Electro Harmonix Key 9

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Ugorr

Re: Electro Harmonix Key 9

Beitrag von Ugorr » Montag 11. Januar 2016, 08:24

Moin.
Ich empfand das Tracking beim B9 als ganz OK. Kann sein das Orgelsounds da etwas dankbarer sind. Mit Singlecoils war das Tracking übrigens besser als mit Humbuckern. Ich hatte mit dem simulieren einer Orgel auch Schwierigkeiten, das ist schon eine heftige Umstellung der Spielweise. Alleine mit der rechten Hand(kein Plektrum, keine "gestrumten" Sounds von Akkorden usw). Ich habe das dann auch einem fähigeren Kollegen überlassen, der allerdings wirklich gute Orgelsoli und Backings damit zaubert.

Richtig Lustig wird es übrigens wenn man die Kistchen nicht als Simulation begreift sondern als was Neues: Eben als weiteren Gitarreneffekt oder "neues Instrument". Mit Piano gedoppelte Solosounds, ganz andere Soundfarben für Akkordflächen,...
Mir hat da B9 immer im Parallelbetrieb am Besten gefallen - Gitarrensignal vor dem Gerät splitten und mit einem Volumenpedal die Orgelsounds zumischen. So vermeidet man auch den typischen Gitarrenanschlag, den es bei Tastenintrumenten einfach nicht gibt.

Ich denke die 9er von EHX bieten viel kreatives Potenzial, brauchen aber auch viel Arbeit. Ich habe das Teil auch wieder verkauft, weil ich andere Baustellen in meinem Gitarrenspiel mehr Aufmerksamkeit widmen wollte.
Gruß und Danke an Diet für das Review.
Ugorr

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Electro Harmonix Key 9

Beitrag von telly45 » Montag 11. Januar 2016, 09:08

Danke für den interessanten Bericht, Dieter :thumbsup02:

Zumindest mal ein Tool, das bei mir keinerlei GAS auslöst :roll:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Electro Harmonix Key 9

Beitrag von Diet » Montag 11. Januar 2016, 11:56

SilviaGold hat geschrieben:Hm... ich hatte ja mein Text oben genau formuliert bezgl.Tracking und du schreibst ja selbst: Auch das Tracking überzeugt mich nicht wirklich. ...dann sind wir uns doch einig :)
Moin Andrea,

ja, wir sind uns einig!
Ich wollte Dich da auch in keiner Weise ansprechen!

Da es hier im Thread jetzt hauptsächlich um das Umstellen der Spielweise geht, möchte ich klarstellen, dass es bei meinem subjektiven "KO" für das Pedal gar nicht um dieses Thema ging.
Es ist für mich in erster Linie der grundsätzliche Klang, der mich nicht überzeugt. Für mich klingt das alles zu künstlich und zu wenig authentisch. Außerdem meinte ich auch oft, trotz völlig runtergedrehtem Gitarren- und voll aufgedrehtem Key Regler immer noch Gitarre im Signal zu hören.
Wohlgemerkt im realen Leben bei mir mit unterschiedlichem Equipment vor und hinter dem Pedal!
Ich hab damit einfach nicht solch authentische Sounds wie in manchen Youtube Videos hinbekommen. Nicht mal direkt in die PA. Das hat nichts mit der Spielweise zu tun, mit der hab ich mich schon vorher i.V. mit meinem Roland GR-55 intensiv beschäftigt. Ich vermeide da Vibratos und Bendings und schlag Akkordtöne mit den Fingern oder a la Hybrid-Picking gleichzeitig an. Trotzdem klang das mit dem Key9 für mich alles nur künstlich. Mit dem GR-55 klingts für mich authentischer, mit meinem Yamaha MO6 Keyboard erst recht.
Ich schreib bewusst dauernd "für mich". Mancher mag das ja anders hören.

Und dass das Tracking nicht besser ist als bei den Vorgängern nervte mich extrem.
Man muss einfach immer noch für gute Ergebnisse viel zu vorsichtig und akkurat sein, das macht mir nicht sehr viel Spaß.
Die Sau rauslassen geht damit nicht, das rockt nicht ;)


Ich muss mal etwas Dampf ablassen:
Das könnte ja alles nicht weiter problematisch sein und auch nicht weiter aufregen, ist halt nur ne Simulation und klingt eben nicht ganz so gut, ok, was solls.
Mich machen aber manche Videos stutzig. Das klingt so herrlich und jenseits von aller Latenz und Tracking. Ich weiß nicht, was ich davon noch halten soll.
Vielleicht werde ich allmählich paranoid, wer weiß, aber ich glaube, da wird z.T. viel zu heftig "hübsch gemacht" und damit im Grunde verarscht.
In der Werbung ist ja nunmal alles erlaubt.

Geht vielleicht etwas off topic jetzt, aber für mich ein gutes Beispiel für das Thema ist das Pigtronix Rototron. http://www.guitartest.de/Pigtronix%20Rototron.htm
Das klingt an sich gut, funktioniert gut mit einer Orgel, wird aber auch als Gitarreneffekt verkauft und gelobt, bekam sogar einen Award von einem Gitarrenmagazin.
I.V. mit der Gitarre enden stehende Akkorde mit diesem Gerät aber in einem aufschakelndem Rauschen und einem abrupten Ende. Geht gar nicht, fürchterlich.
Das muss jedem, der halbwegs Gitarre spielen kann auffallen! Man hört es aber in keinem Youtube Video. Das wird schlicht vermieden.
Selbst im schönen Pro Guitar Video mit dem guten Andi wird das regelrecht ausgeblendet, da wird immer schön bevor das Problem einsetzt neu gepickt oder
angeschlagen.
Das hat mich damals richtig verblüfft. Das Pedal hatte ich von Warwick bekommen und hab mich damals deswegen mit dem Produkt Manager dort darüber ausgetauscht.
Der hat das auch gehört, mir mit der Frage "meinst Du das?" sogar ein kurzes selbst gemachtes Video mit einem anderen Rototron Pedal geschickt, in dem das deutlich zu hören war. Aber sich sonst nicht weiter darüber ausgelassen.

In meinem Testbericht hab ich es dann so beschrieben, wie es ist. Oben im ersten Posting hab ich deswegen auch den Bonedo Testbericht erwähnt. Da wird nichts geschönt und sachlich die negative Seite beschrieben. Das macht mir die Bonedo Tests allmählich richtig symphatisch :thumbs:
Es geht mir nicht darum, etwas schlechtzuschreiben. Ich kann es nur nicht ab, wenn etwas "gutgeschrieben" wird.


Vielleicht bin ich echt überpenibel, überkritisch, vielleicht liegts an einer Überdosis an allzu glorreich angepriesenen Allerwelts-Zerrpedalen. Aber ich hab einfach keinen Bock mehr mich für blöd verkaufen zu lassen. Dieses Key9 Ding hat mich ehrlich gesagt richtig verärgert :evil:
Ich glaube nur noch das, was mir bei mir dann zu Haus beim direkten Test aus den Speakern an die Ohren kommt.

Musste mal raus, sorry :tuete01:


Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Electro Harmonix Key 9

Beitrag von Batz Benzer » Montag 11. Januar 2016, 12:14

Kein Grund, sich zu entschuldigen; dahinter steht eine interessante Frage: Wurden die EHX-Orgel-Pedal-Sounds beschönigt oder nicht?

Das generiert bei mir folgende Frage: Hast Du Dich mitgeschnitten und die Aufnahme bewertet oder Deinen Eindruck beim Live-Spielen?

Ich hatte ähnliche Effekte mit Detune-Pedalen, dem DT-Ding von Digitech und dem Morpheus: Sobald Latenz ins Spiel kommt, klingen auch die Sounds für mich unecht, nicht mehr glaubwürdig. Ich glaube aber, dass dies eher ein haptisches denn klangliches Problem darstellt; könnte es beim Key 9 vielleicht auch so gewesen sein? - Nehme ich mich auf und höre das Ergebnis dann ab, relativiert sich interessanterweise meine Sound-Kritik beträchtlich, wenn es um Latenz geht.

Oder anders gefragt: Könntest Du evtl. ein oder zwei Sound-Samples einstellen?

Vielen Dank für Deine Mühe und das Teilen Deiner Eindrücke!

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

SilviaGold

Re: Electro Harmonix Key 9

Beitrag von SilviaGold » Montag 11. Januar 2016, 12:17

Richtig so Diet!

Wenn man mal genauer hinschaut/hört stößt man halt auf die Wahrheit.
Dann hört das auch auf mit Selbstbetrug.

Ok Werbung und eben Videos und Reviews ...sind wichtig ..das Produkt von seiner guten Seite vorführen - aber umso besser wenn sie unabhängig, von freien Testern wie Dir und damit von allen Seiten besprochen werden! :thumbsup03:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Electro Harmonix Key 9

Beitrag von Batz Benzer » Montag 11. Januar 2016, 12:41

Ich habe hier mal einen Thread fürs generelle Thema Glaubwürdigkeit von Produktinformationen eröffnet und bitte, das Thema dort weiter zu diskutieren: http://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=16&t=1430

Danke und Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Electro Harmonix Key 9

Beitrag von Diet » Montag 11. Januar 2016, 14:06

Batz Benzer hat geschrieben:Kein Grund, sich zu entschuldigen; dahinter steht eine interessante Frage: Wurden die EHX-Orgel-Pedal-Sounds beschönigt oder nicht?

Das generiert bei mir folgende Frage: Hast Du Dich mitgeschnitten und die Aufnahme bewertet oder Deinen Eindruck beim Live-Spielen?

Ich hatte ähnliche Effekte mit Detune-Pedalen, dem DT-Ding von Digitech und dem Morpheus: Sobald Latenz ins Spiel kommt, klingen auch die Sounds für mich unecht, nicht mehr glaubwürdig. Ich glaube aber, dass dies eher ein haptisches denn klangliches Problem darstellt; könnte es beim Key 9 vielleicht auch so gewesen sein? - Nehme ich mich auf und höre das Ergebnis dann ab, relativiert sich interessanterweise meine Sound-Kritik beträchtlich, wenn es um Latenz geht.

Oder anders gefragt: Könntest Du evtl. ein oder zwei Sound-Samples einstellen?

Vielen Dank für Deine Mühe und das Teilen Deiner Eindrücke!

Lieben Gruß,

Batz.
Hi Batz,

ich hab nichts aufgenommen mit dem Gerät. Ich hatte es für den Einsatz in der Band gekauft und bin auch so an das Pedal herangegangen.
Zum Recorden benutze ich für die Keys ein Keyboard, dafür bräuchte ich es nicht.
Ich kam gewissermaßen gar nicht auf die Idee, damit aufzunehmen :? , für mich ist das ein Gerät für die Bühne.
Wer weiß, vielleicht taugt es für Aufnahmen besser, ich bin da skeptisch.

Das Pedal ist schon auf dem Weg zurück zum großen T.

Gruß Diet

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Electro Harmonix Key 9

Beitrag von partscaster » Dienstag 12. Januar 2016, 13:00

Diet hat geschrieben:
Geht vielleicht etwas off topic jetzt, aber für mich ein gutes Beispiel für das Thema ist das Pigtronix Rototron. http://www.guitartest.de/Pigtronix%20Rototron.htm
Das klingt an sich gut, funktioniert gut mit einer Orgel, wird aber auch als Gitarreneffekt verkauft und gelobt, bekam sogar einen Award von einem Gitarrenmagazin.
I.V. mit der Gitarre enden stehende Akkorde mit diesem Gerät aber in einem aufschakelndem Rauschen und einem abrupten Ende. Geht gar nicht, fürchterlich.
Das muss jedem, der halbwegs Gitarre spielen kann auffallen! Man hört es aber in keinem Youtube Video. Das wird schlicht vermieden.
Selbst im schönen Pro Guitar Video mit dem guten Andi wird das regelrecht ausgeblendet, da wird immer schön bevor das Problem einsetzt neu gepickt oder
angeschlagen.
Das ist genau, was ich im anderen Thread meinte. Es werden Dinge bewusst vermieden/verschwiegen. Das fällt mir immer wieder auf. Am Ende sind das eben Händler und die wollen verkaufen. Man muss sich das immer wieder vor Augen führen. Alle Videos und Testberichte etc. sind nicht anders einzustufen als Werbung im TV oder in Anzeigen.



Ich glaube nur noch das, was mir bei mir dann zu Haus beim direkten Test aus den Speakern an die Ohren kommt.

Musste mal raus, sorry :tuete01:
Das ist auch gut so. Ich lese oft auf deiner Seite in Testberichte nach, weil du da nie etwas besonders schön redest und sachlich bleibst. Es gibt keine kompletten Verrisse und auch keine Jubelarien. :thumbsup02:

Antworten