Fender Custom Shop 1969 Heavy Relic Stratocaster

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Bencaster
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:36

Fender Custom Shop 1969 Heavy Relic Stratocaster

Beitrag von Bencaster » Samstag 20. Februar 2016, 00:06

Nach langem Suchen , vielem Testen und eisernem Sparen möchte hier kurz meine neuste Errungenschaft vorstellen, meine Traumstrat:

Fender Custom Shop 1969 Heavy Relic Stratocaster in aged vintage white

Zu den Specs:

Selected lightweight alder body
Reversed matching headstock
U shape quartersawn neck
Sorted rosewood fingerboard
9.5 radius
6105 frets
Pearl dots
6 point vintage tremolo
Calibrated pickup set (CS69 neck / CS69 middle / CS fat 60s bridge
Nitro finish


Die Strat ist leicht, resonannt und geht eher in holzige wuchtige Richtung anstatt in die glasig drahtige Ecke, also genau das worauf ich stehe. Schon trocken angespielt klingt sie laut und liefert ein ordentliches Pfund mit viel Body Anteil und wenig Saiten Pling Pling.

Die Bespielbarkeit ist wunderbar und die Ansprache lässt keine Wünsche offen, und das Tremolo liegt nicht mal auf dem Body auf, schon irre. Das hatte ich früher bei meinen „normalen“ Strats immer machen müssen um noch etwas mehr Wucht rauszukitzeln. Hier ist es nicht mehr notwendig.

Am besten gefällt mir jedoch die Ausgeglichenheit über das gesamte Griffbrett und alle Pickuppositionen. In den unteren Lagen klingt es nie zu dumpf sondern schön straff und definiert und in den hohen Lagen nie schrill und plärrig sondern schön mild. Auch die Königsdiszilpin (Steg Single Coil) meistert sie mit Bravour. Hi Gain, kein Problem. Natürlich ist hier das Handling des Volumenreglers besonders gefragt, aber mein kleiner Finger klebt sowie dran, von daher alles gut.

Ich könnte noch mehr schreiben aber ich will Euch auch nicht zutexten und es gibt hier viele Leute die das besser können. Also bedanke ich mich fürs Lesen meines Beitrags und hoffe dem ein oder anderen hats gefallen.

Einen schönen Abend noch

Mit freundlichen Grüßen
Ben

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Bencaster am Samstag 20. Februar 2016, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
PLAY LOUD

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fender Custom Shop 1969 Heavy Relic Stratocaster

Beitrag von Wizard » Samstag 20. Februar 2016, 00:54

Wundervolle Strat, Ben :thumbsup03: Absolut lecker, das Heavy Relic gefällt mir hier sehr gut, geht mir nicht bei allen Heavies so, sind eben echte Unikate.
Danke für den Bericht, man wird nach dem Lesen immer etwas nervös ... Viel Spaß mit ihr - und den wirst du haben :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Dreamrider
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fender Custom Shop 1969 Heavy Relic Stratocaster

Beitrag von Dreamrider » Samstag 20. Februar 2016, 01:31

Bencaster hat geschrieben:Nach langem Suchen , vielem Testen und eisernem Sparen möchte hier kurz meine neuste Errungenschaft vorstellen, meine Traumstrat:

Fender Custom Shop 1969 Heavy Relic Stratocaster in aged vintage white


Die Strat ist leicht, resonannt und geht eher in holzige wuchtige Richtung anstatt in die glasig drahtige Ecke, also genau das worauf ich stehe. Schon trocken angespielt klingt sie laut und liefert ein ordentliches Pfund mit viel Body Anteil und wenig Saiten Pling Pling.

Die Bespielbarkeit ist wunderbar und die Ansprache lässt keine Wünsche offen, und das Tremolo liegt nicht mal auf dem Body auf, schon irre. Das hatte ich früher bei meinen „normalen“ Strats immer machen müssen um noch etwas mehr Wucht rauszukitzeln. Hier ist es nicht mehr notwendig.

Am besten gefällt mir jedoch die Ausgeglichenheit über das gesamte Griffbrett und alle Pickuppositionen. In den unteren Lagen klingt es nie zu dumpf sondern schön straff und definiert und in den hohen Lagen nie schrill und plärrig sondern schön mild. Auch die Königsdiszilpin (Steg Single Coil) meistert sie mit Bravour. Hi Gain, kein Problem. Natürlich ist hier das Handling des Volumenreglers besonders gefragt, aber mein kleiner Finger klebt sowie dran, von daher alles gut.
Hallo Ben,

Herzlichen Glückwünsch :thumbsup03:

Das, was Du schilderst, ist genau der Sound dieser Ende sechziger, frühen siebziger Strats - (ich rede von denen, die wie meine ganz frühe 71er noch das neck truss rod adjustment haben). Hier steht nicht die "Glocke" im Vordergrund sondern, genau wie Du es beschreibst, der durchsetzungsfähige aber milde Ton, der so ganz im Gegensatz zu modernen Varianten dieses Eisens steht. Offenbar gut getroffen und ein absolutes "Must Have" für den echten Strat-Fan. ;)

Viel Spaß mit diesem tollen Teil! :mosh:

Grüße
Sven
"Singe, wem Gesang gegeben, wer's nicht kann, soll einen heben"... Heinz Erhardt

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Fender Custom Shop 1969 Heavy Relic Stratocaster

Beitrag von partscaster » Samstag 20. Februar 2016, 02:37

Sehr leckeres Mädchen! :sabber:

Sieht auch wirklich "echt alt" aus. Viel Freude damit! :mosh: :banana03: :afro:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Fender Custom Shop 1969 Heavy Relic Stratocaster

Beitrag von Der60er » Samstag 20. Februar 2016, 08:45

boaaahh ey :sabber: :sabber: :sabber: , das 2te Highlight neben Maggys Tele.

Die Strat möchte man wohl am liebsten garnicht mehr aus den Händen geben (und abends mit ins Bett nehmen).

Glückwunsch auch von mir, ein Insstrument fürs Leben!
Und klasse fotografiert.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Fender Custom Shop 1969 Heavy Relic Stratocaster

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 20. Februar 2016, 09:04

Viel dauerhaften Spaß Euch beiden! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Fender Custom Shop 1969 Heavy Relic Stratocaster

Beitrag von M. L. Schwan » Samstag 20. Februar 2016, 09:32

Hallo,
die find ich auch klasse :thumbsup02:
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fender Custom Shop 1969 Heavy Relic Stratocaster

Beitrag von Magman » Samstag 20. Februar 2016, 09:47

Heyyyy Ben, die ist ja mal wirklich lecker :sabber:

Da hast du dir ja wirklich einen Traum erfüllt und sicherlich ne gute Zeit gespart dafür?! Wo hast du denn die Schöne gefunden? Ist das U-Profil bei deiner 69ger so stark ausgeprägt und kräftig? Ich hatte unlängst mal eine CS 69 in Händen wo das der Fall war. Allerdings mit Maple Neck und normalen Bighead. Gefiel mir auch richtig gut.

....Ben ich kann dir sagen du gehst genau den richtigen Weg, indem du dir genau das kaufst nach was du gierst. Bei deinem tollen Effektboard ist es ja ähnlich. Mach es bei deinem Amp auch so und du hast lange Ruhe! ;)

Viel Spaß und denke immer schön an ihn wenn du deine Strat in Händen hältst :afro:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Roger X
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 10:31
Wohnort: Südwest

Re: Fender Custom Shop 1969 Heavy Relic Stratocaster

Beitrag von Roger X » Samstag 20. Februar 2016, 10:47

Hi,
viel Glück und Spaß mit Deiner Strat, gefällt mir sehr gut und sieht stimmig aus :thumbsup03:

In der neuen G&B ( ja ich les die noch, und immer wieder gerne :evil: )
ist ein Testbericht über eine neue "Jimi Hendrix" Stratocaster mit ähnlichen Specs wie Deine, wird von Herrn Rebellius sehr gelobt.
Wäre mal interessant zu vergleichen, vielleicht hast Du ja mal die Gelegenheit.
Grüße
roger

Benutzeravatar
Bencaster
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:36

Re: Fender Custom Shop 1969 Heavy Relic Stratocaster

Beitrag von Bencaster » Samstag 20. Februar 2016, 11:31

Magman hat geschrieben:Heyyyy Ben, die ist ja mal wirklich lecker :sabber:

Da hast du dir ja wirklich einen Traum erfüllt und sicherlich ne gute Zeit gespart dafür?! Wo hast du denn die Schöne gefunden? Ist das U-Profil bei deiner 69ger so stark ausgeprägt und kräftig? Ich hatte unlängst mal eine CS 69 in Händen wo das der Fall war. Allerdings mit Maple Neck und normalen Bighead. Gefiel mir auch richtig gut.

....Ben ich kann dir sagen du gehst genau den richtigen Weg, indem du dir genau das kaufst nach was du gierst. Bei deinem tollen Effektboard ist es ja ähnlich. Mach es bei deinem Amp auch so und du hast lange Ruhe! ;)

Viel Spaß und denke immer schön an ihn wenn du deine Strat in Händen hältst :afro:
Hi Martin,

ja das stimmt es war schon lange ein Traum von mir und ich hab auch lange sparen müssen dafür aber es hat sich gelohnt - definitiv.
Zum Hals: Es ist kein fat neck aber auch nicht dünn, ich muss mal im Spec sheet gucken da stehen die genauen Maße drin. Hab ich extra vorher besorgt um alles fein säuberlich zu prüfen. Das U Profil liegt mir sehr gut, da ich Daumen-Spieler bin und der Daumen schön auf der Griffbrett/ Halskante aufliegen kann.

Du hast Recht, der Weg ist der richtige - keine Kompromisse.

Hoffentlich schaffe ich es irgendwann auch mal auf ein Budentreffen, das wär bestimmt cool :thumbsup03:
PLAY LOUD

Antworten