag 1. November 2014, 18:07

Hi, ich fand die Klangregelung unbrauchbar und das SD9 insgesamt viiiel zu fett. Keine Ahnung, wie Scott Henderson und Mike Landau da einen ordentlichen Sound rauskriegen.

Antworten