Tubetown TTC 112 Raptor

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Tubetown TTC 112 Raptor

Beitrag von Magman » Montag 25. Januar 2016, 21:15

Tubetown TTC 112 Raptor

Mittlerweile habe ich genügend Erfahrungen mit dieser kleinen speziellen Box gesammelt, bei vielen Proben sowie auch im Livebetrieb bei Sessions und einem Gig in einer größeren Kneipe. Somit kann ich nun auch ein Review schreiben, ganz ohne Honeymoon Effekt.
Ich bin auch eher durch Zufall auf diese Box aufmerksam geworden und das Prinzip fand ich gleich gut. Also habe ich mir ein Gehäuse geordert um zu testen. Mein Vorhaben war der Einsatz speziell bei Sessions welche ich gerne aufsuche. Da geht es meist sehr eng daher und nur zu oft spielst du dir mit einer konventionellen Box, oder einem Combo "zwischen den Beinen" durch, oder hörst dich nicht mehr richtig wenn du dich bewegst. Außerdem ist bei einer Session kleines Besteck gefragt, eben aus Platzmangel.

Für diejenigen, die dieses Boxenprinzip noch nicht kennen. Das Gehäuse ist so konstruiert, das es nicht nur wie gewohnt nach vorne, sondern auch nach links und rechts projiziert, also wie eine Art Sidefills. Vor dem Speaker sitzt ein Diffusor, so verteilt sich der Sound besser im ganzen Raum und auch die Höhen werden optimal verteilt. Mehr Details entnimmt man am besten direkt bei dem Hersteller Tubetown.


Spezifikationen:

* Größe: ca. 450 x 370 x 345 mm
* Tolex: Marshall Stil schwarz
* Bespannung: TT Modern Black
* Hardware: schwarz
* Gewicht: ca.10 kg
* Diffusor: eingebaut
* Bestückung: frontmontiert
* Holz: 15 mm Pappel / 12 mm Birke
* Kabelsatz: mono

Preis: 269 Euro in der Standardausführung (so wie meine), oder 295 Euro in der Custom Shop Ausführung bei der man sich u.a. Tolex und Bespannstoff aussuchen kann.


Zur Praxis:

Die Raptor beamt nicht so wie es zB eine Bassreflexbox tut die ich lange Jahre in Form einer H&K GL112 spielte. Das Problem dieser Boxen ist ja eben dass du in gewisser Entfernung meist viel zu präsent bist! Das ist bei der Raptor anders, eben wegen der speziellen Bauform.

Ich habe auch, weil es durch die Frontmontage keine Arbeit macht einige Speaker getestet wie zB den Jensen Tornado, Greenback und ein Eminence Legend. Den Greenback und den Legend fand ich ganz okay, den Tornado dagegen richtig gut, mit ausgeglichenen Frequenzen mit reichlich Bässen. Das macht die Raptor auch bei moderater Lautstärke insgesamt fetter. Gefiel mir wirklich richtig gut. Mein derzeit montierter Celestion Century Vintage klingt ähnlich, ist aber eben noch etwas präsenter in den Mitten was mich als V30 Gewohnheitsmensch sehr glücklich macht. Daran habe ich mich mittlerweile auch sehr gewöhnt, das passt perfekt zu meinem Soundbild. Ich würde allerdings den Allroundern unter uns eher den Tornado empfsehlen, der mMn eh einer der besten Speaker ist.

Gerade bei der Session war es genau so wie ich es angenommen hatte, ich setzte mich sehr gut durch, war überall sehr gut zu hören, tat aber niemanden weh durch eine zu direkte "in the face" Abstrahlung. Der Sound verteilt sich durch die Sidefills der Raptor optimal im Raum. Durch das die Raptor unterschiedlich hohe Füße hat und auch die Schallwand noch schräg sitzt hört man sich auch in geringem Abstand davor. Das ist ebenso ein großer Vorteil.
Ein kleiner Wehrmutstropfen wäre allerdings zu erwähnen: ein Head in Normalgröße schaut links und rechts über die Box. Ein Head mit 45 cm passt exakt.
Die Tubetown Raptor ist für Einsatzzwecke wie Sessions, Club- und Kneipengigs, Proberaum geradezu ideal. Ja auch zuhause macht sie sich sehr gut und klingt wenn der richtige Speaker an Bord ist auch sehr erwachsen mit reichlich Bottom. Zudem ist sie sehr handlich und leicht und trägt außerdem nicht auf.

Meine Mitmusiker haben sich bereits auch daran gewöhnt. Gewöhnt deshalb, weil sie mich jetzt anders, sprich präsenter hören und ich mich deshalb auch insgesamt etwas leiser drehen konnte. Somit ist auch der Bandsound nun etwas anders. Vor allem aber für mich, weil ich mich eben besser höre, zumal ich mich gerne frei bewege und keine Wurzeln schlage.

Von mir eine ganz klare Empfehlung, sie ist ihren Preis wert!

Mit meinem Egnater Rebell-20 zusammen ist das bei Bedarf ein richtig kleines Kraftwerk und sieht zumindest für mich auch noch gut aus.

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: [Review] Tubetown TTC 112 Raptor

Beitrag von telly45 » Dienstag 26. Januar 2016, 08:54

Vielen Dank für das sehr interessante Review, Martin. Ich bin stark am Grübeln :kopf_kratz01:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Garry
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:49
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Tubetown TTC 112 Raptor

Beitrag von Garry » Dienstag 26. Januar 2016, 10:38

Danke für den Bericht, sieht ja cool aus der Egnater mit der Box :thumbsup03:

SilviaGold

Re: Tubetown TTC 112 Raptor

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 26. Januar 2016, 12:24

:) Vielen Dank für dein Review :thumbsup03:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: [Review] Tubetown TTC 112 Raptor

Beitrag von Magman » Dienstag 26. Januar 2016, 13:09

telly45 hat geschrieben:Vielen Dank für das sehr interessante Review, Martin. Ich bin stark am Grübeln :kopf_kratz01:
Garry hat geschrieben:Danke für den Bericht, sieht ja cool aus der Egnater mit der Box :thumbsup03:
SilviaGold hat geschrieben::) Vielen Dank für dein Review :thumbsup03:
Gerne Leute ;)

Wenn man nicht nur nach Optik schaut/kauft ist diese kleine Box wirklich eine Überlegung wert. Der Preis erscheint erst etwas hoch, aber die Verarbeitung, so wie Holzauswahl ist als qualitativ hochwertig anzusehen!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: [Review] Tubetown TTC 112 Raptor

Beitrag von telly45 » Samstag 11. März 2017, 09:38

telly45 hat geschrieben:Vielen Dank für das sehr interessante Review, Martin. Ich bin stark am Grübeln :kopf_kratz01:
So, gestern Abend kam meine kürzlich erworbene Raptor mit dem Celestion V-TYPE erstmals zum Einsatz und ich muss sagen, ich bin rundum zufrieden damit. Sie braucht ja wirklich nicht viel Platz auf der Bühne und durch das spezielle Konzept konnte ich mich selbst sehr gut hören, obwohl die Box auf dem Boden stand. Aber auch in der Location - eine wie gesagt sehr kleine Kneipe für 30 - 40 Leute - verteilte sich der Sound sehr gut im Raum. Meinen Orange Dual Terror spielte ich auf 7 Watt, Gain ca. 12 Uhr und Volume etwa 11 Uhr, was einen dreckigen Cleansound mit der Strat ergibt und mit dem Humbucker am Steg einen leichten crunchy Sound. Natürlich hat die Raptor nicht den Druck und das Volumen einer 2x12 wie meiner BritRex, aber der Sound ist dennoch voll und satt und für solche Zwecke perfekt. Alles in allem eine perfekte Ergänzung zu meiner 2x12 :prost: :)

Hier noch zwei Bilder von gestern Abend:

Bild

Bild
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tubetown TTC 112 Raptor

Beitrag von Magman » Samstag 11. März 2017, 23:05

Freut mich zu lesen, dass auch du mit der Raptor gut klarkommst Rainer ;) Wie gesagt, gerade für enge Räume ist diese Box sehr gut geeignet. Ja, ich finde es ist ein ganz anderes Prinzip, aber eine kleine Alternative zum Deeflex.
Das der V-Type gut darin funktioniert ist gut zu wissen. Wieder mal ein Plus für diesen tollen Speaker. Das war ein ganz ganz großer Wurf von Celestion :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Tubetown TTC 112 Raptor

Beitrag von telly45 » Sonntag 12. März 2017, 16:35

Magman hat geschrieben:Freut mich zu lesen, dass auch du mit der Raptor gut klarkommst Rainer ;) Wie gesagt, gerade für enge Räume ist diese Box sehr gut geeignet. Ja, ich finde es ist ein ganz anderes Prinzip, aber eine kleine Alternative zum Deeflex.
Das der V-Type gut darin funktioniert ist gut zu wissen. Wieder mal ein Plus für diesen tollen Speaker. Das war ein ganz ganz großer Wurf von Celestion :thumbs:
Das beste am V-TYPE ist, dass er out of the box sofort funktioniert. Keine nervige Einspielzeit etc. Er verbessert sich noch mit zunehmender Spieldauer, aber man kann ihn eben sofort bestens verwenden :thumbsup02:
Gruß Rainer

Antworten