FAME Classic Wah Pedal

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: FAME Classic Wah Pedal

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 23. März 2016, 07:58

Danke! :thumbs:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: FAME Classic Wah Pedal

Beitrag von Magman » Mittwoch 23. März 2016, 09:24

partscaster hat geschrieben:

Als Schalter kann man z.B. den hier nehmen:

http://www.musikding.de/3PDT-Fussschalter


Grüße
Michael
Danke, somit ist mir geholfen :thumbsup03:

Trotzdem geht mir die Sache mit dem Kontaktschalter nicht mehr aus dem Kopf. So ein Touch-Wah fand ich schon immer absolut klasse!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: FAME Classic Wah Pedal

Beitrag von partscaster » Mittwoch 23. März 2016, 10:59

Magman hat geschrieben:
Trotzdem geht mir die Sache mit dem Kontaktschalter nicht mehr aus dem Kopf. So ein Touch-Wah fand ich schon immer absolut klasse!
Das sollte machbar sein. Ich habe auf die Schnelle jetzt nur eine Version mit einem kleinen Taster auf der Trittfläche gefunden, die finde ich nicht so doll. Aber da muss es auch noch andere Lösungen geben. :kopf_kratz01:


Grüße
Michael

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: FAME Classic Wah Pedal

Beitrag von partscaster » Mittwoch 23. März 2016, 11:48

Ich habe grad mal ein bisschen recherchiert. Das Morley Horsie Wah arbeitet ja z.B. mit Fotowiderständen/LEDs um das Gerät beim Aufstellen des Fußes zu aktivieren. Das G-Lab Wowee Wah wohl auch? Das kann man so realisieren, wäre aber schon ne Menge Bastelei. Ob der Aufwand sich lohnt? Dazu kommt, dass das Pedal meiner Erinnerung nach dadurch eine kleine Latenz beim Ein- und Ausschalten hat... keine Ahnung, ob das bei der aktuellen Version noch so ist!?

Wenn man das Pedal mit einem sanfteren Druck schalten will, könnte man eventuell einen Bypass mit Relais und Taster verbauen. Sowas gibts sogar als Bausatz bei UK-Electronic. Aber auch hier ist der Aufwand in Frage zu stellen. Sowas braucht auch wieder mehr Strom...

Interessant wäre noch etwas Druckempfindliches. So dürfte G-Lab es ja mit ihrem Bypass Pad gelöst haben? Hat jemand eins, dass er mal aufschrauben will? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Michael

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: FAME Classic Wah Pedal

Beitrag von partscaster » Mittwoch 23. März 2016, 17:41

So, ich hab mein Fame-Wah jetzt auch mal in Ruhe ausgepackt und ausprobiert. Zuerst einmal musste ich den Schalter tiefer legen, sonst ging das Pedal viel zu leicht und auch
unbeabsichtigt aus. Meiner ist aber wenigstens (noch?) in Ordnung.
Negativ viel auf, dass das Teil komplett "trocken" war, keine Spur von Fett an der Achse oder an der Zahnstange und am Poti. Das ist suboptimal, da das Ganze dann schneller kaputt ist, als einem lieb ist und es sich außerdem nur sehr schwer "Wahen" lässt. Ich habe also mal schnell etwas gefettet. Nicht so dramatisch. Ansonsten wirkt alles genauso robust, wie bei den bekannten Vertretern. Über die Langlebigkeit des Potis kann man natürlich noch nichts sagen, aber wenigstens ist es eins in großer Bauform, wie es auch bei teureren Exemplaren verbaut wird. In den richtig guten Wahs sind da allerdings noch robustere Teile am Werk. In meinem Vox ist allerdings sogar eins mit kleinerem Formfaktor verbaut und das hält schon ziemlich lange den Bühnenbetrieb aus.

Der Bypass ist schon mal wesentlich transparenter als bei meinem Vox (ohne eingebauten Buffer) oder dem CryBaby (GCB-95). Nach dem Einschalten erinnert der Klang des Pedals mich sofort an SRVs Say What? in der Studioversion. Ein wenig gutmütiger und kehliger als mein neueres Vox, welches in den Höhen mehr beisst und ein wenig schanker daherkommt. Das Cry Baby ist eh aggressiver und etwas hochmittiger unterwegs. Wie wohl jeder weiss, kann die Zahnstange nicht den gesamten Regelbereich des Potis erfassen, sodass man noch ein wenig tweaken kann. Für mich stellte sich die Werkseinstellung allerdings schon als passen heraus. Ist das Wah zu schrill oder zu dumpf, sollte man da trotzdem mal nachschauen.
Der Klang ist also viel mehr als nur brauchbar und schön "Vintage". Meine anderen Wahs (die schon sehr durchgelatscht sind) und auch die richtig teuren "Sweepen" etwas geschmeidiger. Wer nicht grad in jedem Song sein WauWau-Pedal anschmeisst und den Klang alter Vox Pedale schätzt, kann hier ein Schnäppchen machen. Schwachstelle ist für meine Begriffe der Schalter. Da muss man wohl nochmal 4 Euro investieren. Aber damit ist man noch immer weit unter dem Preis, den normalerweise ein Pedal mit der Klangqualität kostet.
Auch als Plattform für Basteleien/Mods ist das Gerät perfekt.

Benötigen tue ich es eigentlich gar nicht, aber für den Preis lohnt sich auch das Zurückschicken beim komplizierten MS nicht, deswegen freue ich mich jetzt über ein 3.Wah. :lol:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: FAME Classic Wah Pedal

Beitrag von Magman » Mittwoch 23. März 2016, 18:24

Michael was bei dir an Fett fehlte haben die wohl bei meinem Wah reingespritzt :mrgreen:

Was ich auch gut finde ist das geringe Gewicht. Ich hatte schon Wahs die gefühlt das 3-fache wogen!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: FAME Classic Wah Pedal

Beitrag von partscaster » Mittwoch 23. März 2016, 19:00

Magman hat geschrieben:Michael was bei dir an Fett fehlte haben die wohl bei meinem Wah reingespritzt :mrgreen:

Was ich auch gut finde ist das geringe Gewicht. Ich hatte schon Wahs die gefühlt das 3-fache wogen!
Da ist also meine Portion hingekommen! :lol:

Stimmt, es ist sehr leicht, aber nicht so leicht, dass es "wandern" würde.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: FAME Classic Wah Pedal

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 24. März 2016, 15:50

Ich habe mir auch eins bestellt! :roll: :kopf_kratz01:
Aber das von TT habe ich auch schon vor Ewigkeiten gesehen und wollte das immer mal ordern. Und wenn das identisch ist, für die Hälfte vom Preis, mannomann...! ;)

Benutzeravatar
NoiseZone
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:30
Wohnort: Hamich bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: FAME Classic Wah Pedal

Beitrag von NoiseZone » Samstag 26. März 2016, 22:40

Hmm interessant.

Das Fame Wah schaut im Inneren genau so aus wie die "ohne Gewähr " Wah Wah´s vom Tubeampdoctor.
Also gleiche Platine/Schaltung, selbe schwarze Dunlop Spule.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: FAME Classic Wah Pedal

Beitrag von partscaster » Samstag 26. März 2016, 23:12

NoiseZone hat geschrieben:Hmm interessant.

Das Fame Wah schaut im Inneren genau so aus wie die "ohne Gewähr " Wah Wah´s vom Tubeampdoctor.
Also gleiche Platine/Schaltung, selbe schwarze Dunlop Spule.
Sag ich ja. :ugeek:

Antworten