Cryo-Behandlung an E-Gitarren, ein kleiner Erfahrungsbericht

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
SilviaGold

Re: Cryo-Behandlung an E-Gitarren, ein kleiner Erfahrungsber

Beitrag von SilviaGold » Freitag 21. November 2014, 21:50

Na ja glauben ist eins und okay...aber viele würden gern auch andereseits wissen..was/wie die Klangveränderung eigentlich zu stande kommt. Letzeres bleibt eben eine offene Frage. Oder Betriebsgeheimnis?
Ich habe tatsächlich im ernst, für mich oft so gedacht... ob die wiegesagt auch an den Gitarreneinstellungen "tunen" . Das soll aber keine Unterstellung sein...war nur so mein Gedanke. Solange es um sehr viel Geld geht stehts mit der Wahrheit sowieso schlecht.
An der Spitze der Musik- klang/ und -verkauf/Pyramide, des Turmbaus zu Babel wirds immer enger... das ist legitim es auszusprechen und ich finde es zugleich ein wenig amüsant. Denn es kommt mMm mehr auf die Grundklangbausubstanz an als auf Verzierungen.
Ja und sicherlich...empfohlen wird diese Cryo-Behandlung nur für Gitarren mit schon guter Grundlage...das habe ich mitbekommen.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Cryo-Behandlung an E-Gitarren, ein kleiner Erfahrungsber

Beitrag von Magman » Freitag 21. November 2014, 22:05

Ich erkläre mir das so das durch das extreme frosten und wieder auf Umgebungstemperatur bringen einfach die Oberflächenspannungen verloren gehen und das Material freier schwingen kann. Ganz egal ob nun Holz oder Metall. Das ist ja auch das was gute alte viel gespielte Instrumente letztendlich so gut macht. Wenn ich einen mit fettem Lack zugekleisterten Hals befreie, das Holz wieder freilege klingt das anschließend auch anders und das bilde ich mir nicht ein sondern ich höre und spüre es. Ich glaube nicht das ein gut eingeschwungenes altes Instrument durch eine Cryobehandlung noch besser wird.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Ferdi

Re: Cryo-Behandlung an E-Gitarren, ein kleiner Erfahrungsber

Beitrag von Ferdi » Samstag 22. November 2014, 11:49

Entdämpfen funktioniert ja auch ... habe vor zehn Jahren eine Strat bei Emil und vor einem Jahr eine Tele bei einem Bekannten behandeln lassen - wer allen Ernstes bezweifelt, dass Entdämpfen etwas bringt, muss konsequent auch sagen, dass "Einspielen" auch nichts bringt und eine viel gespielte Gitarre nach wie vor so klingt wie neu.

"Besser" ist immer subjektiv. "Anders" ist messbar. Emil Weiss zB zwingt einem Instrument solange (weit mehr als jede spielbare) Frequenz auf, BIS das Instrument in dieser Frequenz resoniert, scheißegal, wie lange das dauert.

espedro

Re: Cryo-Behandlung an E-Gitarren, ein kleiner Erfahrungsber

Beitrag von espedro » Samstag 22. November 2014, 12:50

Magman hat geschrieben:Leute bitte versucht ein wenig ernst zu bleiben, auch wenn vielen dieses Thema eher Spaß vermittelt. Man sollte sich mal informieren und Leute kontaktieren die das getestet haben wie hier unser Michael. Und wenn er mir vermittelt das es ihm etwas gebracht hat dann glaube ich ihm das gerne. Deshalb finde ich es nicht fair ihm gegenüber wenn wir das Thema hier ins lächerliche ziehen. Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür, ich danke euch ;)
@ Martin: klar, das ist ein ernstes Thema. Aber zwischendurch mal Lachen kann auch sehr entspannend sein :D

Ich denke nach wie vor: wirklich beurteilen, ob eine solche Behandlung ( egal ob Einschwingen oder Einfrieren) etwas und wieviel bringt, kann nur der Besitzer des Instrumentes entscheiden, da der (oder die, wir haben ja jottseiesjetrommeltundjefiffen auch Mädels hier) das Instrument kennt und daher den Vorher / Nachher-Zustand bestens beurteilen kann.
Und wenn eine solche Behandlung ( speziell, was das Einschwingen betrifft, kenne ich einige Leute gut, die das haben machen lassen. Und alle waren der Ansicht, das es mehr als nur etwas gebracht hat), für den Besitzer dann etwas bringt, ist das völlig in Ordnung.
Physikalische Messungen, Tabellen, Diagramme, sind meiner Ansicht nach unsinnig, da werden Sinne und Gefühle angesprochen und die sind eben sehr individuell. Unmöglich, die in Schablonen und Tabellen zu zwängen.
Also glauben oder nicht glauben bringt nix.
Versuch macht kluch. Dann weiß man was.
Nur meine 2 Cent.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Cryo-Behandlung an E-Gitarren, ein kleiner Erfahrungsber

Beitrag von Magman » Samstag 22. November 2014, 18:59

espedro hat geschrieben:Versuch macht kluch. Dann weiß man was.
Die letzte Zeile bringt es auf den Punkt. Aber der Grund warum ich das nicht machen kann, ich kann es mir nicht wirklich leisten und der zweite Grund ist der, dass ich ja sehr zufrieden bin mit all meinen Gitarren. Ich besitze nur noch Gute ;)

Aber vielleicht kann ich ja mal einer "Behandlung" beiwohnen. Mal schauen...
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Cryo-Behandlung an E-Gitarren, ein kleiner Erfahrungsber

Beitrag von tommy » Samstag 22. November 2014, 20:02

Moin,

es geht bei dem Thema ja wohl um das Entspannen bzw. Entdämpfen der entsprechenden Komponenten. Witzig finde ich in diesem Zusammenhang, dass es heutzutage leicht möglich wäre, Gitarren schon von Werk aus entspannt und entdämpft anzubieten, indem man sie aus holzfremden Kunststoffen bzw. Verbundstoffen herstellt. Will bloß keiner, ich selbst eigentlich auch nicht. Allerdings....eine Flaxwood oder in abgemilderter Form eine Parker Fly könnte mich schon reizen.
Ob diese Perfektion allerdings für dauerhafte Liebe sorgen würde, vermag ich nicht zu sagen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten