Cryo-Behandlung an E-Gitarren, ein kleiner Erfahrungsbericht

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Cryo-Behandlung an E-Gitarren, ein kleiner Erfahrungsber

Beitrag von HaWe » Donnerstag 13. November 2014, 21:37

Hallo Martin, auf Grund der doch recht unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Holz und Aluminium und der sehr großen Temperaturdifferenz würde ich Dir davon abraten.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Cryo-Behandlung an E-Gitarren, ein kleiner Erfahrungsber

Beitrag von Magman » Donnerstag 13. November 2014, 22:01

HaWe hat geschrieben:Hallo Martin, auf Grund der doch recht unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Holz und Aluminium und der sehr großen Temperaturdifferenz würde ich Dir davon abraten.
Nun das Verhalten beider Materialien im Frostverhalten ist schon unterschiedlich. Wir haben hier flächenverleimte Sandwichplatten die aus Holz und Aluminium bestehen. D.h. das Alu ist draußen und das Holz innen, im Extremfall 35-40 Grad Unterschied. So tief runter wie bei dem Cryo hat man im Verbund allerdings keine Erfahrung. :kopf_kratz01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Cryo-Behandlung an E-Gitarren, ein kleiner Erfahrungsber

Beitrag von HaWe » Freitag 14. November 2014, 14:13

Magman hat geschrieben:
HaWe hat geschrieben:Hallo Martin, auf Grund der doch recht unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Holz und Aluminium und der sehr großen Temperaturdifferenz würde ich Dir davon abraten.
Nun das Verhalten beider Materialien im Frostverhalten ist schon unterschiedlich. Wir haben hier flächenverleimte Sandwichplatten die aus Holz und Aluminium bestehen. D.h. das Alu ist draußen und das Holz innen, im Extremfall 35-40 Grad Unterschied. So tief runter wie bei dem Cryo hat man im Verbund allerdings keine Erfahrung. :kopf_kratz01:
Naja, flächig verklebte Verbundplatten sind schon ein wenig anders zu betrachten, als ein hohler Gitarrenkorpus auf dessen, um die Hohlräume herum verbliebenen, mehr oder weniger starken Holzstege eine Aluplatte aufgeleimt wurde.
Ganz zu schweigen von einer Temperaturdifferenz von mind.180 Grad gegenüber 30-40 Grad. Da wird die unterschiedliche Längenänderung entsprechend hoch ausfallen und die Aluplatte reißt dir im ungünstigsten Fall den Steg ab. :kopf_kratz01:
Ich nehme an, der Hersteller der Gitarre, Herr Page, wird das ähnlich sehen. ;)

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cryo-Behandlung an E-Gitarren, ein kleiner Erfahrungsber

Beitrag von Wizard » Freitag 14. November 2014, 14:18

Fragt doch mal seinen Bruder Jimmy Page. :undwech:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Cryo-Behandlung an E-Gitarren, ein kleiner Erfahrungsber

Beitrag von Magman » Samstag 15. November 2014, 15:38

Also ich lass das bei diese Gitarre eh sein. Einer solch gute Tele begegnet man nicht sehr oft und ich glaube auch ehrlich gesagt nicht daran das man diese nich verbessern kann. Sie ist außerdem so wie sie ist perfekt für mich.

Nicht desto trotz reizt es mich bei einer Gitarre Unterschiede feststellen zu können oder eben nicht. Einige Leute die das machen ließen meinten bis auf die vielen Lackrisse - teilweise auch sehr sehr unschöne! - wäre nichts passiert. Eben das muss und kann man nur selbst feststellen und das auch nur bei einem Instrument welches man schon sehr lange kennt!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Cryo-Behandlung an E-Gitarren, ein kleiner Erfahrungsber

Beitrag von Manuel » Montag 17. November 2014, 23:58

Wizard hat geschrieben:Ich schrob es bereits in der Lounge: Hätte ich die Kohle übrig, ...
Was kostet es denn, seine Klampfe Schock-Frosten zu lassen?
Nur so aus reiner Interesse ...

M.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Cryo-Behandlung an E-Gitarren, ein kleiner Erfahrungsber

Beitrag von Magman » Dienstag 18. November 2014, 00:02

Manuel hat geschrieben:
Wizard hat geschrieben:Ich schrob es bereits in der Lounge: Hätte ich die Kohle übrig, ...
Was kostet es denn, seine Klampfe Schock-Frosten zu lassen?
Nur so aus reiner Interesse ...

M.
Geh mal von 500 Euro aus Manuel.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Cryo-Behandlung an E-Gitarren, ein kleiner Erfahrungsber

Beitrag von Manuel » Dienstag 18. November 2014, 00:05

Pfff, da kauf ich mir lieber ne neue Klampfe für!

:irre01:

M.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Garry
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:49
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Cryo-Behandlung an E-Gitarren, ein kleiner Erfahrungsber

Beitrag von Garry » Dienstag 18. November 2014, 10:57

oh was ist denn das wieder für ein neues Voodoo :kopf_kratz01:
Zuletzt geändert von Garry am Mittwoch 19. November 2014, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Cryo-Behandlung an E-Gitarren, ein kleiner Erfahrungsber

Beitrag von FretNoize » Dienstag 18. November 2014, 15:36

Bitte lasst uns wenigstens in diesem Forum diesen Thread einigermaßen sachlich halten. Mein Weihnachtswunsch für dieses Jahr ist, daß derjenige, der sich für dieses Thema interessiert, sich hier einige Informationen holen kann, und sich nicht durch Berge von Pseudowitzen (die ich alle kenne!) durchkämpfen muß. Wer glaubt, daß das für ihn kein Belang hat, soll halt einfach amüsiert die Augenbrauen über diese Spinner hochziehen und die Finger von der Tastatur lassen.

Danke.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Antworten